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sleidanus

smart 450 startet schwer und wenn , Qualm ohne Ende

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Hallo zusammen

Habe seit einiger Zeit ein Smart Cabrio von 2001 vom Arbeitskollegen übernommen.

Hatte damals noch 23 Monate Tüv, war aber wegen nicht angezogener Handbremse nachts ausgebüxt undhat in Seitenlage im Graben übernachtet.

Wegen der krummen Achse hab ich den Wagen in Obhut genommen.

 

Er ist also noch einige Kilometer mit schlackerndem Lenkrad auf die Arbeitsstelle und von dort von mir in meine Halle gebracht worden, zwischenzeitlich immer mal wieder rein und raus um was umzusetzen mit laufendem Motor. Klar ist die Batterie mal nachgeladen worden, sollte eben das Radio abstellen.

Wegen Zeitmangel sind nun nur noch 12 Monate Tüv vorhanden, die Halle muss leider geräumt werden. Problem der Achse ist behoben, Kennzeichen dran, aber der Kleine will nun nicht mehr mitspielen!!

Vorab einige Infos:

 

Batterie aufgeladen bzw zweite per Starthilfekabel bzw grössere mit 80 Ampere eingebaut.

Zündkerzen oben gewechselt, Abstand und Mittelelektrode mässig verschlissen, Sitz spritfeucht.

Tank mit 10 Liter der teuren Sorte aufgefüllt um abgesunkene Oktanzahl von dem Jahr stehen anzuheben.

 

Luftfilter gewechselt, der war ziemlich Ölfeuch vom auf der Seite liegen, hatte aber wie oben beschrieben , damit gelaufen.

Ölstand normal, Ölwanne mit Ablaufschraube wartet auf Einbau bis Dichtmittel Wanne / Motor da, dann auch neues Öl.

 

Anlasser dreht bei allen oben genannten Batterieoptionen den Motor teilweise so, als ob kurz vor schlappmachen, oder irgendwas ihn zurückhält,

dann wieder mit normaler Drehzahl.

Zündfunke vorhanden, nicht taghell, überwindet aber die 1 bis 1,5 Zentimeter.

Mit Startgas am Luftfilter einige Rülpser, aber entweder nicht die passende Drehzahl oder Startgas verflogen.

 

Nochmals Batteriekontakte im Innenraum blankgefeilt, dito Massekontakt Karosserie, Startgas mit Schlauch in den Filterkasten verlegt und erneuter Versuch.

 

Beim zweiten 10 Sekundenversuch des Anlassers ging der Motor an und lief mit gutem Gasgeben, aber dann!!

 

Innerhalb von 5 bis 10 Sekunden nach dem Laufen stieg Qualmwolke aus geöffneter Motorabdeckung auf der Beifahrerseite hoch, das der Blick in den Rückspiegel ins Blaue ging, nach dem Ausmachen noch weiterer Qualm, das der Mittelteil der offenen Halle eingenebelt worden ist. Geruch ein Mittelding aus Öl und Elektrik

 

Nach Verziehen der Schwaden beim Blick in den Motorraum und unter dem auf Hohlblocksteinen stehenden Smart keine auffälligen Veränderungen. Keine Öllachen oder Tropfen, keine sichtbaren verschmorten Kabel etc.

Definitiv kam der Rauch nicht als Qualmwolke aus dem Auspuff, Lautstärke auch normal, also auch kaum weitere Löcher! Hatte ja gerade 3 Wochen Tüv, naja, möglich ist alles, werde ich mit Lampe absuchen.

Nach 10 Sekunden Motorlauf kann der doch eigentlich nicht so heiss sein, das anhaftendes Öl  abraucht, oder ? Und wenn, wo wären solche Temperaturen nach der kurzen Zeit?

 

Weitere Versuch hab ich erstmal nicht unternommen und wenn, dann aus Brandschutzgründen nur vor der Halle im Freien.

Dann hätt ich zwar die Smarthalterung für meine alte fahrbare Hebebühne umsonst heute geschweisst, aber kurz vor der Kündigung will ich meine noch nicht ausgeräumte Scheune nicht abfackeln.

 

Also, was könnte die Ursache sein?

Wäre diese Qualmwolke nach dem im Graben liegen entstanden , würde ich auf übergelaufenes Öl oder ähnliches tippen (wo genau wäre ich auch unsicher, Turbo?), aber er hat ja bis auf die schlackernden Reifen über Monate hinweg sporadisch gelaufen und ist bewegt worden, immer so rund 100 Meter an der Halle eben.

 

Irgend jemand einen Tipp zur Problematik

-warum dreht der Anlasser unregelmässig zwischen normal und zu schwach?

-Was könnte da evtl klemmen?

- Tauchaktion zu den Anlassersteckern und Masseverbindung?

-sonstige Masseverbindungen?

- wo könnte der verd....Rauch herkommen?

 

Für so ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß an alle

 

 

 

 

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Schau doch ganz einfach mal nach, ob der Keilrippenriemen für den Antrieb der Lichtmaschine und Wasserpumpe noch an Ort und Stelle ist.

Entweder er fehlt schon oder er ist so gut wie durch.

Das Problem wird von eines festen Lichtmaschine verursacht und ist beim Smart mit längeren Standzeiten normal.

Deshalb startet er auch nicht, weil die Riemenscheibe der Lichtmaschine steht und der Riemen mit Gewalt drüber gezogen werden muß, was ziemlich viel Energie des Anlassers frisst!

 

Der Rauch war übrigens der verbrennende Riemen! 😉

Wenn der Motor läuft und der Riemen mit der Drehzahl über die stehende Riemenscheibe der LiMa gezogen wird, dann ist es vermutlich nicht schwer sich vorzustellen, welche Temperaturen sich durch die Reibung in kürzester Zeit entwickeln.

 

Ich bin mir übrigens auch als Ahnungsloser ziemlich sicher, daß dies die Ursache ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Lichtmaschine sollte übrigens mit einem gekröpften Ringschlüssel direkt an der Mutter der Riemenscheibe wieder gangbar gemacht werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 55 Minuten schrieb sleidanus:

war aber wegen nicht angezogener Handbremse nachts ausgebüxt und hat in Seitenlage im Graben übernachtet.

 

Das war nicht nur wegen der nicht angezogenen Handbremse, sondern weil der Smart falsch abgestellt war, nämlich ohne eingelegten Rückwärtsgang!

Dann passiert so was nämlich nicht, wenn der Rückwärtsgang korrekt eingelegt wird, wie es auch in der Bedienungsanleitung beschrieben steht! 😉

Der Rückwärtsgang korrekt eingelegt werden muß, soll heissen bei laufendem Motor oder zumindest eingeschalteter Zündung und getretener Bremse, sonst steht zwar der Joystick auf R, aber der Rückwärtsgang im Getriebe ist trotzdem nicht drin!

bearbeitet von Ahnungslos

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An feste Lima hab ich auch gedacht. Aber wie kommt es dann, daß die nur zeitweise fest ist und dazwischen wieder frei? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo

und Danke für die Hinweise.

Habe beim Querlesen hier schon Infos über die Lichtmaschine gezogen und werde mit dem Wissen morgen mich dem Problem widmen.

Keilriemenqualm wäre die Erklärung, hätte nie gedacht, das sowas trotz den sporadischen Bewegungen eintreten könnte.

 

Der Wagen sollte als Einkaufsmöglichkeit an anderem Aufenthaltsort dienen, würde also auch in Zukunft nicht täglich bewegt werden.

Für den Fall der Erfolglosigkeit oder als Reserve, passt auch eine 85 Ah Lichtmaschine von einem Diesel ?

 

Hatte mich nach der ersten euphorischen Phase des Cabrioerwerbes dazu hinreissen lassen, auch noch einen Diesel aufzunehmen und den ähnlich häufig bewegt, könnte also dasselbe Problem haben.  Und wenn die 75 Ah bewegt und belebt werden kann, wäre die (noch zu erwerbende ) 85 Ah Reservelichtmaschine für beide passend.

Verkehrter Gedankengang oder gibts bestimmte haltbarere Lichtmaschinen?

 

Finde ja grundsätzlich den Wagen für bestimmte Einsatzbereiche super, war mir aber nicht klar, das die Kleinheit einen solchen trickreichen und verwinkelten Aufbau der technischen Konstruktion nach sich zieht.

Angefangen mit verwinkelter Technik habe ich damals beim 1600 VW Kombi Flachmotor mit der Gefahr des Schneidens in die Hände an den Blechen , aber Zündkerzenwechsel beim Smart ist ja noch eine Stufe besser bei den Vorarbeiten!

 

Die 250 Länge fordert wirklich ihren Preis! Fahre noch einen ( relativ seltenen ) Kleinwagen, ähnlicher Hubraum (660) mit 4 Zylinder, etwas unterdimensionierte Technik, aber wesentlich zugänglicher und im Vergleich am normalen Ort, aber halt 80 cm länger und 9 Jahre älter.

 

Wie gesagt, erstmal Danke , morgen warten Rostlösemittel und Ringschlüssel auf die hoffentliche Ursache der Startschwierigkeiten und Qualmwolken

 

gruß an alle

 

 

 

 

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Die Lichtmaschine des Diesels passt nicht in den Benziner.

Da diese stärker ist, hat die Riemenscheibe und der Riemen des Diesels eine Rippe mehr und die Riemenscheibe hat auch einen anderen Durchmesser, auch der Riemen ist ein anderer, der des Benziners ist ein 4PK788 bzw. 790 und der des Dieselns ein 5PK768 bzw. 770.

Der 4PK... Riemen hat vier Rippen, der 5PK... hat fünf Rippen, die hintere Zahl ist die Länge in mm.

Aber auch die elektrische Ansteuerung ist eine andere, kurz gesagt, passt nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Wow

 

die Frage ist noch keine Minute alt und schon beantwortet mit sämtlichen Nebenhinweisen!!

Ich vermute, daß Dein Nickname etwas untertreibt.....

Danke Dir

 

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vor 8 Minuten schrieb sleidanus:

Habe beim Querlesen hier schon Infos über die Lichtmaschine gezogen und werde mit dem Wissen morgen mich dem Problem widmen.

 

Die einfachste Maßnahme wäre, den Riemen einfach durchzuschneiden.

Wenn mein Verdacht stimmt, dann ist der ohnehin Schrott!

Dann kann man den Motor mal starten, am Startprozedere müsstest Du ja schon einen Unterschied merken.

Man kann dann den Motor kurz mal laufen lassen, aber wirklich nur kurz, weil ja auch die Wasserpumpe von diesem Riemen angetrieben wird und ohne Riemen keine Kühlmittelzirkulation stattfindet!

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Wenn der Smart eine Klimaanlage besitzt, dann gibt es übrigens zwei Riemen, das darfst Du nicht verwechseln.

Auf dieser Seite siehst Du den Riementrieb eines 450er Smarts.

Wenn Klimaanlage vorhanden, dann ist die Riemenscheibe 4 auf der Kurbelwelle doppelt ausgeführt.

Der schmalere Riemen treibt dann den Klimakompressor 2 an, die 1 ist die Spannrolle für den Klimariemen.

Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe und die 5 ist die der Lichtmaschine.

Da kommt man also nur von unten ran, wenn man die Abdeckungen entfernt hat.

 

Auf jener Seite ist der Austausch der Lichtmaschine beschrieben.

Wenn Du nur die LiMa mit einem gekröpften Ringschlüssel gangbar machen willst, dann kannst Du den Innenkotflügel drin lassen.

Auf dem vierten Bild von oben sieht man, wie man mit den beiden Halterungen die Abdeckung des Riemens entfernen kann.

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Wasserkühlung nicht vorhanden, klar, passe ich drauf auf.

Sollte auch die Spannrolle erneuert werden oder ist das überflüssig?

 

Nächste Frage: Habe Fenster und Cabrio, ist die vorhandene Klima wirklich nötig?

Lässt sich da nicht durch Ausbau Platz ( ein wenig) schaffen, nur für den Fall das die Lichtmaschine nicht wieder in Bewegung gesetzt werden kann?

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Es ist eben ganz einfach so, daß die Lichtmaschine des Smarts an einem gegen Spritzwasser relativ ungünstigen Einbauort montiert ist und vor allem im Winter durch die Salzlake schon gehörig in Mitleidenschaft gezogen wird.

Vor allem das Eisen des Rotors und des Stators sind gegen den Rost machtlos.

Wenn der Smart nun nicht regelmäßig bewegt wird, dann fallen Rostbröckchen in den schmalen Spalt zwischen Rotor und Stator und blockieren dadurch die Freigängigkeit der LiMa.

Wenn man regelmäßig fährt, dann zermahlt es diesen Rost und durch die Luftströmung wird er ausgeblasen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielleicht hat die Hallenkündigung auch etwas Gutes, ausser 380 Volt und ebenerdig werde ich auch an bessere Internetanbindung achten müssen bei den Verlinkungen, danke Dir nochmals

 

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vor 8 Minuten schrieb sleidanus:

Nächste Frage: Habe Fenster und Cabrio, ist die vorhandene Klima wirklich nötig?

Lässt sich da nicht durch Ausbau Platz ( ein wenig) schaffen, nur für den Fall das die Lichtmaschine nicht wieder in Bewegung gesetzt werden kann?

 

Also die Klimaanlage in meinem Smart Cabrio funktioniert schon seit über 10 Jahren nicht mehr, weil der Kondensator in der Fahrzeugfront gar nicht gegen Steinschlag geschützt ist und entweder dadurch oder auch durch Korrosion sehr oft kaputt geht.

Das ist schon die nächste Unwägbarkeit mit der Klimaanlage.

Aber im Gegensatz zu den Treibhäusern der Coupes brauche zumindest ich in meinem Cabrio keine Klimaanlage.

Deshalb ist bei meinem der Klimariemen schon lange entfernt worden.

 

Allerdings kommst Du dadurch auch nicht besser von oben her an die Lichtmaschine ran.

Das gangbar machen erfolgt am besten von unten her nach der Demontage der Abdeckungen! 

bearbeitet von Ahnungslos

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okay , angesehen den grundsätzlichen Aufbau.

war in der Bucht unterwegs und fand Riemen auch mit Spannrolle bei der angegebenen Länge.

Also Spannung Riemen Lichtmaschine wie altersher über Versetzen Lichtmaschine!

 

Ich dachte bei der Klima übrigens nicht an den Riemen, sondern an den Ausbau des Kompressor etc.

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vor 8 Minuten schrieb sleidanus:

Also Spannung Riemen Lichtmaschine wie altersher über Versetzen Lichtmaschine!

 

Ich dachte bei der Klima übrigens nicht an den Riemen, sondern an den Ausbau des Kompressor etc.

 

Die Spannung des LiMa Riemens wird wie früher schon durch ausschwenken der LiMa hergestellt.

Durch das Schwenken der LiMa wird der Riemen gespannt.

Auch mit dem Ausbau des Klimakompressors kommste da nicht signifikant besser hin.

Am einfachsten geht von unten her durch Abnehmen der Abdeckung.

bearbeitet von Ahnungslos

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Den Plastelappen kann man auch beiseite biegen. Das Entfernen der beiden Stöpsel ist nicht so prickelnd, da rutscht man gern ab und kloppt sich die Pfoten kaputt...

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Wenn Dir so viel Gutes wie hier wird beschert, das wär schon einen Asbach Uralt wert!

Uralt bin ich selber und Asbach brauch ich auch keinen, aber eine Antwort wäre mal nicht schlecht!

Auch Zwischenstände sind interessant! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen

Kann Eure / Deine Erklärungen frühestens Donnerstag beim Basteln in der Eifel berücksichtigen, bin seit gestern wegen Verschlechterung des Zustandes meines alten Herrn in Gladbach zu nichts gekommen ausser zu pflegen.

Glaub mir, ich wäre auch lieber auf der Arbeit in Eifel und anschliessend am Auto.

Und Donnerstag auch nur wenn es sonst gut bzw besser läuft hier.

 

Wenn sich was positives am Smart ergibt (woran ich bei den Erklärungen hier kaum zweifel) melde ich mich, ansonsten stell ich neue Fragen.......

