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Jeto

Smart Cabrio 451 bj2013 Verdeck geht nicht zu

Empfohlene Beiträge

Hi Leute , ich bin neu in den forum und komme grad nicht kla . Ich wollte hier ein Problem zur meinen Smart Cabrio 451 bj 2013 schildern und um Hilfe bitten. 
das Verdeck ging nicht mehr zu da die mittleren Gleiter fest hingen, habe ich versucht das Verdeck abzubauen und nun habe ich den vorderen Gleiter zerbrochen . Hat jmd schon die Erfahrung gemacht mit dem Verdeck ????

bitte um Hilfe 

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Hallo, 

Ich weiß du möchtest das nicht hören aber du solltest dir dringend professionelle Hilfe holen. 

Jemand ohne Vorkenntnisse macht an dem Verdeck mehr kaputt als wieder ganz! Das kann auch handwerkliches Geschick oder eine KFZ Ausbildung nicht zwingend ausgleichen. Man muss wissen wie es geht. 

Du bist ja leider schon dabei was kaputt zu machen. 

Du hast jetzt schon ca 500€ Schaden erzeugt indem du die vorderen Verschlüsse zerstört hast. (Material inkl. Einbau) 

Wenn du Pech hast und auch noch die Dachkassette beschädigst werden es auch schnell Mal 2000€. 

 

Ich helfe wirklich gerne aber in diesem Fall ist selbst machen wirklich nicht zu empfehlen!

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vor den Dächern habe ich regelrecht Angst. Eine Freundin mit 450er Cabrio hat mich letztens auch angerufen, weil das böse C im Display stand. Konnte ich per "Fernwartung" beheben, aber wenn da wirklich mal was Ernstes mit ist-ohne mich!😬

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vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Hallo, 

Ich weiß du möchtest das nicht hören aber du solltest dir dringend professionelle Hilfe holen. 

Jemand ohne Vorkenntnisse macht an dem Verdeck mehr kaputt als wieder ganz! Das kann auch handwerkliches Geschick oder eine KFZ Ausbildung nicht zwingend ausgleichen. Man muss wissen wie es geht. 

Du bist ja leider schon dabei was kaputt zu machen. 

Du hast jetzt schon ca 500€ Schaden erzeugt indem du die vorderen Verschlüsse zerstört hast. (Material inkl. Einbau) 

Wenn du Pech hast und auch noch die Dachkassette beschädigst werden es auch schnell Mal 2000€. 

 

Ich helfe wirklich gerne aber in diesem Fall ist selbst machen wirklich nicht zu empfehlen!

Ohhh das hört sich nicht gut an , ich war leider im Urlaub in Südtirol und da konnte Mercedes nichts machen , da der Mitarbeiter der sich ausgeht nicht da war.

ich komme aus Frankfurt dann geh ich lieber zum Mercedes bevor ich mehr kaputt mache .

ich dachte nur vlt hat jmd die Erfahrung schon gemacht und kann ein paar Tipps geben wie ich es machen kann oder wo , natürlich wo es nicht so teuer ist wie bei Mercedes 

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Vor den Dächern habe ich regelrecht Angst. Eine Freundin mit 450er Cabrio hat mich letztens auch angerufen, weil das böse C im Display stand. Konnte ich per "Fernwartung" beheben, aber wenn da wirklich mal was Ernstes mit ist-ohne mich!😬

Weißt ja wem du die Kiste dann bringen kannst 🤟


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Gab es da nicht einen Verdeckspezialisten hier im Forum? Wenn man von Südtirol nach Frankfurt fährt kommt man ja durch halb Deutschland.

 

LG

 

SUR-1601

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Weißt ja wem du die Kiste dann bringen kannst 🤟

Hehe, ja. 😜

Das Dumme bei den Dächern ist, man muss schonmal was dran kaputt gemacht haben um zu wissen wie es nicht geht. Und das geht schnell, weil das alles aus Plaste und Elaste ist, aber nicht aus Schkopau!😂

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vor 4 Stunden schrieb SUR:

Gab es da nicht einen Verdeckspezialisten hier im Forum? Wenn man von Südtirol nach Frankfurt fährt kommt man ja durch halb Deutschland.

 

LG

 

SUR-1601

Ich bin neu in hier hab es leider gefunden als ich schon im Frankfurt angekommen bin . Ich war heute bei SC und die müssen alle teilen austauschen weil es bei den Vorschrift ist . Das ganze ist mir viel zu teuer . Jetzt muss ich schauen ob ich in Frankfurt jmd finde der sich auskennt . Leider hab ich bis jetzt niemanden gefunden .

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Micke. 

Wer ist micke ?? Kennt er sich aus und wo find ich ihn ? 

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vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Hast du schon Erfahrung gehabt , Qualität und Preis da es von Frankfurt schon knapp über 200 km ist 

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Nein, ich selber nicht. Aber ich verlasse mich da mal auf die zufriedenen Kunden, die hier im Forum ihre Erfahrungen beschrieben.

So wie oftmals laut gemeckert wird wenn irgendwas nicht funktioniert, so wird selten über gute Erfahrungen berichtet.

Und wenn ich die geschriebenen Erfahrungen mit der Firma hier im Forum mal grob überschlage ist der Mann eine gute Adresse.

