smart451fahrer Geschrieben am 18. Juni 2021 Hallo Forum, bei meinem 451 Turbo Baujahr 2014 geht bei wärmeren Außentemperaturen (ab ca. 27 Grad) ein Lüfter an. Meinem Gehör nach müsste das Geräusch von hinten also aus dem Motorraum kommen. Meistens springt der Lüfter an wenn ich gefahren bin, das Fahrzeug abstelle und nach ca einer halben Stunde wieder weiterfahre, erst dann schaltet sich dieser an. Selbst bei längerer und schneller Fahrt um 120 km/h geht dieser nicht aus, erst wenn der Motor abgestellt wird. Mich beunruhigt dieses Geräusch ein bisschen da es wirklich nur bei hohen Außentemperaturen kommt und ich eigentlich dachte dass der Motorlüfter vorne sitzt (dieser wurde 2017 erneuert). Eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur hat der kleine nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen ob dies normal ist oder was es mit dem Lüfter auf sich hat? Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Juni 2021 (bearbeitet) Ein Turbomotor hat einen Ladeluftkühler und dieser besitzt einen Lüfter, der diesen mit Frischluft umfächelt und der wird auch dazu verwendet, den Motorraum zu durchlüften. Wenn Du die Abdeckung des Motors entfernst, müsstest Du diesen Lüfter auch lokalisieren können. Dieser ist normalerweise dafür da, den Ladeluftkühler zu kühlen, aber er läuft bei entsprechenden Temperaturen auch vor oder nach. Dazu wird vom Wagenboden her Luft angesaugt und durch den LLK geblasen, deshalb gibt es auch diese komische Gummilippe am Wagenboden. 🙂 In diesem Beitrag ist die Gummilippe auf dem Bild ganz unten zu sehen. Der Lüfter wird vom Motorsteuergerät kontrolliert und gesteuert. Normalerweise also eigentlich kein Grund zur Sorge. Es wäre eher ungewöhnlich, wenn man diesen Lüfter nicht ab und zu mal hört! 😉 bearbeitet 18. Juni 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451fahrer Geschrieben am 18. Juni 2021 Vielen Dank Ahnungslos für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Die Gummilippe ist vorhanden und mir auch schon des Öfteren aufgefallen. Das heißt der Motorlüfter arbeitet unabhängig vom Lüfter des Ladeluftkühlers? Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Juni 2021 Ja. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Juni 2021 (bearbeitet) Der Motorlüfter wird nach Kühlmitteltemperatur geschaltet und der Lüfter des LLK mit der Ansauglufttemperatur oder wenn es das Mitorsteuergerät zur Durchlüftung des Motorraums für richtig hält bei hohen Außentemperaturen. bearbeitet 18. Juni 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart451fahrer Geschrieben am 18. Juni 2021 Super, vielen Dank für die Infos. Wenn es um Technik geht kenne ich mich leider absolut 0 aus. Dann bin ich jetzt beruhigter wenn der Lüfter anspringt 🙂 Grüße von der schwäbischen Alb Aktueller Fuhrpark: Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf) Smart 453 passion 66 kW Coupé Mercedes C 250 T-Modell Ehemalige Fahrzeuge: Smart 450 pure Coupé Smart 451 passion 62 kW Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen