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Smart451Cabrio

Knackgeräusche geschwindigkeitsabhängig

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Hallo zusammen,

 

an unserem Smart 451 1.0 71 PS ohne MHD vernehme ich deutliche Knackgeräusche bei jeder Radumdrehung einmal, auch schon bei Schleichfahrt. Diese treten auch in Getriebeleerlaufstellung auf. Bei Linkseinschlag werden die Geräusche hochfrequenter und lauter, etwa als ob etwas gegen die Karosserie schlüge. Lose Teile konnte ich nicht ausmachen. 
Nun habe ich alle Räder angehoben und von Hand durchgedreht. Ein Mahlen oder Knacken der Radlager konnte ich weder hören noch fühlen. Auch Spiel konnte ich nicht feststellen. Die Antriebswellen haben vertikal und horizontal minimal Spiel. 
Beim rückwärts Anfahren hatte ich das Gefühl, dass es minimal länger dauert, bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Zur Vorgeschichte: Kupplung, Aktuator und Simmeringe sind 20tkm alt. 
 

Wie würdet Ihr weiterprüfen? Wie wahrscheinlich sind die Ursachen Radlager, Antriebswellen oder gar Getriebe? 
 

Viele Grüße 

 

 

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Wenns schon bei Schleichfahrt auftritt, großer Vorteil, Helfer fahren lassen, nebenhergehen und erstmal Bereich/Seite/Rad eingrenzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke für die bisherigen Infos. Profil ist ohne Schraube und ohne Sägezahn, Reifen ca 2000 km alt. Ich komme gerade vom Nebenherjoggen. Das Geräusch kommt einseitig von links hinten und hört sich von außen wie ein Grunzen, Knarzen bzw. wie eine Kröte  an, das bei jeder Umdrehung auftritt. Was spricht für/ gegen meine Vermutung einer defekten Antriebswelle? Das leichte Spiel der Antriebswellen ist im eingefederten/ belasteten Zustand nicht mehr festzustellen. 
 

Bin dankbar für weitere Ideen.

 

VG 

bearbeitet von Smart451Cabrio

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    • Moin, sehr geehrter NikeCapri96, sehr geehrte Forengemeinde !   Erst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Auf die Bmerkung:   Das Forenmitglied Broxin hat ja unlängst nach m.M. eine brauchbare (und bebilderte) Anleitung zum Ausbau des eigentlichen Ventilkörpers aus dem Mischgehäuse eingestellt.....Dabei wurde allerdings das Mischgehäuse NICHT ausgebaut, sondern im Ansaugtrakt belassen.....   Für derlei "chirurgisches" Vorgehen bin ich wohl zu bequem: Ich finde es (für mich) viel entspannter, das komplette AGR Mischgehäuse aus dem Wagen auszubauen und in der warmen Werkstatt auf der Bank bei gutem Licht vollständig zu zerlegen und akribisch zu reinigen (Elektromotor abbauen, dessen Betätigungs-Stößel auf Leichtgängigkeit prüfen, Mischblech aus dem Gehäuse ausbauen und vollständig reinigen, Ventilkörper aus den Gehäuse rausdrücken und dieses Ventil akribisch reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen, dann natürlich auch noch das Gehäuse selbst, INNEN und außen). An 2 Smart 450er cdi in zusammen ca. 40 Betriebsjahren und in der Summe ca. 500 000 km alles "i.O."   (Und m.M.n. scheitern so manche daran, daß Teil beschädigungsfrei auszubauen und VOLLSTÄNDIG zu zerlegen und AKRIBISCH zu reinigen....ich vermute mal, daß das Teil (AGR) selten wirklich defekt geht (sondern "oberflächlich" gereinigt und ungeprüft mehr oder weniger verschmoddert wieder eingebaut wird), aber nix ist unmöglich.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig    
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