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FcryCola

Smart 451 Turbo - RS-Leistungssteigerung

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Deshalb ist es vermutlich besser, die Steuerung machen zu lassen wie sie programmiert ist und nicht zu glauben, daran z.B. durch plötzliche Bewegungen des Gasfußes, wie sie bei manuellem Schalten bei anderen Autos nötig sind, etwas beeinflussen oder gar verbessern zu können. 

 

Das ist schon richtig, deshalb weise ich da ja immer wieder drauf hin, daß gerade beim Betätigen des Gaspedals ruppigere Gangwechsel erzeugt werden können als wenn man das Gas einfach stehen lässt. Egal ob im manuellen oder automatischen Modus.

Mir ging es nur darum, weil Du geschrieben hast, daß alle Smarts Automatik haben, das stimmt so nicht.

Daß alles, die Aktuatoren von Kupplung, Schaltung und Drosselklappe, von der Steuerung gesteuert werden ist schon richtig.

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vor einer Stunde schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

 

Ich schalte, gerade im Stadtverkehr manuell per Paddels da die Automatik nach dem Tuning im Stadtverkehr nicht so ganz passend ist. Dritter Gang geht bis ca. 3500 Umdrehungen und dann kommt erst der vierte. 

Finde ich für den Stadtverkehr nicht ganz so passend. 

Die Schaltpunkte sind immer abhängig von der Gaspedalstellung, der Last und der Geschwindigkeit. Wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme, wird bei digitalem Tacho 63Km/h in den 5ten geschaltet. Das Motortuning hat mit dem Getriebesteuergerät nichts zu tun und ich habe bei dem Getriebeupdate meine Schaltpunkte original gelassen bzw. ich hatte das Steuergerät noch mal eingeschickt, weil mir die neuen Schaltpunkte gar nicht gefallen haben. Schnellere Schaltzeiten sind davon unabhängig


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Die Schaltpunkte sind immer abhängig von der Gaspedalstellung, der Last und der Geschwindigkeit. Wenn ich im Stadtverkehr mitschwimme, wird bei digitalem Tacho 63Km/h in den 5ten geschaltet. Das Motortuning hat mit dem Getriebesteuergerät nichts zu tun und ich habe bei dem Getriebeupdate meine Schaltpunkte original gelassen bzw. ich hatte das Steuergerät noch mal eingeschickt, weil mir die neuen Schaltpunkte gar nicht gefallen haben. Schnellere Schaltzeiten sind davon unabhängig

Also 63kmh da ist er maximal im 4. Gang, egal was ich mache.

Es wird erst bei 3500 Umdrehungen in den 4. geschaltet 5. halt analog. 

 

RS Parts kann, soweit ich weiss, an dem Getriebefile selber nichts verändern, das ist so fertig. 

 

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Deswegen habe ich das Getriebeupdate direkt von der Firma MegaSpeed. Hab aber auch nen Euro 5, der schaltet früher und wie ich finde, auch passender


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Gerade eben schrieb CDIler:

Deswegen habe ich das Getriebeupdate direkt von der Firma MegaSpeed. Hab aber auch nen Euro 5, der schaltet früher und wie ich finde, auch passender

Ok. 

Angeblich sollen die Files von RS Parts ja von Megaspeed sein. Hab ich zumindest mal gelesen. 

 

Habe jetzt beim Fahren drauf geachtet. 

Auf Automatik schaltet er vom 1. in den 2. Bei kurz vor 3000/bei 3000.

 

Aber 2. in den 3. Und 3. in den 4. Erst bei 3500/über 3500.

 

So kann ich den A Modus ja quasi nicht mehr nutzen im Stadtverkehr, gerade da wo ich ihn sinnvoll finde. 

 

Ist von euch zufällig jemand aus der Nähe von Essen und Umgebung? So mal zur Testfahrt mit meinem? 

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Gast stuhlfahrer
Am 3.7.2021 um 13:43 schrieb FcryCola:

Hallo Smart-Freunde, am Montag habe ich nun endlich meinen Termin bei RS-Parts zur Leistungssteigerung meines 84ps Turbo

Und,.... wie ist es gelaufen bei RS-Parts?

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Also es lief heute alles wie geplant bei Robert! 

