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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Weil ich sonst hätte fragen müssen, ob es ZEE mit trust Plus oder ein SAM mit ESP-Modell ist. Wäre die Frage besser gewesen?

 

Jetzt hast Du, zumindest mich, etwas schlauer und auch neugierig gemacht:

Mein Coupé hat die Dose links im kleinen Ablagefach und mein Cabrio im Sicherungskasten.


Mike

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

1.Frage Wohnort, 2.Frage 600er Motor oder 700er Motor, 3.Frage Wo sitzt die Diagnosebuchse...

Die Erstzulassung sagt nicht viel aus...

Dortmund, 700er.

Diagnosebuchse weiß ich nicht 

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vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Weil ich sonst hätte fragen müssen, ob es ZEE mit trust Plus oder ein SAM mit ESP-Modell ist. Wäre die Frage besser gewesen?

 

Ist das ESP Modell 

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😁Der SAM-Smart mit richtigem ESP ist etwas sicherer zu fahren, den normalerweise standfesteren 700er Motor UND er hat die Dose im Ablagefach...Darum!

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Gerade eben schrieb Dirk Wolff:

Dortmund, 700er.

Diagnosebuchse weiß ich nicht 

Wenn Du den Wagen dann schon hast und Lust hast, dann komm doch am 4.9. zum Smart-Treffen nach Krefeld. Das könnte sehr informativ für Dich werden.

IMG_20210613_191807.jpg


Mike

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

😁Der SAM-Smart mit richtigem ESP ist etwas sicherer zu fahren, den normalerweise standfesteren 700er Motor UND er hat die Dose im Ablagefach...Darum!

Das richtige ESP ist definitiv besser, aber auch mit Trust und 600er Motor kommt man gut klar ... Solange man nicht ständig mit Kick-Down fährt ... Mein Cabrio hat auch nur Trust und den 600er mit 40Kw und mittlerweile knapp 220K km auf der Uhr. Möchte aber nicht verschweigen das ich grade zum zweiten Mal nen neuen Turbo einbaue (diesmal auch ne neue Kupplung).

Deshalb noch ein wichtiger Tipp an den Neu-Käufer: Ganz penibel auf den Ölstand achten und dabei (klingt jetzt vielleicht witzig) auf beide Seiten des Ölmessstabs gucken. Der Smart-Motor ist leicht liegend eingebaut und dadurch ist der Ölstand auf dem Stab unterschiedlich hoch.


Mike

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Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

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Gerade eben schrieb Outliner:

Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

Absolut korrekt ... Danje, das hatte ich vergessen zu erwähnen 🙏🏻🙏🏻🙏🏻 


Mike

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vor 38 Minuten schrieb Outliner:

Und um das noch zu vervollständigen mit dem Öl: Der Ölstand sollte nur bis zur Mitte gehen auf der "tieferen" Seite, sonst ist die Kiste überfüllt und es kann zu Motorschäden kommen. Fehlkonstruktion, der Ölpeilstab.

Und @MFluss : 220000 Km mit dem Ersten? Hut ab!

@Outliner naja...ich fahre nicht wild und versuche den Kleinen technisch zu pflegen ... Hat mich aber in den letzten Monaten arg Geld und Nerven gekostet ... Wasserpumpe, dann irgendein Gehäuse wofür der ganze Motor raus musste. Beim Ausbau der Achsen dann Rostlöcher in den hinteren Radkästen (unter den Abdeckungen) gefunden und geschweißt. Jetzt neuer Turbo und neue Kupplung. Die Reps haben den Wert des Kleinen bei weitem überschritten. War schon am überlegen mir ein "neues" Cabrio zuzulegen und die Panels dann umzubauen, aber irgendwie ist mir die Kugel ans Herz gewachsen. 😉


Mike

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vor 23 Stunden schrieb MFluss:

Wenn Du den Wagen dann schon hast und Lust hast, dann komm doch am 4.9. zum Smart-Treffen nach Krefeld. Das könnte sehr informativ für Dich werden.

IMG_20210613_191807.jpg

Gerne, falls ich da noch nicht im Urlaub bin

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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