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Minicar

Motoroel Smart 450 cdi mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Motoroel darf ich für den 450er CDI mit Partikelfilter nehmen?

Es soll ja ein Unterschied geben, ob mit oder ohne DPF.

Wo bekomme ich es am günstigsten?

Grüße Minicar

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Wenn es die MB Norm 229.51 erfüllt, ist alles in Ordnung! 

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist der, daß das 229.51 aschearm ist, was ansonsten für den RPF etwas kontraproduktiv wäre.

 

Die Auswahl an Ölen mit dieser Kategorie ist eigentlich riesig!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Wobei einige Leute behaupten, auch kompetente hier im Forum, daß das bei offenen DPF egal ist, das heißt, 229.50 ist auch erlaubt.

 

Der Unterschied zwischen 229.50 und 229.51 besteht darin, daß das .51 Öl nur ungefähr halb so viel Additive hat wie das .50, vor allem die, die Schwefel und Phosphor enthalten, die sich ablagern können wenn das Öl verbrennt.

 

Das kann man jetzt so oder so sehen. Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

Die Relativitätstheorie trifft auf Schrödingers Katze.🤪

 

Ich kaufe mein Öl immer bei Motoröl24.de

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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