Und 200 Km, hallo? Das ist um die Ecke! Ich fahre mit nem Smart dieses Jahr wieder ans Schwarze Meer!😜

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Nein, ich selber nicht. Aber ich verlasse mich da mal auf die zufriedenen Kunden, die hier im Forum ihre Erfahrungen beschrieben.

So wie oftmals laut gemeckert wird wenn irgendwas nicht funktioniert, so wird selten über gute Erfahrungen berichtet.

Und wenn ich die geschriebenen Erfahrungen mit der Firma hier im Forum mal grob überschlage ist der Mann eine gute Adresse.

Und 200 Km, hallo? Das ist um die Ecke! Ich fahre mit nem Smart dieses Jahr wieder ans Schwarze Meer!😜

Ok super danke für den Tipp, werde morgen gleich mal anrufen . 200 km ist nicht viel aber mit offene Cabrio ist es auch nicht ohne . Nach 10 Stunden mit offene Verdeck hab ich erstmal die Schnauze voll vom Cabrio hahaha 

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Weichei!😂

Ne ruf an. Bevor du da selber noch weiter rumfummelst und noch mehr Schaden machst als jetzt...

Man muss nicht Alles selber können. Würde ich zwar gern, aber es gibt eben Leute die da geübt sind und letztlich Kosten und graue Haare ersparen.

 

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vor 4 Stunden schrieb Jeto:

Nach 10 Stunden mit offene Verdeck hab ich erstmal die Schnauze voll vom Cabrio

Dann macht die Fahrt zu Micke den Kohl auch nicht mehr fett. 

 

Mir fällt gerade auf, das ist gar nicht weit von Hambach. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Und, ich bin ausgerechnet in der Gegend mal 700 Km im Coupe ohne Heckscheibe gefahren.  Spreche also sogar aus Erfahrung. Schönes Wetter sollte natürlich sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Jeto:

Ok super danke für den Tipp, werde morgen gleich mal anrufen . 200 km ist nicht viel aber mit offene Cabrio ist es auch nicht ohne . Nach 10 Stunden mit offene Verdeck hab ich erstmal die Schnauze voll vom Cabrio hahaha 

Ja, dafür sind Cabrios aber eigentlich gemacht worden.

Sonst tut's auch ein Bulli mit Plane und Spriegel.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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ich kann das nur bestaetigen: in meiner - auf smart spezialisierten - werkstatt gibt es auch nur genau einen (!), der sich damit auskennt und den die da ranlassen. es scheint wirklich eine komplizierte kiste zu sein. ich vermute: haettest du gleich einen solchen fachmann ran gelassen, haettest du ca. 200 (ca. 99% arbeitslohn und 1% teile) fuer das tauschen der 6 gleiter bezahlt  - aber ich weiss: hinterher ist man immer schlauer 😔

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vor 7 Stunden schrieb klaefferundsmart:

ich kann das nur bestaetigen: in meiner - auf smart spezialisierten - werkstatt gibt es auch nur genau einen (!), der sich damit auskennt und den die da ranlassen. es scheint wirklich eine komplizierte kiste zu sein. ich vermute: haettest du gleich einen solchen fachmann ran gelassen, haettest du ca. 200 (ca. 99% arbeitslohn und 1% teile) fuer das tauschen der 6 gleiter bezahlt  - aber ich weiss: hinterher ist man immer schlauer 😔

Ja das stimmt , also Leute micke hat keine Zeit erst im august , habt ihr sonst noch ein Tipp ? Ich hab einen in Frankfurt gefunden . Ein Werkstatt der nur Smart repariert und einen nähe Köln .

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Frankfurt und "nähe Köln" ist ein wenig ungenau. Gehts etwas genauer? Vielleicht kann man dir dann zu den Werkstätten auch was sagen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Frankfurt und "nähe Köln" ist ein wenig ungenau. Gehts etwas genauer? Vielleicht kann man dir dann zu den Werkstätten auch was sagen.

Autoteile mtc  in Köln Zollstock hab ich in eBay Kleinanzeigen gefunden und in Frankfurt ist es roger vinson automobile in der dortelweiler Straße .

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Hi, 

Schon mal bei Korb und Sohn in Frankfurt nachgefragt, ob sie mittlerweile auch Erfahrungen mit dem 451 Verdeck haben. 

Beim 450 hatte ich gute Erfahrungen gemacht. 

Grüße Cdl 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Am 2.6.2021 um 06:32 schrieb CDL:

Hi, 

Schon mal bei Korb und Sohn in Frankfurt nachgefragt, ob sie mittlerweile auch Erfahrungen mit dem 451 Verdeck haben. 

Beim 450 hatte ich gute Erfahrungen gemacht. 

Grüße Cdl 

Danke für den Tipp , ich war heute da . Die Kosten für die Arbeit waren akzeptabel nun muss ich schauen das ich die Ersatzteile günstig bekomme . 

83446264-F5FA-4D20-9BDA-B20A3115C286.jpeg

3B1CE499-6662-4552-957F-CB0B191157B1.jpeg

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Gerade eben schrieb Jeto:

Danke für den Tipp , ich war heute da . Die Kosten für die Arbeit waren akzeptabel nun muss ich schauen das ich die Ersatzteile günstig bekomme . 

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Weiß jmd wie das fachlich heißt , das ist praktisch die schließe von Verdeck 

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Zuerst die Arbeit, dann die Teile? Das ist ja seltsam.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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