Smart451Cabrio Geschrieben am 1. Juni 2021 Hallo zusammen, an unserem Smart 451 1.0 71 PS ohne MHD vernehme ich deutliche Knackgeräusche bei jeder Radumdrehung einmal, auch schon bei Schleichfahrt. Diese treten auch in Getriebeleerlaufstellung auf. Bei Linkseinschlag werden die Geräusche hochfrequenter und lauter, etwa als ob etwas gegen die Karosserie schlüge. Lose Teile konnte ich nicht ausmachen. Nun habe ich alle Räder angehoben und von Hand durchgedreht. Ein Mahlen oder Knacken der Radlager konnte ich weder hören noch fühlen. Auch Spiel konnte ich nicht feststellen. Die Antriebswellen haben vertikal und horizontal minimal Spiel. Beim rückwärts Anfahren hatte ich das Gefühl, dass es minimal länger dauert, bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Zur Vorgeschichte: Kupplung, Aktuator und Simmeringe sind 20tkm alt. Wie würdet Ihr weiterprüfen? Wie wahrscheinlich sind die Ursachen Radlager, Antriebswellen oder gar Getriebe? Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 1. Juni 2021 Schraube im Profil? CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. Juni 2021 Wenns schon bei Schleichfahrt auftritt, großer Vorteil, Helfer fahren lassen, nebenhergehen und erstmal Bereich/Seite/Rad eingrenzen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451Cabrio Geschrieben am 1. Juni 2021 (bearbeitet) Danke für die bisherigen Infos. Profil ist ohne Schraube und ohne Sägezahn, Reifen ca 2000 km alt. Ich komme gerade vom Nebenherjoggen. Das Geräusch kommt einseitig von links hinten und hört sich von außen wie ein Grunzen, Knarzen bzw. wie eine Kröte an, das bei jeder Umdrehung auftritt. Was spricht für/ gegen meine Vermutung einer defekten Antriebswelle? Das leichte Spiel der Antriebswellen ist im eingefederten/ belasteten Zustand nicht mehr festzustellen. Bin dankbar für weitere Ideen. VG bearbeitet 1. Juni 2021 von Smart451Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen