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Coci

Steckeranschluss Kombiinstrument

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Hallo

 

Eine kurze Frage noch: Weiss jemand, wohin das schwarz/ weiss oder grau Kabel aus dem Stecker vom Kombiinstrument geht?

Der Pin wäre 11


Habe jetzt gesehen, das es bei mir zwar im Stecker eingesteckt ist, aber dann kommt das Kabel in schwarz / weiss (oder helles grau) und liegt einfach tot........

Vielleicht könnte das ja des Rätsels Lösung für meine Servolenkung sein?

 

Ich stelle mal ein Bild ein mit einem Pfeil wo die Position zu sehen ist.

Am Kabel ist auch ein Label, steht drauf Adapterkabel und KI15 - KI30

 

Wenn einer was weiss, dann immer raus damit.

 

Smart 1.jpg

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Ach ja, , hatte ich noch nicht erwähnt.

Der Wagen hat ein anderes Steuergerät drin hat 44KW eingetragen.

Hat auch eunen anderen Tacho mit einer Skala bis 200.

 

Ob es relevant ist weiss ich nicht.

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Also gemäß dem Posting des Users 450-3 in diesem Beitrag ist der Pin 11 für das Geschwindigkeitssignal zuständig, das aus dem Kombiinstrument für verschiedene Zwecke genutzt werden kann, u.a. auch für das Navigationsradio Navigation & Sound des Smart.

Das müsste ein Ausgang aus dem Kombiinstrument sein.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob das auch für die Servolenkung verwendet wird.

 

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Super,.....

 

Vielen Dank, Ahnungsloser

 

Ja, laut dem Beitrag ist PIN 11 Tachosignal.

 

Wenn ich jetzt noch rausfinde, wo das Signal hingehen sollte. Ich glaube fast, dann würde die Lenkung wieder so tun wie sie sollte.

Das wäre genial.


Falls jemand mit einem Schaltplan oder ähnlichem zur Hand wäre, dann immer her damit.

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Pin 11  scheint für ein Navi zu sein und ist nirgendwo aufgelegt, da kann ich mir auch einen Wolf suchen........

 

Nun ja, wäre ja möglich gewesen.

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Weiter nach einem fehlenden Geschwindigkeitssignal zu suchen, bringt glaube ich nicht viel.

In der Diagnose wurde die Geschwindigkeit doch angezeigt, damit sollte eigentlich klar sein, dass das Problem woanders liegen muss. Wenn nicht, würden sicherlich auch entsprechende Fehler im Speicher stehen.

Abgesehen von Spannung, Masse und Diagnose, gehen nur noch die zwei Datenleitungen vom CAN-Bus zum Steuergerät, sonst nichts.

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ähhemm....
Ihr stochert total im dunklem - es ist einfacher als ihr denkt.
Es ist ein Adapterkabel KI15-KI30 für Becker Radios sieht man schon am Logo auf der Teilenummer Fahne.
Im beigefügten Bild seht Ihr, wie das Adapterkabel im ganzen aussieht.

 

s-l1600.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ok,..... dachte für einen Moment, das ich die Lenkung doch noch retten könnte........

 

Danke Euch für die Info`s

 

Voll mit Euphorie glatt geglaubt, was ich gern so gehabt hätte...... 

 

Nun denn,..........  Lenkung kann ich komplett aus einem 99er bekommen, mit Lenksäule.

Sollte passen, oder?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Coci:

99er bekommen, mit Lenksäule.

Sollte passen, oder?

Lenkungen von Blattfederachse und Schraubenfederachse sind m.W. nicht austauschbar. Die Lenksäule sollte unterschiedliche Länge haben. Wurde hier schon kontrovers diskutiert. Ich würde sicherheitshalber eine von einer gleichen Achse nehmen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ein sehr sprunghaften Thema hier.

Zuerst ging es um Kabel, dass nun zu einer ausgewachsenen Blattfederachse mit Lenksäule geworden ist.

Eine bitte an den TE @Coci, schreib bitte der Ordnung und Themenübersichtlichkeit, deine Beiträge in die von dir erstellten Thread's und nicht dort wo es gerade dir passt. 😲😉


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Alles gut,.......   werde versuchen es zu beherzigen.

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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