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Hallo zusammen,

 

nachdem ich das Problem mit meinem Smart 450 (Bj 2002) hatte, das mein Cabrio Dach nicht mehr schlißt haben wir die Gleiter getauscht.

 

Nun sind wir uns allerdings nicht ganz sicher welcher Gleiter in welche Schiene in der Dachkassette muss.

Weiß jemand von euch zufällig wie das muss? 🙂

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Hinten Links :  L 94876 ( 000 6273 V008 )

Mitte Links   : L 94062 ( 000 0584 V011 )

Vorne Links  : L 940 47

Hinten Rechts : R 94877 ( 000 6274 V008 )

Mitte Rechts  : R 94066 ( 000 0594 V011 )

Vorne Rechts : R 94048


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Am 23.6.2021 um 19:57 schrieb VW-Smart-two:

Hinten Links :  L 94876 ( 000 6273 V008 )

Mitte Links   : L 94062 ( 000 0584 V011 )

Vorne Links  : L 940 47

Hinten Rechts : R 94877 ( 000 6274 V008 )

Mitte Rechts  : R 94066 ( 000 0594 V011 )

Vorne Rechts : R 94048

Danke für die Antwort 😀es war eher gemeint in welche Schiene in der Dachkassette die Gleiter jeweils eingesetzt werden müssen, das hat sich aber auch mittlerweile geklärt.

 

Allerdings folgt einem Problem das nächste... 😐

Das Dach geht mittlerweile wieder zu, allerdings nicht vollständig. Es rastet also nicht vorne ein.

Wenn man es dann wieder öffnen möchte, sieht man wie sich ein "Schieber" jeweils in den Holmen bewegt, aber die Gleiter bleiben wo sie sind. Das Dach öffnet sich also nicht mehr von alleine... 

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

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Die Seile müssen mit der kleinen Metallnase vorne in die Gleiter welche als letztes eingefädelt werden eingehängt sein. Da ist ein Loch dafür im Gleiter. Ich denke das hast du beim Zusammenbau übersehen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Die Seile müssen mit der kleinen Metallnase vorne in die Gleiter welche als letztes eingefädelt werden eingehängt sein. Da ist ein Loch dafür im Gleiter. Ich denke das hast du beim Zusammenbau übersehen.

Meinst du das schwarze Spannband, welches am vordersten Gleiter dabei ist und dann durch die anderen Gleiter nach hinten durchgefädelt und hinten befestigt wird? 

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Nein ich rede von den Antriebsseilen welche vom Verdeckmotor angetrieben werden und das Verdeck bewegen. 

 

Ich glaube du solltest da Mal einen Verdeckspezialisten drauf schauen lassen. Das Smart Verdeck verzeiht Fehler durch Unwissenheit nicht sonderlich gut. 

Hier liest man immer wieder von Schraubern die mehr Schäden erzeugen als die reparieren. Ohne zu wissen wie es geht ist es nämlich nicht einfach das Verdeck zu reparieren.

bearbeitet von maxpower879

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Ich glaube du solltest da Mal einen Verdeckspezialisten drauf schauen lassen. Das Smart Verdeck verzeiht Fehler durch Unwissenheit nicht sonderlich gut.

 

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an! 🙂

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    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
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