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Smartys

Unterschiedliche Leistungsentfaltung bei Automatik

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Hallo,
habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
Schnall das nicht!?
Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀

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  Am 6.6.2021 um 09:48 schrieb Smartys:

Hallo,
habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
Schnall das nicht!?
Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀

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Vielleicht mal einen Getriebeölwechsel!?

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Falschluft, Zündkerzen, Luftfilter mal Checken 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 6.6.2021 um 20:07 schrieb Funman:

Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

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Dafür hatte ich mir ein Delphi bestellt mit der 2015.3, leider waren die dann doch ausverkauft und meine Bestellung konnte nicht mehr mit berücksichtigt werden. Ein Kollege mit Werkstatt kann das mal in der kommenden Woche machen. Kerzen, Luftfilter und vorsorglich noch einmal Öl ist auch ganz gut, Vielen Dank!

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  Am 6.6.2021 um 20:07 schrieb Funman:

Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

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705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Zu den beiden "zuletzt" verlinkten Inseraten:   Bei dem Vauweh Polo (der als "Behördenfahrzeug" gelaufen ist): Wenn man sich den "Tüv-Bericht" mal genau anschaut, ist der Wagen keineswegs "mängelfrei". (Es wurden m.M.n. nur keine wirklichen tüv-relevanten Mängel festgestellt). Aber die von der Prüforganisation festgestellten beginnenden Korrosionen an diversen Fahrzeugteilen (Karosserie, Bremsleitungen und Aggregate.....) lassen eher auf "ganzjährigen" harten Einsatz (24/7/365) und wenig Pflege schließen..... Und wie schon erwähnt: Stammt wohl aus einer "Behörden-Versteigerung" und die Haltedauer ist nur kurz.....dann wird noch ein eher nicht dokumentierter Steuerriemen-Wechsel behauptet......sieht für mich eher nach "schneller Gewinnabsicht" auf der Anbieterseite aus..... Und nach meiner Beobachtung ist eine "grundsätzlich bessere Wartung/Pflege" bei Behördenfahrzeugen o.ä.m. in der heutigen Zeit oft nur noch eine grundlose Behauptung. Die Fahrzeuge stehen auch oft ganzjährig unter freiem Himmel und es wird nur das Erforderliche gemacht, damit das Fahrzeug nicht ausfällt oder den nächsten TÜV besteht.....bis es dann durch eine öffentliche Versteigerung mit entsorgt wird (oft für lächerliche Erlöse dann).....   Bei dem blauen Vauweh Golf (angeblich 1. Hand/Rentner): Fahrzeug soll Baujahr 2000 sein, wäre also 25 (!) Jahre alt. Der Anbieter hat den Wagen seit 2005, der Wagen soll (bei ihm ?) in "erster " Hand sein. Was war dann zwischen 2000 und 2005 ??? Ich habe mir die Bilder auch "in groß" angeschaut: Der Lack wirkt auf mich irgendwie "komisch" ("wellig",nachlackiert, aufbereitet ???, ggf. Schichtdicke messen mit Magnet). Es könnten auch an Anbauteilen (wie Rammschutzleisten u.ä.m.) "Farbnebelspuren" zu sehen sein, da bin ich mir nicht sicher, die Auflösung reicht da eher nicht für. Aber mal auf den Zustand des unteren Randes der vorderen Schürze hingewiesen: sieht das so nach "Unfallfreiheit" aus, ich habe da Zweifel....Und was man (ich) zu dem Zustand der Reifen vermuten kann (wenn man die Bilder so groß macht wie es eben geht)......bitte das selbst mal anschauen....... Wenn der ganze Wagen bei einer möglichen Besichtigung den Eindruck auf den Bildern bestätigt und/oder die "Historie" des Fahrzeuges und der zugehörigen Papiere irgendwelche Zweifel aufkommen lassen (und der Anbieter nicht der langjährige Halter (Rentner) sein sollte) würde ich den Wagen wohl nicht kaufen wollen....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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