 

Angekommen, sehr freundlich empfangen ging es auch gleich ins Gespräch, welche Basis ich mitgebracht habe und was ich mir von allem erhoffe und wohin die Reise gehen soll. 

 

Um das Gespräch kurz zu fassen - er bot mir an eine ca. 115ps File auf das SG zu laden und dann eine ausgiebige Probefahrt durchzuführen um zu sehen ob es meinen Erwartungen erfüllt. Da mein Ziel doch eher das sehr sportliche Paket werden sollten, haben wir den ersten Schritt übersprungen und du "große File" drauf gezogen welche jedoch etwas begrenzt ist und noch normal fahrbar sei. Angeboten wird aber auch noch eine extreme File (beide ca. 128ps - allerdings ohne Prüfstandsmessung). Ladedruck liegt im Overboost bei ca. 1,0 - 1,1 Bar Ladedruck. Der Verlauf der Kurve ist so programmiert dass generell unter 3000rpm immer etwas Druck gehalten wird und man schon von der Leistungssteigerung profiertiert und über 3000-3500rpm dann richtig Druck und Leistung generiert wird. Fahrbar ist es sehr gut. Habe jetzt schon die ersten 250km hinter mir mit Überland und Autobahn. 

 

Zum Getriebe kann ich sagen, dass es schon knackiger schaltet, ich allerdings noch etwas beim abtouren Probleme habe bzw. es verstärkt ruckelt. Gegebenenfalls spreche ich hier da mit Robert noch einmal. 

 

Ebenfalls klasse fand ich die vielen Antworten auf umso mehr Fragen eines Laien wie mir. Robert bleibt stehts professionell und möchte vermitteln. 

 

Genauso super finde ich, dass er nicht der klassische Verkäufer ist der jeden Artikel der Geld für ihn erwirtschaftet an den Mann gebracht werden soll. Da muss ich sagen war CS deutlich fokussiert drauf. 

 

Für heute Abend wars dann erst mal, ich kann gerne die Woche noch einmal berichten. Am kommenden Samstag stehen die restlichen 500km an und ich werde noch einmal mich melden bei euch. 

 

 

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Achja.... Robert hat sich auch noch einmal bedankt und ist von sich aus ohne nachfragen meinerseits mir mit dem Preis entgegenkommen. 

 

Sehr löblich 🙂

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vor 2 Stunden schrieb FcryCola:

Ladedruck liegt im Overboost bei ca. 1,0 - 1,1 Bar Ladedruck.

 

 

So wenig? Sicher?

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

So wenig? Sicher?

Ja  und ich habe ein oder zwei Mal genau nachgefragt in Bezug auf Standfestigkeit. Die Serie soll ja eh extrem niedrig aufgeladen sein, hatte einmal sogar was von unter 0,4 bar gelesen. 

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Das ist ja albern.  Da kannste ja auch einen Fön an den Luftfilterkasten schnallen!😜

Ich wusste nicht das der 451 so schwach geladen wird. Da ist auf alle Fälle noch Potential!

Selbst oder auch wenn die Verdichtung höher ist als beim 450er.

Die Standfestigkeit hängt ja auch von der "Benutzung" ab. Wer nur ab und zu das Pedal durchs Blech drückt, dem sollte eine höhere Aufladung nicht schaden.

Ich habe in der Kugel etwa 1,3 Bar.

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Naja, beim Benziner muß man ja unter der Klopfgrenze bleiben. Das ist weniger bzw. nicht nur eine Frage der Standfestigkeit. Deshalb ist Benziner Turbo immer doof. Beim Diesel ist das ja unkritisch, da ist der Ladedruck nach oben offen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer

Serie liegen beim 451 86 PS Turbo 0,4 bar Ladedruck an.... 

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vor 8 Stunden schrieb Outliner:

So wenig? Sicher?

Seriendruck ist 0,4 Bar

 

Edit: steht ja schon hier😬

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ich habe in der Kugel etwa 1,3 Bar.

Da ist auch noch Luft nach Oben, fahre im Roadster 1,7 - 1,8Bar

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Sicher, aber das ist ja auch mein Daily Driver mit dem "normalen" 700er. Ist ja schon ein altes Mädchen!💖

In Sachen Roadster kann ich seit gestern auch mitspielen!😍

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

In Sachen Roadster kann ich seit gestern auch mitspielen!😍

 

Und wie kommste da rein und raus? 😉

Bestimmt lustig anzuschauen! 😄

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Elegant wie eine Gazelle!

