Diese Schaltung ist das Grundprinzip und ein Beispiel dafür, dass es entgegen @Smartyyy 's Behauptung doch möglich ist den Strom elektronisch zu begrenzen. Es ging nie um eine Strombegrenzung im Fahrzeug so wie Du das anscheinend daraus gelesen hast. Genau so wie Du eine Kurzschlussfestigkeit mit einer Kurzschlussauswirkung verwechselst. Die Kurzschlussauswirkung wird durch die Begrenzung des Stromes verhindert.
Das ist gefährliches Halbwissen! Eine Polyfuse, auch bekannt als selbstrückstellende Sicherung oder PTC-Sicherung sollte man auf keinen Fall als Kurzschlusssicherung benutzen, da diese viel zu träge auf einen Kurzschluss reagieren. Denn diese müssen sich durch den erhöhten Strom erst erwärmen um den Strom durch den sich erhöhenden Widerstand zu begrenzen, was eine gewisse Zeit benötigt. In der Zeit kann das zu schützende Teil schon durchgebrannt sein, Halbleiter sind sehr empfindlich was Überstrom betrifft. Zudem gehen diese Sicherungen schnell thermisch kaputt wenn der Kurzschluss dauerhaft anstehen bleibt, da sie die entstehende Abwärme irgendwann nicht mehr abgeben können. Als Ingenieur der Hochfrequenztechnik sollte man wissen wie ein PTC funktioniert, das sind Grundlagen der Elektronik. Also liebe User hier, bitte nicht nachmachen! Diese Lösung ist weder modern noch einfach.
Auf welcher Basis sollte das jemand nachmachen? Es stehen keine Werte und Bauteilbezeichnungen in der Schaltung. Auf gut Glück zusammen löten?
Mutige Einstellung. Gerade ungeschützte, öffentliche Netzwerke sind ein Einfallstor für Hacker.
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