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Smartys

Unterschiedliche Leistungsentfaltung bei Automatik

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Hallo,
habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
Schnall das nicht!?
Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀

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vor 2 Stunden schrieb Smartys:

Hallo,
habe jetzt meinen Smart (40 kw) mit Automatik Getriebe etwas länger fahren können. Ich hatte zuvor Leistungsverlust ab 3500 U/min. (Beschleunigen brach dann ab und es ging nur noch mit max. 75 km/h weiter) oder wenn schneller als 115 km/h gefahren, was wahrscheinlich auf die 3500 U/min kommt. Danach blieb das so und ging träge nur noch bis max. 75 km/h. Wenn ich dann über OBD II die Fehler löschte (obwohl keine angezeigt wurden) dann fuhr er erst einmal wieder normal, aber nicht mit der vollen Leistungsentfaltung (Motor ist gesund und hat 115 TKM runter)

Seit vorgestern jedoch ging er erst einmal in in der Beschleunigung besser als zuvor, obwohl ab einer bestimmten Drehzahl. In Vollautomatik geht der letzte Gang nicht von alleine rein.
Schnall das nicht!?
Zur Info: Teillastventil und Schläuche des Selben scheint wohl der Vorbesitzer schon mal getauscht zu haben, denn da steht ein Zubehör-Lieferant drauf und sieht nicht alt aus. Das Rückschlagventil ist neu!
Danke schon jetzt für eure nette Hilfe 😀

Vielleicht mal einen Getriebeölwechsel!?

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Falschluft, Zündkerzen, Luftfilter mal Checken 😀


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 53 Minuten schrieb Petros_T:

Falschluft, Zündkerzen, Luftfilter mal Checken 😀

Ja, dass sollte ich ohnehin mal machen und dann schauen wir mal weiter, danke!

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vor 29 Minuten schrieb Funman:

Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

Dafür hatte ich mir ein Delphi bestellt mit der 2015.3, leider waren die dann doch ausverkauft und meine Bestellung konnte nicht mehr mit berücksichtigt werden. Ein Kollege mit Werkstatt kann das mal in der kommenden Woche machen. Kerzen, Luftfilter und vorsorglich noch einmal Öl ist auch ganz gut, Vielen Dank!

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Am 6.6.2021 um 22:07 schrieb Funman:

Getriebeölwechsel kann nicht schaden. Vermutlich ist da eine Brühe drin die nur noch entfernt an Getriebeöl erinnert. Mit dem aktuellen Problem hat das aber nichts zu tun. 

 

Auch Zündkerzen und Luftfilter reparieren sich nicht von selbst, mal so und mal so. 

 

Fehler auslesen mit einem Gerät, das die Fehler auch anzeigt wäre hilfreich. 

 

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Was willst du damit sagen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 53 Minuten schrieb Funman:

Was willst du damit sagen?

Das muss ein Elektroauto gewesen sein und der Fahrer hat unterwegs 2,75 L Bier auf 100 km geschluckt haben 😅

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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