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Hallo, ich hatte mir vor 3 Wochen ein Smart 451 Cabrio aus 06/2007 mit 71ps gekauft.

Dies hat eine Halbklimaautomatik und hat nicht gekühlt. vor 4 Tagen habe ich sie befüllt, da die Anlage

komplett leer war. Sie hat nach dem befüllen sofort angenehm gekühlt.

 

Mir ist jetzt aufgefallen das im Stand wenn die Lüftung und Klima an ist es aus dem Motorraum knackt und so ein Durchrutschen zu hören ist.

 

Mal küht die Klimaanlage mal nicht???!???!!

 

Liegt es an dem Riemen der den Klimakompressor antreibt??

 

Ich wäre über eine Hilfestellung DANKBAR

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Moin Ali,

 

das müsste die Magnetkupplung des Kompressors sein, die Anlage kühlt in Intervallen, wenn die angestellt Temperatur erreicht ist und nur noch gehalten werden soll oder wenn der Smart beschleunigt um das bisschen Leistung nicht noch zu senken.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Minuten schrieb yueci:

Moin Ali,

 

das müsste die Magnetkupplung des Kompressors sein, die Anlage kühlt in Intervallen, wenn die angestellt Temperatur erreicht ist und nur noch gehalten werden soll oder wenn der Smart beschleunigt um das bisschen Leistung nicht noch zu senken.

 

Gruß

Marc

Danke Marc für deine Antwort, ist also was defekt oder muss ich da was wechseln?

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vor 1 Minute schrieb ali1985:

Danke Marc für deine Antwort, ist also was defekt oder muss ich da was wechseln?

 

...nun, das kommt darauf an was genau du hörst - das kann ich aufgrund deiner schriftlichen Beschreibung nicht beurteilen. einzig das Ein- und Ausschalten (mit Geräuschen) der Klimaanlage nach dem Runterkühlen des Innenraums ist normal.

 

Gruß

Marc

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vor 3 Stunden schrieb yueci:

 

...nun, das kommt darauf an was genau du hörst - das kann ich aufgrund deiner schriftlichen Beschreibung nicht beurteilen. einzig das Ein- und Ausschalten (mit Geräuschen) der Klimaanlage nach dem Runterkühlen des Innenraums ist normal.

 

Gruß

Marc

Also ich starte den Smart und es ist kein Gang eingelegt. Lüftung und Klima sind an. Es knackt in gewissen Abständen als ob etwas gegen was anderes gegen kommt. Wie als ob ein Metall was vorher kalt war und Warm wird und somit knackt sich ausdehnt verstehst was ich meine

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vor 15 Stunden schrieb ali1985:

verstehst was ich meine

 

... nein - nicht wirklich, aber das regelmäßige Intervall legt den Einsatz der Magnetkupplung nahe.

 

Gruß

Marc

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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