Oder wie hiess noch mal das graue Tier mit dem Rüssel! 🤣

bearbeitet von Ahnungslos

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Egal.🤪 Ich wollte so eine Kiste immer schon mal haben und da unser 453er geschrottet wurde und beim Doktor steht brauchte ich was für den Urlaub. Gutes Argument, oder?😁

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Die Roadster gibt´s ja sogar manchmal geschenkt 😂


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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    • Moin, sehr geehrter S450cdi, sehr geehrte Forengemeinde !   Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum !   Wenn der Smart über einen Drehzahlmesser (DZM) verfügt, kann man an dessen Anzeige gut erkennen, ob der OT-Sensor/OT-Geber der Grund für Motoraussetzer/Motorstillstand/Startunwilligkeit ist. Dann zeigt/bleibt die Nadel auf "0". Das bedeutet wohl, daß vom OT-Sensor kein Signal kommt, was verarbeitet werden könnte.... Hatte das schon. Ein Billig-Teil aus fernem Land (unter 20 Euro) tut seit dem Austausch problemlos was es soll.   Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.   Die Ausführungen im Eingangs-Beitrag erinnern mich stark an die Symptome eines Defektes an einem wolfsburger Wagen mit 1600er Saugdiesel, allerdings mit einer Bosch-Verteiler-Einspritzpumpe. Im Motorraum ist dort zwischen Diesel-Kraftstofffilter und Einspritzpumpe werksmäßig ein "halbdurchsichtiger" Schlauch montiert. Unmittelbar nach Motorausfall war in diesem dann ein Kraftstoffschaum erkennbar, der sich in kurzer Zeit (wenigen Sekunden) wieder zu Diesel (ohne Schaum) wandelte (dann lief der Wagen wieder problemlos/zunächst...). Im wolfsburger Markenforum wurde allerlei, unter anderem der Tausch aller vorgelagerter Komponenten (Filter, Schläuche, Tank) empfohlen. Habe zunächst das Filter (gegen neu) getauscht, brachte nur kurz Besserung. Die Zerlegung und kritische optische Kontrolle und Durchblasen mit Pressluft der vorgelagerten Komponenten förderte dann Fremdkörper-Schmutz an der Schlauch-Eingangs-Schraube des Dieselfilterhalters zutage (wie Lakritze oder altes Gummi, was man zwischen den Fingern zerreiben konnte). Dieser Schmutz hatte den Zufluß (an der kritischen Stelle und im Filter) so weit zugesetzt, das die in der Einspritzpumpe integrierte Vorförderpumpe bzw. deren Unterdruck dann Luft an der Dichtlippe des Filters (am Dieselfilter-Halter) zog (die mit dem Diesel dann den Schaum erzeugte). Maßnahmen wie Reinigen aller Komponenten (auch Tank innen) und Feinfilterung des Dieselkraftstoffes sowie wieder ein neues Kraftstofffilter brachten dann die Lösung. (Die beiden "alten" Dieselkraftstofffilter habe ich zur Erkenntnisgewinnung auch noch geöffnet: sie waren mit ähnlichem Dreck, nur feiner, stark verunreinigt. Ich tippe hier auf verunreinigten Kraftstoff von einer Tankstelle und/oder "Dieselpest").   Ob diese Erkenntnisse auf die im Smart vorhandene Common-Rail-Einspritzung mit der Vorförderpumpe im Tank übertragen werden können, weiß ich allerdings nicht. Jedoch sollte man m.M.n. diese Möglichkeit der Dieselkraftstoff-Unterversorgung bei höheren Drehzahlen/höherem Bedarf nicht ganz außer acht lassen. (Und eventuelle Prüfungen vornehmen und evtl. das Filter erneuern).   Und ob, und wenn ja, welche OM 660 Motoren untereinander tauschbar sein könnten, weiß ich auch nicht. Allegemeine Erkenntnis ist eben, daß diese nur sehr selten defekt gehen, meist wird eher vorher der Wagen aufgegeben....über 300k km scheinen die Regel, aber auch 1 Mio KM erreichbar......   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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