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kristofer

Torx an der hinteren Stoßstange ausgefressen

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Was soll ich Euch sagen: Mein Smarty fordert mich ganz schön bzw. schimpft wohl mit mir aufgrund der Vernachlässigung der letzten Jahre über.

Könnt Ihr ja auch in meinen letzten Threads nachlesen, was ich mit ihm gerade für Problemchen hab. Nachdem mir letztens noch jemand beim Aus-/Einparken mit seiner Karre an meinen Kotflügel gefahren ist und dieser wieder mal gebrochen ist, wollte ich den heute wechseln.

 

Bei dem Versuch sind mir aber 2 von den 5 Torxschrauben ausgefranst. Es geht um die hinten am Heck links und in der Mitte. Hab schon versucht eine 25er Torx mit dem Hammer reinzukloppen...dreht sich aber auch durch bzw. ist der Torxbit stärker/härter als die Schraube.

 

Als ob das alles nicht schon genug wäre hab ich meine erste Durchrostung unter dem linken hinteren Radlauf entdeckt. Denke mal, dass da vom Seitenfenster (welches irgendwann ja wie bei jedem anderen Oldiesmart undicht geworden ist) über die Jahre immer mal wieder Feuchtigkeit eingetreten ist und der Befestigung zugesetzt hat, sodass dieses Loch da irgendwann bei rausgekommen ist.

 

Aber jetzt solls erstmal um die Torxschraube gehen 😉 ...und um einen Ersatzteilelieferanten, welcher auch die kleinsten Kleinteile zuverlässig und ohne große Sucherei liefern kann. Habt Ihr da Tips, oder reicht da kfz-teile24?

 

Danke Euch schonmal

 

Kristofer

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Aua. Abgesehen davon, hast du den Smart mit der Rolle lackiert? Sieht ja schlimm aus. Den Rost würde ich konservieren an DEINER STELLE, also wenigstens so dass es nicht schlimmer wird, Wachsspray oder sowas. Vorher noch dick Owatrol drauf.

Das untere Bild zeigt einen Pinorkel von der Kotflügelbefestigung, dann einen Clip womit der Kotflügel am Mittelteil befestigt wird und die Schraube vorn am Kotflügel.

Die Teile sollte es im SC geben. Übrigens sind es sieben Schrauben, du hast unten noch zwei im Auspuffbereich, die werden dir so wie das arme Auto aussieht auch Freude bereiten.

Aber die Schraube, hm. Da ich davon ausgehe dass du kein Schweissgerät hast, kannst du mit einer Flex oder besser einem kleinen Dremel einen Schlitz reinmachen und es mit einem stabilen Schlitzschraubendreher versuchen.

Vorher gut mit Rostlöser fluten den ganzen Bereich, wenn du Glück hast krabbelt von dem Zeug was ans Gewinde.

Du kannst den defekten Kotflügel auch abbrechen, dann kommst du mit dem Sprühröhrchen besser dran.

Die Bilder zeige ich mal meinen Autos, damit sie wissen wie ihr Leben auch hätte verlaufen konnen.😔

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vor 21 Minuten schrieb Outliner:

Aua. Abgesehen davon, hast du den Smart mit der Rolle lackiert? Sieht ja schlimm aus. Den Rost würde ich konservieren an DEINER STELLE, also wenigstens so dass es nicht schlimmer wird, Wachsspray oder sowas. Vorher noch dick Owatrol drauf.

Das untere Bild zeigt einen Pinorkel von der Kotflügelbefestigung, dann einen Clip womit der Kotflügel am Mittelteil befestigt wird und die Schraube vorn am Kotflügel.

Die Teile sollte es im SC geben. Übrigens sind es sieben Schrauben, du hast unten noch zwei im Auspuffbereich, die werden dir so wie das arme Auto aussieht auch Freude bereiten.

Aber die Schraube, hm. Da ich davon ausgehe dass du kein Schweissgerät hast, kannst du mit einer Flex oder besser einem kleinen Dremel einen Schlitz reinmachen und es mit einem stabilen Schlitzschraubendreher versuchen.

Vorher gut mit Rostlöser fluten den ganzen Bereich, wenn du Glück hast krabbelt von dem Zeug was ans Gewinde.

Du kannst den defekten Kotflügel auch abbrechen, dann kommst du mit dem Sprühröhrchen besser dran.

Die Bilder zeige ich mal meinen Autos, damit sie wissen wie ihr Leben auch hätte verlaufen konnen.😔

Wo die Kleinteile verbaut sind weiss ich schon 😉 Und mit der Rolle ist da nix lackiert: das ist Strassenpatina 🥴 Leider habe ich keine Garage für meine Kugel…deshalb wohl auch die angegrabelten Schrauben, da sie der Witterung komplett ausgeliefert sind seit 1999. Hast Du n Tip mit welchem Dremelaufsatz ich da am besten was erreichen würde?


