Jump to content
Minicar

Motoroel Smart 450 cdi mit DPF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welches Motoroel darf ich für den 450er CDI mit Partikelfilter nehmen?

Es soll ja ein Unterschied geben, ob mit oder ohne DPF.

Wo bekomme ich es am günstigsten?

Grüße Minicar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die MB Norm 229.51 erfüllt, ist alles in Ordnung! 

Der Unterschied zwischen 229.5 und 229.51 ist der, daß das 229.51 aschearm ist, was ansonsten für den RPF etwas kontraproduktiv wäre.

 

Die Auswahl an Ölen mit dieser Kategorie ist eigentlich riesig!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei einige Leute behaupten, auch kompetente hier im Forum, daß das bei offenen DPF egal ist, das heißt, 229.50 ist auch erlaubt.

 

Der Unterschied zwischen 229.50 und 229.51 besteht darin, daß das .51 Öl nur ungefähr halb so viel Additive hat wie das .50, vor allem die, die Schwefel und Phosphor enthalten, die sich ablagern können wenn das Öl verbrennt.

 

Das kann man jetzt so oder so sehen. Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Funman:

Z.B. so, daß wenn die Hälfte Additive völlig unschädlich ist, die doppelte Menge dem DPF auch nichts ausmachen. Oder wenn die volle Menge schädlich ist, dann ist es auch die halbe, nur eben halb so schädlich. Oder aber auch, wenn die volle Menge gut schmiert, wird die halbe nicht ganz schlecht sein.

Die Relativitätstheorie trifft auf Schrödingers Katze.🤪

 

Ich kaufe mein Öl immer bei Motoröl24.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.860
    • Beiträge insgesamt
      1.609.455
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.