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Hallo,

Minicar möchte sich hier kurz vorstellen und alle Forumsmitglieder begrüßen.

Habe mir heute einen Smart 450 CDI, Bj. 2000 gekauft, wo noch einige Arbeiten drann zu machen sind.

Er muß neu zur HU/AU etc. usw. ..............................

Grüße Minicar

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Hallo, willkommen hier. Gute Wahl erstmal. Wie ist der Allgemeinzustand? Laufleistung? Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallole und willkommem hier im Forum. 🙂

Falls Du Fragen hast, immer her damit. 😉

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Hallo,

der Wagen hat ca. 3,5 Jahre gestanden und muß dementsprechend aufgearbeitet werden. Batterie kaputt, muß vorne neue Bremsscheiben und Klötze bekommen, Airbackanzeige erlischt nicht, Oelwechsel (ist klar).

Alles Andere wird sich danach noch rausstellen, hoffendlich nicht zu viel.

Werde zuerst mal anfangen. Ansonsten sieht das Auto gepflegt aus (Frauenauto) und hat auch von unten kein Rost.

Werd das Forum mal durchstöbern müssen.

 

Mein Zuhause ist ein Ort im südl. Münsterland

Grüße Minicar

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Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem kleinen. Genau so einen hatte ich auch mal😉


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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