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Hm, diese 3 Schrauben sind eher die einzigen, die an meinen Smarts alle noch original und in gutem Zustand sind. 

 

Ich würde die Köpfe abbohren. Geht bei Torx gut, weil der schon eine Vorbohrung darstellt. 

 

Solche Kleinteile gibts nur bei Mercedes. Kosten da auch nicht viel. Die hat kein KFZteile24. 

 

Die Durchrostung kommt von Spritzwasser und Dreck von außen. Das hat mit dem Fenster nichts zu tun. Ich würde das Loch bald zukleben, damit nicht unnötig Schmutz in den Hohlraum kommt. 

 

Im Bereich der Befestigungsstifte der hinteren Innenkotflügel sind meist auch Durchrostungen. Hast du die Innenkotflügel schon komplett ab gehabt? 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Minuten schrieb Funman:

Hm, diese 3 Schrauben sind eher die einzigen, die an meinen Smarts alle noch original und in gutem Zustand sind. 

 

Ich würde die Köpfe abbohren. Geht bei Torx gut, weil der schon eine Vorbohrung darstellt. 

 

Solche Kleinteile gibts nur bei Mercedes. Kosten da auch nicht viel. Die hat kein KFZteile24. 

 

Die Durchrostung kommt von Spritzwasser und Dreck von außen. Das hat mit dem Fenster nichts zu tun. Ich würde das Loch bald zukleben, damit nicht unnötig Schmutz in den Hohlraum kommt. 

 

Im Bereich der Befestigungsstifte der hinteren Innenkotflügel sind meist auch Durchrostungen. Hast du die Innenkotflügel schon komplett ab gehabt? 

 

Grüße Hajo 

Kotflügel sind schon komplett ab hinten. War aber dann durch das Loch und die ausgefransten Torxe so demotiviert, dass ich den Karren erstmal wieder unter der mobilen Garage hab verschwinden lassen. Werde mich morgen mal an die genaue Inspektion des rests machen. Ok…Du meinst also einfach durchbohren mit…schätze mal nem 3er oder 4er Metallbohrer?! Wie gehe ich dann vor, wenn ich durchgebohrt hab? Bleibt das Gewinde im besten Fall intakt?!


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Nicht durchbohren. Nur den Kopf abbohren. Bohrer etwas dicker als die Schraube. Sobald der Kopf ab ist kannst du die Panel abnehmen. 


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vor 7 Minuten schrieb kristofer:

Kotflügel sind schon komplett ab hinten.

Außen oder innen oder beide?


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vor 1 Minute schrieb Funman:

Nicht durchbohren. Nur den Kopf abbohren. Bohrer etwas dicker als die Schraube. Sobald der Kopf ab ist kannst du die Panel abnehmen. 

Ja ok…aber was mach ich anschliessend mit dem feststeckendem Schraubenkörper?

 

Aussen sind beide ab. 

bearbeitet von kristofer

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vor 1 Minute schrieb kristofer:

 

Aussen sind beide ab

Und innen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Den Rest der Schrauben mußt du ausschweißen. Du brauchst ein kleines Schutzgasschweißgerät und jemanden der damit umgehen kann. Entweder du selbst oder ein Kumpel oder eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe. Anders wird es vermutlich nicht gehen bzw. du machst viel unnötig kaputt. 


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vor 3 Minuten schrieb Funman:

Den Rest der Schrauben mußt du ausschweißen. Du brauchst ein kleines Schutzgasschweißgerät und jemanden der damit umgehen kann. Entweder du selbst oder ein Kumpel oder eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe. Anders wird es vermutlich nicht gehen bzw. du machst viel unnötig kaputt. 

Das Problem hatte ich ja bereits mit dem Kupplungsaktuator 🙃 Den musste ich in die Werkstatt schleppen lassen, welche mir dann die Schrauben entfernt hat. Nochmal möchte ich das allerdings nicht machen. Würde erstmal probieren da irgendwie mit dem Dremel n Schlitz reinzufräsen um mit nem grossen Schraubenzieher weiterzukommen ….


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Viel kaputtzumachen ist ja nicht mehr.

Ich parke auch draussen weil meine Halle in einem anderen Stadtteil ist aber so ein vergammeltes Gerät...

Du kannst versuchen den Rest der Schraube mit einer vernünftigen Klemmzange zu greifen.

Eine Mutter aufsetzen, anschweissen und dann versuchen den Stummel rauszubekommen dürfte aber die beste Variante sein, weil durch die Hitze sich der Gammel löst im Gewinde.