 

Bis dahin

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Ok, schon mal danke für den Zwischenbescheid und gute Besserung an den alten Herrn!

Das verstehe ich natürlich, daß dann keine Ergebnisse möglich sind!

Tschuldige die Ungeduld! Das ist dem Engagement im Forum geschuldet! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen

 

Bin endlich dazu gekommen, mich dem Smart zu widmen.

 

Der Tipp mit der festsitzenden Lichtmaschine und dem also durch das Überdrehen des Antriebsriemen an der stehenden Welle entstehenden Qualm hörte sich für mich schon recht logisch an und war auch die Ursache!!

 

Meine Vorgehensweise:

- aufgebockt hinten

- Rad entfernt

- Verkleidung ab

- geklickter Spritzschutz Lima weg

- Erst Klima entspannt und Keilriemen gelöst

- Dann Lima entspannt mit Montiereisen und Keilriemen gelöst, war angerissen,     abgebröselt und ziemlich desolat.

 

Startversuch ohne Riemen nach wenigen Sekunden erfogreich

 

- Rostlöser überall rein und Kaffee trinken

- Ringschlüssel angesetzt und links/rechts gewackelt bis mehrere Umdrehungen

-nochmals Rostlöser

-gedreht bis Umdrehungen per Hand mit etwas Nachlauf möglich war

-neuer Keilriemen montiert und gespannt

 

Startversuch mit Riemen erfolgreich , laufen lassen , Rostlöser und Druckluft bisschen hinterher, keine seltsamen Geräusche oder knarzen

 

- Klima Riemen montiert

- Abdeckungen und Rad montiert

 

Probefahrt Kurzstrecken mit mehrfachem Starten

Überführt zu neuem Standort und bisher keine weiteren Probleme.

 

Vielen Dank für die erfolgreiche Fehlersuche und die schnellen Tipps.

Insbesonders auch an den Spezi mit dem meiner Meinung nach falschem Namen, "Ahnungslos"

 

Nach dem Hallenumzug werde ich mich ,sofern Zeit, dem Smartkollegen von der Dieselfraktion widmen, und ausser dem Wehwehchen "Dieselqualm und zieht nicht richtig" ebenfalls direkt die Lichtmaschine auf Gängigkeit prüfen, denn der hat eigentlich in den letzten Monaten nur dieselben Bewegungsmöglichkeiten gehabt wie der nun genesene Cabriosmart!

 

Nochmals Danke und bestimmt bis demnächst

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Vielen Dank für die erfolgreiche Rückmeldung.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Eine Frage habe ich. Du schreibst ganz oben, dass du die oberen 3 Kerzen gewechselt hast. Und die unteren 3 sind noch die alten? Wenn ich wechsel, dann alle 6.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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    • Moin!  Ich habe meiner Frau einen Smart 451 Coupè gekauft, da ihr Golf 6 leider einen Rahmenschaden bekommen hat.  Der Smart hat mich schon lange fasziniert, da er für die Stadt praktisch einzigartig geeignet ist. Ein kleiner Flitzer mit ordentlich Kraft und niedrigen Kosten (Anschaffung und Betrieb). Bald war er gefunden, der 451,Baujahr 2007,  mit erträglichen 120000km auf dem Tacho und einem guten Zustand. Leider macht der Smart immer wieder Stress, man kann ihn nicht direkt „voll alltagstauglich“ nennen. Ab und zu zeigt er, daß er für einen Kleinwagen schon viel erlebt hat: - Anlasser:Kontaktproblem durch korrodiertes Kupfer-Flechtkabel zwischen Anlasserschalter und Anlasser.  - Auspuff- Endrohr abgebrochen - Lambdasonden defekt: gelbes Dreieck im Display - Fahrwerks- Feder vorn gebrochen.  - Heckklappe sinkt von allein ab: Neue Federdämpfer montiert - Heckscheibe undicht - Dachfolie blättert zum Teil ab Ansonsten macht das Fahren mit dem Kleinen Superspass! Ich hoffe, ich kann hier etwas beitragen und freue mich auf eure Tipps!  
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