Jump to content
Susanne B.

Cabrio Dach defekt und springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mir letztes Jahr ein Fortwo Cabrio MCC/MC 01 BJ 2003 gebraucht gekauft. Nach 3 maligem Dach öffnen zog er auf der einen Seite nicht gleichmäßig zu. Mein Mann (ehem. KFZ Mechaniker) hat dann den Dach Motor ausgebaut und alle Tipps aus dem Netz probiert- aber es geht einfach nicht. Nun wollte ich ihn nach 6 Monaten starten aber er Sprint nicht an. Also neue Batterie verbaut und Sicherungen kontrolliert- aber er will einfach nicht anspringen. Beim TÜV letztes Jahr ist er ohne Mängel durch gegangen. 
Gibt es irgendwo in der Nähe von Lüneburg/ Dannenberg jemanden, der sich mit diesen beiden Problemen auskennt???

Viele Grüße 

Susanne 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Einen Smart lässt man auch nicht so lange stehen! 😉

Die Frage wäre, was er überhaupt macht bzw. was im Display angezeigt wird.

Es gibt ein paar Problemquellen, die den Smart am Motorstart hindern können.

Was machen denn die Leuchten im Kombiinstrument, ist da alles normal?

Was steht im Display der Ganganzeige drin? Der Smart besitzt die Eigenheit, daß der Anlasser nur angesteuert wird, wenn das N für die Neutralstellung des Getriebes im Display angezeigt wird, ansonsten wird der Anlasser von der Steuerung überhaupt nicht bestromt!

Hört man aus dem Motorraum ein Klacken, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Dach: Fachmann fragen. Dach zutapen und Urlaub Richtung Elsaß buchen. Vorher Termin bei Micke machen. Zur Zeit leider ausgebucht.

 

Zum Starten, Lima ist fest. Lösen mit gekröpftem Ringschlüssel.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Verdeck sollte man nicht selbst rum schrauben, das ist nicht ganz trivial!

Deshalb besteht da immer die Gefahr, daß man mehr kaputt macht als repariert. Ist leider so.

 

Mit Micke meint der Funman übrigens diesen Supporter in Sachen Smart Verdeck! 😉

Leider eine Ecke weg von Euch, kann man aber mit einem Urlaub verknüpfen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Einen Smart lässt man auch nicht so lange stehen! 😉

Die Frage wäre, was er überhaupt macht bzw. was im Display angezeigt wird.

Es gibt ein paar Problemquellen, die den Smart am Motorstart hindern können.

Was machen denn die Leuchten im Kombiinstrument, ist da alles normal?

Was steht im Display der Ganganzeige drin? Der Smart besitzt die Eigenheit, daß der Anlasser nur angesteuert wird, wenn das N für die Neutralstellung des Getriebes im Display angezeigt wird, ansonsten wird der Anlasser von der Steuerung überhaupt nicht bestromt!

Hört man aus dem Motorraum ein Klacken, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird?

Er steht auf N! Ein klacken ist nicht zu hören 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display bzw. dessen Anzeige ist wichtig, die Stellung des Joysticks ist schon klar.

Es gibt nämlich auch Zustände, bei denen der Joystick auf N steht und im Display trotzdem was anderes dargestellt wird.

Dann ist die Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Die Frage ist eben, ob es ein echter 2003er ist, also in 2003 gebaut oder nur eine Erstzulassung in 2003.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß ab Anfang 2003 die Zentralelektrik elementar geändert wurde und bei der Angabe 2003 ist immer die Frage, ob es sich dabei um die alte oder die neue Zentralelektrik handelt.

 

Beginnt die FIN, also die Fahrzeugidentnummer, die im Fahrzeugschein steht, mit WME01...... oder mit WME450.....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage? 🤔

Dies zielt auf die Erreichbarkeit des Steckkabelschuhs direkt am Anlasser. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Zum Starten, Lima ist fest. Lösen mit gekröpftem Ringschlüssel.

 

Bekanntes Smart-Problem:

Wenn ein Smart längere Zeit gestanden hat, kann es passieren,

dass der Rotor in der Lichtmaschine festrostet.

 

Dann kann der Anlasser den Motor nur gequält langsam durchdrehen,

weil die blockierte Lichtmaschine den Keilrippenriemen abbremst bzw. festhält.

Weil dann die nötige Startdrehzahl nicht erreicht wird springt der Motor nicht an.

 

Also, wenn der Motor nur träge durchgedreht wird, kann es dieser Fehler sein.

 

Dann kann man wie FUNMAN schrieb, mit einem Ringschlüssel versuchen

den Rotor der Lichtmaschine (im Uhrzeigersinn) wieder gängig zu machen.

 

Hat man bei solch einem Fehler längere Zeit Startversuche unternommen,

dürfte der Keilrippenriemen beschädigt worden sein.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das Display bzw. dessen Anzeige ist wichtig, die Stellung des Joysticks ist schon klar.

Es gibt nämlich auch Zustände, bei denen der Joystick auf N steht und im Display trotzdem was anderes dargestellt wird.

Dann ist die Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Die Frage ist eben, ob es ein echter 2003er ist, also in 2003 gebaut oder nur eine Erstzulassung in 2003.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß ab Anfang 2003 die Zentralelektrik elementar geändert wurde und bei der Angabe 2003 ist immer die Frage, ob es sich dabei um die alte oder die neue Zentralelektrik handelt.

 

Beginnt die FIN, also die Fahrzeugidentnummer, die im Fahrzeugschein steht, mit WME01...... oder mit WME450.....?

Danke für die schnellen Antworten! Die Fahrzeugnummer fängt mit WM01 an. Die Lichtmaschine ist es nicht!

Ja er hat eine Klima

bearbeitet von Susanne B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal nochmal die Frage, was passiert, wenn der Zündschlüssel von der Stellung Zündung an auf die Anlassstellung gebracht wird.

Springt nicht an ist eine relativ pauschale Formulierung, die unbedingt weiter und genauer ausgeführt werden sollte. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb Susanne B.:

Die Fahrzeugnummer fängt mit WM01 an.

Ich nehme mal an, Du meinst WME01.

Ok, dann müsste es sich aber noch um einen Baujahr 2002 mit der alten Elektrik handeln, der in 2003 erstmals zugelassen wurde.

Aber nochmal zur genauen Eingrenzung.

Sieht die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen untergebracht sind, aus wie auf 

1. dieser Seite

oder so wie auf

2. jener Seite?

Auf der zuerst genannten ist die alte Ausführung der ZEE zu sehen, bei der die Relais gesteckt sind und sich die OBD Buchse in dieser Einheit befindet.

Die letztere ist die neuere namens SAM, bei der die Relais als Leiterplattenrelais im Innenraum zu finden sind.

Die OBD Buchse befindet sich bei dieser Ausführung in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

 

Das ist sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch mal im Detail;

Beim Kauf funktionierte das Verdeck es liegt der Verdacht nahe das es mit zuviel Druck hinten hochgeklappt wurde vermutlich ist es nicht im Verschluss hinten rechts eingerastet.Daraufhin versuchte es zu schliessen und verkanntete sich vorne also verschloss sich nur einseitig links.Es gelang mir den Verschluss vorne links wieder zu öffnen aber es öffnete verkanntet.Um dennoch das Verdeck mit der Hand zu verschliessen wurde der Antrieb (ein Motor nur vorhanden) abgebaut.Stand der dinge ist es das der hintere rechte Holm nicht in die Veriegelung einrastet.Der Smart hat ein Saisonkennzeichen daher wurde er ca ein Halbes Jahr abgedeckt abgestellt die Batterie logischerweise dann logischerweise Tiefentladen,mittlerweise neue Batt eingebaut.Der Wagen macht Startversuche die Lima dreht alles scheinbar normal dennoch springt er auch mit Starthifekabel nicht an.Lediglich beim ersten Versuch lief er 10 Sek nun aber nicht mehr.Beim Startversuch riecht man den Kraftstoff.Die Sicherung 20 ist ok .Die Fin  beginnt WME01 der mit den Relais !

Vieleicht hilft diese Info weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon traurig, daß dein Mann als Kfz'ler nicht weiß, daß eine Batterie, die ein halbes Jahr nicht geladen wird, am Ende kaputt geht oder zumindest geschädigt ist ....

Also wenn es nach Benzin riecht ist eventuell eine Benzinleitung undicht. Vllt. vom Marder angebissen.

Was meinst du damit wenn du sagst:"Der Wagen macht Startversuche"? Also dreht der Anlasser?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr hilfreich, ja. Somit ist es nicht der Anlasser und nicht die Lima, sondern etwas anderes.

 

Jetzt wäre die Frage, Diesel oder Benziner? Oder stand das hier schon und ich habs übersehen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Benziner,das die Batt. vergessen wurde zu laden kann jedem passieren und ist Geschichte dachte nur es sollte zur Fehlerfindung erwähnt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Susanne B.:

Der Wagen macht Startversuche die Lima dreht alles scheinbar normal dennoch springt er auch mit Starthifekabel nicht an.

 

Woraus schliesst Du denn, daß sich die LiMa dreht?

Hast Du das tatsächlich bereits selbst nachkontrolliert oder verlässt Du Dich da auf einen sich bewegenden Riemen?

Letzteres wäre ein ganz großer Fehler, diesem Irrtum sind hier im Laufe der Zeit schon ein paar Leute erlegen!

Wenn sich die Lichtmaschine nicht dreht, dann wirkt das stehende Riemenrad wie eine Bremse auf die Startbemühungen des Anlassers, weil der Riemen dann mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß, aber er bewegt sich dann natürlich trotzdem! Aber dann wird eben durch die Hemmung der stehenden Riemenscheibe die Startdrehzahl, die der Motor zum Anspringen benötigt, nicht erreicht.

Wenn Du also den sich bewegenden Riemen als Indikator für eine gängige Lichtmaschine annimmst, dann könnte dies ein großer Fehler sein! Sicher kannst Du nur sein, wenn Du die LiMa von unten her frei legst und die Freigängigkeit durch Drehen  mit einem gekröpften Ringschlüssel direkt an der Schraube des Riemenrads verifizierst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK ich schau nochmal genau hin allerdings dreht der Motor gut durch

 

bearbeitet von Susanne B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst Du nicht, weil Du nicht direkt auf die Stirnseite des Riemenrades schauen kannst!

Wenn Du von oben her durch die geöffnete Motorabdeckung schaust, dann siehst Du das auf gar keinen Fall, ob sich das Riemenrad wirklich dreht oder ob sich nur der Riemen bewegt, das Rad aber steht.

Das stehende Riemenrad erzeugt über die Hemmung so viel Bremsmoment, daß der Motor dann nicht anspringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon.

Von oben kannst Du das nicht sehen! 

Man sieht eben, daß sich der Riemen bewegt, was man nicht sieht, daß er mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß und dadurch sehr viel Energie verloren geht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre mal der Einsatz von Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Luftfiltergehäuse links im Motorraum mein nächstes Mittel der Wahl.

Ein Motor benötigt ja immer zwei Dinge als Elementarvoraussetzung, um anspringen zu können.

 

1. Kraftstoffzufuhr in der richtigen Dosierung

2. Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt.

 

Wenn es nach Benzin riecht, dann heisst dies ja noch nicht, daß auch ein Kraftstoff-Luft-Gemisch in der richtigen Portionierung in den Zylindern landet. Und mit Start-Pilot im Ansaugweg kann man eben auf relativ einfache Art und Weise auf jeden Fall dafür sorgen, daß dies der Fall ist.

Wenn er damit anspringt, dann liegt das Problem auf jeden Fall in der Kraftstoffversorgung.

Wenn er dann immer noch nicht mal zuckt, dann müsste mal nach dem Zündfunke geschaut werden oder die Kerzen sind so nass, daß sie keinen Funken mehr erzeugen können. Dann erst mal trocken legen und die Übung mit dem Start-Pilot wiederholen.

Das müsste Dein Mann als ehemaliger KFZler aber eigentlich wissen.

 

Mal noch ne Ergänzungsfrage, ist das eigentlich ein Benziner oder ein Diesel.

Das wurde bisher noch gar nicht thematisiert oder ich habe es überlesen. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es tatsächlich an der Kraftstoffzufuhr liegen sollte, bei Eurem Smart wird die Vorförderpumpe über die Relaisbox angesteuert, die unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden platziert ist.

Auf dieser Seite ist eine sehr gute Beschreibung dieser Relaisbox zu finden.

In dieser Relaisbox ist das Relais P in Fahrtrichtung ganz links das Relais, das die Kraftstoffpumpe ansteuert.

Wenn man die Zündung einschaltet, dann muss dieses Relais ca. 1-2 Sekunden anziehen, um der Kraftstoffdruck für die Einspritzung zu erzeugen.

Das hört man an einem ganz charakteristischen hellen Summen der Kraftstoffpumpe.

Der Rest wird dann über die Injektoren in der Ansaugbrücke gemacht, die den Sprit dann in den Ansaugweg einspritzen.

Gesteuert wird det janze dann von dem Motorsteuergerät, das im Motorraum seitlich am Luftfilterkasten angebracht ist, auf jener Seite mal eine Auflistung der Pinbelegung des Motorsteuergeräts.

Für Euren Smart gilt die untere Tabelle.

Auch die Zündung wird über dieses Motorsteuergerät gesteuert und getimed.

 

Wie war der Smart denn die ganze Zeit abgestellt, eher der Witterung ausgesetzt oder save in einer Garage oder Scheune.

Kann Marderverbiss oder ähnliches ausgeschlossen werden?

 

Fragen über Fragen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.6.2021 um 18:07 schrieb Funman:

Jetzt wäre die Frage, Diesel oder Benziner? Oder stand das hier schon und ich habs übersehen?

 

Am 30.6.2021 um 18:19 schrieb Susanne B.:

Es ist ein Benziner

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mal noch ne Ergänzungsfrage, ist das eigentlich ein Benziner oder ein Diesel.

Das wurde bisher noch gar nicht thematisiert oder ich habe es überlesen. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen!

Warum das denn nicht?

Ich bin blind!

Ach so!

 

Hab's echt verpeilt und nicht gesehen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.837
    • Beiträge insgesamt
      1.589.992
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.