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Mattis

Smart 450 ForTwo Sicherheitsinsel funktioniert nicht

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Hallo liebe Smartfahrer,

 

Ich bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende: Um ein Handyhalterung einzubauen habe ich heute die Mittelkonsole ausgebaut. Nachdem ich fertig war, musste ich feststellen das die Sicherheitsinsel oben nicht funktioniert bzw. nur sporadisch wenn ich den Stecker nach oben drücke: 

- ZV geht gar nicht

- Sitzheizung rechts geht

- Sitzheizung links geht nicht

- Klima bleibt auf Stufe 2: Nur die zweite Lampe leuchtet, die erste nur beim Drücken. 

- Warnblinker geht.

Die Kabel habe ich auf Durchgang überprüft und die sind alle in Ordnung. Baujahr ist 2005.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke!

LG

bearbeitet von Mattis

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Gast stuhlfahrer

Hallo Mattis, welchen Stecker meinst du den du nach oben drücken musst um Kontakt zu bekommen?

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Den direkt an der Sicherheitsinsel. 

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Gast stuhlfahrer

Gingen die Sachen denn vorher oder seit dem du dran warst wegen der Handyhalterung?

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Vorher ging alles, nur der Knopf für die ZV funktioniert seit nem halben Jahr nicht mehr. Kann es sein das die Sicherheitsinsel einfach kaputt ist?

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Bist Du sicher, daß der Stecker vollständig auf die Insel aufgesteckt ist?

Also bis zum Einrasten der Plastikzungen, die ihn verriegeln!

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Hattest Du die Batterie dazu abgeklemmt?

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Nein, die war die ganze Zeit dran und die Zündung eingeschaltet. 

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Zündung hatte ich an damit das Radio läuft. 

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vor 26 Minuten schrieb Mattis:

Zündung hatte ich an damit das Radio läuft. 

 

Jo, das ist ja auch wichtig bei solchen Basteleien an der Elektrik!

Ich hätte sicherheitshalber noch den Motor dazu laufen lassen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Sicherrungen ok?

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vor 5 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Sicherrungen ok?

Sicherungen sind alle in Ordnung. 

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Gast stuhlfahrer

Sicherung 11 ist für die Insel zuständig. Aber dann würde ja nichts auf der Insel gehen wenn die durch wäre.

 

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Gast stuhlfahrer

Es wäre jetzt schön wenn du eine andere Insel ausprobieren könntest...

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Erstmal danke für die ganze Hilfe. Ja die Zündung anzulassen war fahrlässig von mir….Habe bei Smart King eine gebrauchte bestellt. Die Kabel habe ich heute alle einzeln überprüft die sind in Ordnung, ich denke es ist die Insel. Soll ich bevor ich die neue einbaue, die Batterie abklemmen? 

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NATÜRLICH! Dann kannst du zwar kein Radio hören, aber du schaffst das!😂

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Ja, das werde ich verkraften können.😂😉 Danke!

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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