Die "Schlitz-Methode" kann man dennoch versuchen.

bearbeitet von Outliner

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Was bei mir bisher immer mit ausgenudelten oder abgerissenen Schrauben geholfen hat waren Linksausdreher. Loch in die Schraube bohren, den passenden Linksausdreher mit dem Hanmer leicht reinklopfen und dann die Schraube rausdrehen. Linksausdrehers-Sets bekommt man im Baumarkt und kostet nicht die Welt.

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vor einer Stunde schrieb Malli:

Was bei mir bisher immer mit ausgenudelten oder abgerissenen Schrauben geholfen hat waren Linksausdreher. Loch in die Schraube bohren, den passenden Linksausdreher mit dem Hanmer leicht reinklopfen und dann die Schraube rausdrehen. Linksausdrehers-Sets bekommt man im Baumarkt und kostet nicht die Welt.

Stange ist jetzt ab. Mal sehen ob ich dam mit dem Dremel einen adequaten Schlitz reingefräst bekomme und ob sie sich dann rausdrehen lässt. Alles in allem schon sehr angegriffen die Kugel und ne menge Arbeit, wenn ich die erhalten will, aber noch ist mein Wille nicht gebrochen 🙃

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Gast stuhlfahrer

Bevor du loslegst sprüh das erstmal mit Rostlöser ein und dann eine gescheite Rohrzange und den Reststummel vorsichtig links rechs bewegen bis er sich gelockert hat...... 

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vor 11 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Bevor du loslegst sprüh das erstmal mit Rostlöser ein und dann eine gescheite Rohrzange und den Reststummel vorsichtig links rechs bewegen bis er sich gelockert hat...... 

ja…hab das ganze jetzt mit wd40 eingesaut. später gehts weiter. 


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Sieht doch noch garnicht so schlecht aus. Ich seh da noch schwarzen Lack auf den Fahrwerksteilen. 


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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich seh da noch schwarzen Lack auf den Fahrwerksteilen. 

😂

 

Und die beiden grossen Löcher hinter dem Mittelteil, da gehören Gummistöpsel rein. Nicht unbegründet...

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Sieht doch noch garnicht so schlecht aus. Ich seh da noch schwarzen Lack auf den Fahrwerksteilen. 

😂🥴 na hopfen und malz scheint also noch nicht verloren 😂

 

ich kann mich noch an meinen ersten service bei smart 1999 oder 2000 erinnern. damals wurde sogar (es muss kurz vorm winter gewesen sein) der unterboden mit wachsspray „konserviert“.

 

das mit den stöpseln ist auf jeden fall nicht mein fehler. keine ahnung ob da mal ne werkstatt die teile vergessen hat oder ob sie auch von selber rausgegammelt sind?!?

bearbeitet von kristofer

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Auch wenns nur n kleiner Erfolg ist…aber das Gefühl des Triumph.s am Abend ist unbezahlbar ☺️

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Glückwunsch! Sieht doch gar nicht so vergammelt aus. Da wundert mich schon etwas, daß die Schraube vorher nicht rausging. Das hatte ich mir jetzt festgerosteter vorgestellt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Oft ist beschissenes Werkzeug, also ausgelutsche Bits schuld. Wenn man dann einmal durchgerutscht ist, Feierabend!

Die Schraube unten hat er ja klassisch abgerissen, da war die Steckverbindung wohl noch formschlüssig!😂

Ich habe an der seitlichen Schraube auch schon WERA-Bits abgebrochen...

bearbeitet von Outliner

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Oft ist beschissenes Werkzeug, also ausgelutsche Bits schuld. Wenn man dann einmal durchgerutscht ist, Feierabend!

Die Schraube unten hat er ja klassisch abgerissen, da war die Steckverbindung wohl noch formschlüssig!😂

Ich habe an der seitlichen Schraube auch schon WERA-Bits abgebrochen...

Die Abgerissene war die von unten rechts am Auspuff. Und ja...sahen dann doch gar nicht sooo vergammelt aus. glaub das was die Schrauben gehalten hat, war allgemein der festgebackene Zustand, aber auch das letzte Stück der Schraube was hinten rausgeguckt hat. Als ich sie (wie von @stuhlfahrer vorher mit meiner Cobra von Knippex...ein echtes Höllenteil ;)) hin und hergeruckelt habe, ging sie nämlich zuerst rein und nicht raus. Naja, jetzt is der Muff erstmal draussen. Werd den Hobel jetzt wohl erstmal grob vom Schmutz befreien und mich dann an Fenster, Kotflügel, Motor etc. etc. machen 😂 Aber danke für den Beistand 


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Gern. Aber wenn du die Kugel weiter so stiefmütterlich behandelst gibts ne virtuelle Kopfnuss!😁

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