firebladebf1 Geschrieben am 13. Juni 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Sohn hatte gestern meinen Smart (450 cdi Cabrio) er hatte ihn gewaschen/abgedampft. Nach der Reinigung ist er unterwegsgewesen ..nach 3-4 Stunden hat sich das Licht eingeschaltet und das Dach selbstständig geöffnet und geschlossen. Heute haben wir den Smart abgeholt...wenn man die Zündung anmacht geht der linke Blinker an ! Die Leuchte der Klimaanlage leuchtet permanent, auch nach dem Schlüssel abziehen. Ich habe das Sam ausgebaut und gecheckt, leider nichts gesehen. Fehler besteht weiterhin. Hat jemand nen tip, wo ich weiter suchen soll? Ansonsten startet er ganz normal und fährt auch ganz normal. Besten Dank und Grüße Jens bearbeitet 13. Juni 2021 von firebladebf1 Ergänzung Text Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. Juni 2021 (bearbeitet) Der Fehler ist prädestiniert für eine feuchte Sam. Du solltest dir dringend die Windschutzscheibe ansehen (Läufer unter der Scheibe) und die Sam ausbauen öffnen, trocknen und hoffen , dass sie noch nicht komplett defekt ist. bearbeitet 13. Juni 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Juni 2021 Eigentlich ist das ein typisches Zeichen dafür, daß sich Wasser in das SAM vorgearbeitet hat. Hast Du nicht irgendwelche Spuren von Feuchtigkeit gefunden, als Du das SAM ausgebaut hast? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 13. Juni 2021 Als ich mit der Habd an den Stecker getastet habe, hatte ich ein paar Tropfen auf den Fingern. Eigentlich sehr wenig. An einem Stecker war etwas Feuchtigkeit An der Sam konnte ich nichts finden, minimale klebrige Rückstände an den Kontakten. Danke für die bisherigen Rückmeldungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Juni 2021 Ich denke mal, Dir wird nix anderes übrig bleiben, als das SAM zu öffnen und innen auf Feuchtigkeit zu überprüfen. Die Problematik ist die, daß das Wasser in der Elektronik und den Steckern korrosiv wird. Von daher darfst Du Dich nicht drauf verlassen, daß es alles wieder funktioniert, wenn es wieder trocken ist. Vor allem muß die Undichtigkeit festgestellt und beseitigt werden. Wie Max schon schrieb ist das sehr oft eine undichte Frontscheibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 13. Juni 2021 Vielen Dank. Gibt es Informationen/Anleitung wie das Sam in Einzelteile zerlegt werden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. Juni 2021 Hau drauf! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 16. Juni 2021 Vielen Dank. Gibt es Informationen/Anleitung wie das Sam in Einzelteile zerlegt werden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 16. Juni 2021 Hab das Sam noch nicht komplett geöffnet, gibt es eventuell noch andere Fehlermöglichkeiten? Sonst muss ich es wohl oder übel zerlegen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 16. Juni 2021 vor 21 Minuten schrieb firebladebf1: Gibt es Informationen/Anleitung wie das Sam in Einzelteile zerlegt werden kann? Am Sunday, June 13, 2021 um 22:39 schrieb Ahnungslos: Hau drauf! 🙂 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 19. Juni 2021 So zerlegt, Feuchtigkeitsspuren sehe "ich" nicht Hab aber ein Bauteil identifiziert, dass etwas komisch aussieht. Vielleicht kann ein Experte hier sagen ob es korrosionsspuren sind. Das Lötpad ist nahezu nicht mehr existent. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 19. Juni 2021 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Juni 2021 (bearbeitet) Das sind klassische Feuchtigkeitssymptome an der Sam. Du solltest dringend dein Auto auf Wassereinbruch prüfen! Auch die Stelle ist dafür charakteristisch. bearbeitet 19. Juni 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 19. Juni 2021 Nach dem nachlöten (letztes Bild) ist die Lampe der Klima aus. Jetzt blinkt er "nur noch " wenn die Zündunf ein ist. Hat jemand noch eine Idee was wein könnte oder was Abhilfe schaffen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. Juni 2021 (bearbeitet) Phs Lab kann dir das reparieren. Siehe SUFU Wie gesagt es sei dir dringend empfohlen vorher die Ursache zu beseitigen. bearbeitet 19. Juni 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
firebladebf1 Geschrieben am 21. Juni 2021 Am 19.6.2021 um 19:59 schrieb maxpower879: Phs Lab kann dir das reparieren. Siehe SUFU Wie gesagt es sei dir dringend empfohlen vorher die Ursache zu beseitigen. Weist du zufällig was bei anderen Sam nachgelötet wurde bzw. welcher Bereich fürs blinken zuständig ist. Phs habe ich angeschrieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen