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Minicar

Motoroel Smart 450 cdi mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Motoroel darf ich für den 450er CDI mit Partikelfilter nehmen?

Es soll ja ein Unterschied geben, ob mit oder ohne DPF.

Wo bekomme ich es am günstigsten?

Grüße Minicar

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Wenn es die MB Norm 229.51 erfüllt, ist alles in Ordnung! 

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist der, daß das 229.51 aschearm ist, was ansonsten für den RPF etwas kontraproduktiv wäre.

 

Die Auswahl an Ölen mit dieser Kategorie ist eigentlich riesig!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Wobei einige Leute behaupten, auch kompetente hier im Forum, daß das bei offenen DPF egal ist, das heißt, 229.50 ist auch erlaubt.

 

Der Unterschied zwischen 229.50 und 229.51 besteht darin, daß das .51 Öl nur ungefähr halb so viel Additive hat wie das .50, vor allem die, die Schwefel und Phosphor enthalten, die sich ablagern können wenn das Öl verbrennt.

 

Das kann man jetzt so oder so sehen. Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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  Am 7.6.2021 um 20:46 schrieb Funman:

Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

Mehr anzeigen  

Die Relativitätstheorie trifft auf Schrödingers Katze.🤪

 

Ich kaufe mein Öl immer bei Motoröl24.de

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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