gewürfelt Geschrieben am 28. Juni 2021 Bei meinem CDI hat sich die Umlenkung vom Wastegate Gestänge verabschiedet. Es scheint ursprünglich genietet zu sein. Beim lesen im Forum habe ich von einer Version mit Sprengring gelesen. Gibt es das einzeln als Ersatzteil? Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2021 Ich würde beim Schrotti nach einem Originalteil fragen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 28. Juni 2021 @gewürfelt Schau mal (HIER), dass hilft dir bestimmt schon weiter. Denn wissen vom 450'er Turbo habe ich nicht. Aber ich denke mal, dass sich hier "mehr wissende" zu dem Thema dazugesellen werden 😊🙏🏼 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 28. Juni 2021 vor 15 Minuten schrieb Funman: Ich würde beim Schrotti nach einem Originalteil fragen. Und die gesamte Rumpfgruppe tauschen? Das wollte ich vermeiden, da nur dieses eine Teil kaputt ist. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tooltime Geschrieben am 28. Juni 2021 Gewinde reinschneiden. Schraube und Unterlegscheibe fertig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 28. Juni 2021 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb gewürfelt: Beim lesen im Forum habe ich von einer Version mit Sprengring gelesen. Das mit dem Sicherungsring gilt nur für den Benziner, denn dort ist das Ding grundsätzlich anders konstruiert, siehe die Bilder auf dieser Seite. Da ist auf der Wastegateklappe ein Bolzen drauf und in der Stange ist am Ende ein Auge. Der Bolzen wird dort durch dieses Auge gesteckt und dann durch einen Sicherungsring gesichert. Das einzige, was bei diesem Sicherungsring ab Werk wirklich sicher ist, das ist die Tatsache, daß der irgendwann Ärger macht, weil er weggerostet ist und besonders eifrige und umsatzgesteuerte Werkstätten, ich sage auch Gangsterbuden dazu, dann auch gleich mal ganz gerne einen neuen Turbolader verkaufen! 🙄 Auf jener Seite ist mal so ein halblebiges Exemplar zu sehen. Der ist schon von vorherein nicht sonderlich stabil aufgebaut und rostet zudem noch ganz kräftig. Deshalb sollte man diesen auch prophylaktisch gegen einen passenden E-Sicherungsring austauschen, bevor er Ärger macht! Auch die ganze Verstellmimik ist beim cdi und beim Benziner unterschiedlich aufgebaut. Beim Benziner werden die Kontermuttern gelöst und dann durch drehen der Verbindungsstange der Abstand eingestellt. Das ist ganz anders als beim cdi. bearbeitet 28. Juni 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 28. Juni 2021 Seh ich genau so, kleines Loch bohren ,Gewinde, Schraube, fertich. Ansonsten wirst du den Krümmer tauschen müssen. Das Teil bekommt man nicht einzeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 28. Juni 2021 vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos: Das mit dem Sicherungsring gilt nur für den Benziner, denn dort ist das Ding grundsätzlich anders konstruiert, siehe die Bilder auf dieser Seite. vor 29 Minuten schrieb stuhlfahrer: Seh ich genau so, kleines Loch bohren ,Gewinde, Schraube, fertich. Danke für die Erklärung. Dann werde ich mir was basteln. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 28. Juni 2021 Schraube gegen Verlust mit Schraubensicherung und Zahnscheibe sichern... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 28. Juni 2021 Unterlegscheibe und Schweißpunkt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 29. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb Outliner: Schraube gegen Verlust mit Schraubensicherung und Zahnscheibe sichern... vor 11 Stunden schrieb Funman: Unterlegscheibe und Schweißpunkt. Vergesst nicht, das Teil muss beweglich bleiben, der abgerissene Pömpel darf nicht festgesetzt oder auf dem Hebel verschweißt werden. Er muss sich im Loch drehen können..... Die Wastegatestange schiebt nur gerade herraus, aber, der Hebel der Wastegateklappe verändert sich im Winkel.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Juni 2021 vor 8 Stunden schrieb stuhlfahrer: Vergesst nicht, das Teil muss beweglich bleiben, Eben drum, Unterlegscheibe! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 29. Juni 2021 Ist leider nicht genug Platz zwischen Hebel und Wastegate, um den Schweißpunkt richtig zu platzieren. Habe jetzt einen Kollegen mit Drehbank motiviert, sich das mal anzuschauen. Denke an einen Klemmring von unten um das Teil beweglich zu montieren. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 29. Juni 2021 Wenn man es kann... Das ist eine Fähigkeit, die ich mir noch aneignen muss. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 29. Juni 2021 Wer kann der kann.... besser geht nicht..... 👍 Hat dein Drehbank-Kumpel was zurecht gedrechselt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 29. Juni 2021 Sauberle! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 29. Juni 2021 Super!👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen