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Hallo mal da so in die Runde. Folgendes Problem, ist auf dem Foto sehr gut zu erkennen😡 

Nun war ich heute bei unserer Smartwerkstatt, wo mir dann der Werkstattmensch mitteilte, einen 1000 er wird das wohl kosten. Weil das ganze sei EIN BAUTEIL, beide Kotflügel und Heckschürze. 

Ich sehe das allerdings ein wenig anders. beide Kotflügel, Heckschürze und das untere Teil sind für mich optisch 4 eigene Bauteile.

Wie seht Ihr das ? 😊

20210623_155408.jpg

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vor einer Stunde schrieb smartilini:

Nun war ich heute bei unserer Smartwerkstatt, wo mir dann der Werkstattmensch mitteilte, einen 1000 er wird das wohl kosten. Weil das ganze sei EIN BAUTEIL, beide Kotflügel und Heckschürze. 

Ich sehe das allerdings ein wenig anders. beide Kotflügel, Heckschürze und das untere Teil sind für mich optisch 4 eigene Bauteile.

Wie seht Ihr das ? 

20210623_155408.jpg

 

Da scheint es sich ja um ein paar ganz besondere Spezialisten zu handeln! 🙄

Die solltest Du mal fragen, warum es dann die Kotflügel und das Mittelteil einzeln zu kaufen gibt.

Allerdings solltest Du die Heckschürze vorher mal abnehmen, das kann man auch selbst machen und nachsehen, ob darunter noch etwas beschädigt ist.

 

Ich frage mich, wenn das ein Teil ist, wie dann die Kotflügel einzeln verkauft werden können, siehe z.B. diese Seite!

Die haben dann das Komplettteil bestimmt auseinander gesägt!  😂

Als Komplettteil könnte das ja so gar nicht gefertigt werden, wie soll denn das funktionieren.

Aber auch darauf hätte der Lügenbaron in Deiner Werkstatt bestimmt eine plausible Antwort! 🙄

 

Und falls Du eine Frau sein solltest, dann meint der bestimmt, der kannste ja einen vom Pferd erzählen!

Da würde ich mal eine kleine Retourkutsche folgen lassen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser und jener Seite  ist die Demontage der Heckschürze beschrieben.

Wenn man Torx Werkzeug hat und ein wenig bastlerisch begabt ist, zwei linke Hände mit zehn Daumen wäre eher hinderlich 😉, sollte die Demontage eigentlich kein großes Problem darstellen! 🙂

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Und dabei handelt es sich eigentlich um eine renommierte Firma. Sind schon jahrelang bei denen.

Allerdings haben die Monteure und meister für Mercedes und Smart.

Wenn ich da heute einen für Mercedes bekommen habe, mhhh 🤕

Ich denke, du meinst das Teil unterhalb der Heckklappe, oder ? Kann ich ja mal machen, aber ich vermute, das da kein Schaden vorliegt, weil die Anprallgeschwindigkeit war gering, rangieren, beim anderen Auto wurde nur die Kunststoffecke (Wohnmobil) getroffen

   

20210623_125345.jpg

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Aha, ein SC in einer Mercedes Niederlassung!

Na, dann wundert mich ja nix mehr! 🙄

Die haben dort ganze Enzyklopädien am Märchenbüchern, und die Bären, die sie ihren Kunden immer aufbinden, würden ganze Erdteile füllen!  😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Das blöde ist nur, wie du sehen kannst, der Lack. Es bringt mich nicht weiter, wenn ich zwar einen gebrauchten Kotflügel kaufe, aber den keiner Lackieren kann, ist ja mal nur so ne Idee von mir.

Aber das mit den einzelnen Bauteilen, das ist gut, da kann bei dem groß rauskommen 

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Ich denke mal nicht, daß Du einen in dieser Farbe gebraucht bekommst, das wäre schon ein großer Zufall.

So weit mir bekannt ist, bekommt man diese Panels nur unlackiert und muß die dann ohnehin beim Lacker noch lackieren lassen.

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Der Farbcode für Deinen Smart steht übrigens auf dem Typenschild an der Fahrertür, siehe auch diese Seite!

 

Die beiden Buchstaben-/Zahlenfolgen unterhalb von Made in France symbolisieren die Lackcodes.

Eines steht für das Tridion, also die Sicherheitszelle und der andere für die Panels.

 

Und auf jener Seite wären alle Farbcodes nach Modell und Fertigungsdatum aufgelistet. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 34 Minuten schrieb Funman:

Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 

Genau das habe ich ich mich gar nicht getraut zu fragen . Es kann ja nur abs sein.

 

Nur weil es schnell gemacht ist ,kipp mal spaßeshalber ausm wasserkocher n Liter Wasser drüber und schau mal was passiert (ist kein Scherz probier es aus !) .. ehrlich gesagt.. ich wusste nicht das es eine Kunststoff Umstellung gab .  

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Der Kotflügel kostet 240 in dark grey gebraucht .. 

 

Ansonsten für 60 Euro ein neuen kaufen und lackieren lassen für 180 

 

Kommst aufs gleiche hinaus ..

 

Letzteres noch ausbaubar wenn man dem lacker sagt bitte farbcode neu messen und die reperatur bzw. Den Austausch dort vollziehen lassen .. alles weit unter 1000 euro möglich .. 

 

Das smart Center interessiert es nicht ob du es machen lässt oder nicht , der nächste wird das Angebot annehmen.. und der danach auch 

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vor 26 Minuten schrieb LeDesigner:
vor einer Stunde schrieb Funman:

Nur mal so aus Interesse, was für ein Kunststoff ist das denn beim 451? Beim 450 wäre ein solches Schadensbild nicht möglich, da würde der Kotflügel zersplittern. 

Genau das habe ich ich mich gar nicht getraut zu fragen . Es kann ja nur abs sein.

 

Laut den Lackinfos im WIS sind die Teile beim 451 aus Polypropylen, beim 450 aus PC/PBT.

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Hallo,

 

habe bei meinem 451 Cabrio auch einen hinteren Kotflügel gewechselt. Ersatzteil fertig in CL50 lackiert für 150€ bei Smart/Mercedes.

Grüße 

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Was ist denn CL50 für eine Lackfarbe? 🤔

Meintest Du evtl. C50L? 😉

 

Dabei fällt mir aber auf, daß C50L ein Lackcode für River Silver des 450er Smarts ist und nicht des 451ers!

Das Silber des 451ers hat eigentlich einen anderen Lackcode.

Irschendwie gomsch!

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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