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FcryCola

Smart 451 Turbo - RS-Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

 

am Montag habe ich nun endlich meinen Termin bei RS-Parts zur Leistungssteigerung meines 84ps Turbo von 2013.

Ich habe mich bewusst zu RS-Parts entschieden, obwohl CS-Tuning nur eine halbe Std. mit dem Smart von mir entfernt ist.

Einige User haben sich deutlich zu RS bekannt mit vorheriger Erfahrung mit CS-Tuning. 

 

Für mich stellt sich allerdings noch immer die Frage welches Paket ich mir programmieren lassen soll.

Getriebesoftware soll definitiv gemacht werden.

 

Wäre super wenn Ihr alle mal eure Erfahrungswerte mit mir teilen könnt.

 

 

Schönes Wochenende euch allen!

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Hi. 

Ich hab das auch vor kurzem hinter mir und mich auch bewusst für RS Parts entschieden da es erstens um die Ecke ist und Robert immerhin schon über 20 Jahre Smart macht. 

Hatte erst das grosse Paket mit glaub 127PS drauf. 

Ich dinde es sehr bissig und scharf, gerade im Stadtverkehr. War ich micht mit zufrieden. 

 

Habe aktuell das mittlere Paket ind soweit zufrieden. 

Mein Schrauber meinte auch der läuft gut. 

Aktuell hab ich noch ab und an ein Ruckeln aber wir wissen noch nicht woher und ob ich einfach empfindlich bin. 

Die Kupplung wurde jetzt getauscht da total runter. Das hatte aber nichts mit dem Tuning zu tun, war einfach Zufall, dass sie gerade da komplett aufgegeben hat. Die war vollständig runter. 

 

Der Service bei Robert und auch bei seiner Frau sond topp. Beide nett und super freundlich. 

 

Wir sind aktuell so verblieben das ich erstmal fahre und teste und mich nochmal melde wenn was ist. 

 

Mein Schrauber hat mir von dem ganz großen Tuning abgeraten da der Motor nicht wie beim Brabus verstarktist und immerhin noch ein Alltagsauto bleiben soll. 

Muast du aber für dich testen welches du magst. 

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Der Brabus hat 1 zu 1 denselben Motor. Und die Griechen fahren problemlos 170PS mit Serienmotor. Und auch meiner muß sich nicht verstecken und bekommt regelmäßig knallgas. Warm fahren, gutes Öl und regelmäßiger Wechsel sind das A und O


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 5 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

 

 

Der Service bei Robert und auch bei seiner Frau sond topp. Beide nett und super freundlich. 

 

 

Na, was immer das auch heißen mag.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 1 Minute schrieb Zickenversteher:

Na, was immer das auch heißen mag.

So wie ich es gesagt habe. 

Er gibt sich auch nach dem Update und dem Zahlen Mühe das der Kunde zufrieden ist und versucht eine Lösung zu finden.

So habe ich das erlebt. 

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vor 24 Minuten schrieb CDIler:

Der Brabus hat 1 zu 1 denselben Motor. Und die Griechen fahren problemlos 170PS mit Serienmotor. Und auch meiner muß sich nicht verstecken und bekommt regelmäßig knallgas. Warm fahren, gutes Öl und regelmäßiger Wechsel sind das A und O

Ok , das wusste ich nicht. 

So hatte man mir das gesagt 🤷‍♀️

 

Möchte halt den Motor nicht überstrapazieren da er schon 80.000 runter hat. 

 

Fand das grosse Update auch sehr ruppig. 

 

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Robert ist einfach sympathisch, geht auf Wünsche ein und bei Unzufriedenheit wird eine Lösung angestrebt. 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Robert ist einfach sympathisch, geht auf Wünsche ein und bei Unzufriedenheit wird eine Lösung angestrebt. 

Ja, so habe ich das bisher auch erlebt. 

 

Hatte erst das ganz grosse drauf und nun ein etwas kleineres da der Wagen nicht gut lief. 

Hat sich dann ja herausgestellt das meine Kupplung samt Ausrücklager und Aktuator am Ende waren. 

Weiss jetzt nur nicht, ob ich wieder das größere aufspielen soll. Das war schon bissig und hab Angst den Motor und Getriebe zu sehr zu belasten. 

 

Merke auch bei dem File manchmal schon ein härteres Einlegen der Gänge trotz Schaltzeitverkürzung. 

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Was mich gerade bei der großen 128ps Variante komisch aufstößt ist die Angabe dass ein Sportluftlifter verbaut wird.

Ich möchte einfach dass mehr Power vorhanden ist jedoch normal mit gefahren werden kann - Chefin muss auch beruhigt den Wagen mal bewegen können :D

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Ist doch wurscht ob ein Sportluftfilter verbaut wird. Die kann man in alle Autos verbauen und sie bringen nirgendwo was. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das ist doch egal, Hajo

Es geht doch um das "gefühlt"! 😉

 

Und gefühlt sind das schon ein paar PS!

Entschuldigt, kW! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ist doch wurscht ob ein Sportluftfilter verbaut wird. Die kann man in alle Autos verbauen und sie bringen nirgendwo was. 

mir geht es ja genau darum! Ich halte absolut von solchen Teilen nichts, bei meinen Fahrzeugen kommen immer nur MANN Papierfilter rein, frage mich einfach nur wieso RS-Parts die Stage 2 explizit damit bewirbt ???

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Weil in Summe der Luftfilter schon was bringt! Natürlich nicht so wie es gern beworben wird von der Herstellern.

Ich habe Pipercross Schaumfilter trocken und K&N Wolle ölig.

Aber ein File mit genau dieser Hardware erstellt arbeitet anders als mit Serie, was auch logisch ist.

Es gibt auch Filter, da darf man nur den Serienauspuff zu fahren oder Sportauspuffanlagen, dazu darf man nur die Serienluftfilter fahre.

Alles eine Sache der Geräuschemission und des Abgasverhaltens, weniger der Leistung.

Dennoch, Kleinvieh macht auch Mist.😜

Ich habe Autos gefahren, da hat es den Serien-Luftfilter in den Ansaugtrakt geknorkelt..., der ist weggeklappt wie nasse Pappe. Wird beim Smart wohl nicht passieren, aber man sollte den Sportluftfiltern ihre Wirkung nicht per se absprechen.

Und wer meint, dass ein Sportluftfilter wie er üblich zu kaufen ist dem Motor schadet setzt ihn nicht entsprechend ein bzw pflegt ihn nicht.

In meinem Polo vor gefühlt 100 Jahren hatte ich nur Trichter auf den Weber-Vergasern, kein Filter, nicht mal ein Netz.

Da hätte ich auch Marder mit durchgesaugt, die ein warmes Plätzchen gesucht haben.

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vor 8 Stunden schrieb FcryCola:

Was mich gerade bei der großen 128ps Variante komisch aufstößt ist die Angabe dass ein Sportluftlifter verbaut wird.

Ich möchte einfach dass mehr Power vorhanden ist jedoch normal mit gefahren werden kann - Chefin muss auch beruhigt den Wagen mal bewegen können 😄

Also mich hat Robert gefragt ob ich den will oder nicht. 

Ich hab ihn nicht genommen 🤷‍♀️

 

Aktuell bin ich halt noch am Überlegen ob ich auf die grosse Variante wechsle. 

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Es gibt Forscher und es gibt Anwender. Findet euch mit eurer Rolle ab. Henne/Ei.🙂

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vor 3 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Also mich hat Robert gefragt ob ich den will oder nicht. 

Ich hab ihn nicht genommen 🤷‍♀️

 

Aktuell bin ich halt noch am Überlegen ob ich auf die grosse Variante wechsle. 

Und welchen Filter bot er dir da an? 

Hat er begründet wieso er diesen nehmen will zu der file? 

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Gast stuhlfahrer

Um das mal etwas auf zu bröseln. Ein Serienluftfilter (Papierfilter) hält mehr feinste Staubteilchen zurück die durch vorausfahrende Autos aufgewirbelt werden. 

Ein Sportluftfilter ist gröber und lässt mehr Luft durch, die ein Leistungsgesteigerter Motor braucht. Aber er lässt auch mehr feinste Staubteilchen durch, wodurch der Verschleiß am Verdichterrad des Turboladers und an Kolben und Kolbenringen steigt. 

Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber über ein Motorleben gesehen wird man den Unterschied sehen wenn man beide Varianten vergleichen würde. 

Für denjenigen, die beim Tuning jeden PS aus dem Motor rausholen möchten, ist ein Sportfilter ein Muss. 

Für alle anderen ist der Serienluftfilter eine gute Wahl. 

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vor 34 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Um das mal etwas auf zu bröseln. Ein Serienluftfilter (Papierfilter) hält mehr feinste Staubteilchen zurück die durch vorausfahrende Autos aufgewirbelt werden. 

Ein Sportluftfilter ist gröber und lässt mehr Luft durch, die ein Leistungsgesteigerter Motor braucht. Aber er lässt auch mehr feinste Staubteilchen durch, wodurch der Verschleiß am Verdichterrad des Turboladers und an Kolben und Kolbenringen steigt. 

Der Unterschied ist nicht wirklich groß, aber über ein Motorleben gesehen wird man den Unterschied sehen wenn man beide Varianten vergleichen würde. 

Für denjenigen, die beim Tuning jeden PS aus dem Motor rausholen möchten, ist ein Sportfilter ein Muss. 

Für alle anderen ist der Serienluftfilter eine gute Wahl. 

Ja so sehe ich das auch und die Haltbarkeit ist mir deutlich wichtiger. 

 

Mich hat lediglich das Angebot bzw. die Beschreibung dazu irritiert. 

 

Kann jetzt einer von euch mir trotzdem noch etwas empfehlen? 

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vor einer Stunde schrieb FcryCola:

Und welchen Filter bot er dir da an? 

Hat er begründet wieso er diesen nehmen will zu der file? 

Wenn ich das richtig im Kopf hab wars nen KN. 

Es war nur die Frage. 

Auf meine Frage ob nötig war die Antwort das man es machen kann aber nicht muss. 

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vor 15 Minuten schrieb FcryCola:

Ja so sehe ich das auch und die Haltbarkeit ist mir deutlich wichtiger. 

 

Mich hat lediglich das Angebot bzw. die Beschreibung dazu irritiert. 

 

Kann jetzt einer von euch mir trotzdem noch etwas empfehlen? 

....eigentlich hat es @stuhlfahrer auf den punkt gebracht


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 48 Minuten schrieb Smart 451:

....eigentlich hat es @stuhlfahrer auf den punkt gebracht

Ja was die Thematik Filter betrifft - korrekt. 

 

Erfahrungswerte zu den Abstimmungen von RS allerdings nur einer. 

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Gast stuhlfahrer
vor 49 Minuten schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Wenn ich das richtig im Kopf hab wars nen KN. 

Es war nur die Frage. 

Auf meine Frage ob nötig war die Antwort das man es machen kann aber nicht muss. 

K&N  Pipercross  BMC  Green Cotton

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Gast stuhlfahrer
vor 1 Minute schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Wie gesagt. Soweit ich weis nen KN. Und es geht ja um den 451.

 

LG

Die Filter gibt es ja für jedes Modell  von allen Firmen.

Es sollte nur ein Hinweis auf verschiedene Hersteller sein.

Viele Leute kennen nur K&N. 

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vor 28 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Die Filter gibt es ja für jedes Modell  von allen Firmen.

Es sollte nur ein Hinweis auf verschiedene Hersteller sein.

Viele Leute kennen nur K&N. 

Achso. 

Ja, mir war jetzt auch nur KN geläufig. 

Ich hab den originalen Filter gelassen. 

Vielleicht gönn ich meinem kleinen irgendwann die Forge Schläuche. 

 

Bin halt echt unaicher ob ich dem Motor mit dem 128PS File schaden würde. 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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