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Gast stuhlfahrer

SUCHE Lüfter für LLK 450 Benziner für schmalen Geldbeutel

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Genau, Du meinst Gynäkologenfinger, mit denen man den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kann! 😉

Das wünsche ich mir auch öfter mal. 🙂

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Genau genau ich seh schon wir haben den selben Humor , so kämpft halt ein jeder etwas für sich mit seinem schrägen Humor.

Und da du meine geballte Kompetenz an deutest ich weis nicht alles , aber doch sehr vieles , Und du kennst doch den Film Nr 5 lebt .

 

 

**Input ich brauche mehr Input**


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 7 Minuten schrieb Schwarzermann:

Und du kennst doch den Film Nr 5 lebt .

 

Na klar, und bei Motor-Talk postet er u. a. sogar im Smart-Bereich, siehe diese Seite! 🙂

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he he nene den kenn ich nicht, und das bin nicht ich 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Könnte man nicht den Schwellwert ändern wann der Lüfter anspringt?

 

Einstellbare Parameter der Schaltschwellen, die für normalsterbliche leicht erreichbar wären, wüsste ich nicht. Das ist sicherlich in irgendeiner Kennlinie im Flash gespeichert.

Den Widerstandswert des Temperatursensors zu manipulieren geht auch nicht, dann kommen die anderen Berechnungen im Steuergerät durcheinander.

Bleibt eigentlich wirklich nur eine parallele Lösung mit Relais und Thermoschalter, wenn es nicht zu kompliziert werden soll.

 

bearbeitet von 450-3

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vor 11 Minuten schrieb 450-3:

Den Widerstandswert des Temperatursensors zu manipulieren geht auch nicht, dann kommen die anderen Berechnungen im Steuergerät durcheinander.

 

Das ist klar, weil der Wert dieses Sensors im Motorsteuergerät auch für andere elementare Funktionen wie z.B. die Gemischbildung verwendet werden. Auch diese ist ja von der Ansauglufttemperatur abhängig.

Deshalb wäre eine Beeinflussung des Messgröße sehr kontraproduktiv!

Es würde nur helfen, explizit den Schwellwert für diesen Lüfter zu beeinflussen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb 450-3:

 

Einstellbare Parameter der Schaltschwellen, die für normalsterbliche leicht erreichbar wären, wüsste ich nicht. Das ist sicher in irgendeiner Kennlinie im Flash gespeichert.

Den Widerstandswert des Temperatursensors zu manipulieren geht auch nicht, dann kommen die anderen Berechnungen im Steuergerät durcheinander.

Bleibt eigentlich wirklich nur eine parallele Lösung mit Relais und Thermoschalter, wenn es nicht zu kompliziert werden soll.

Ich hätte tatsächlich an einen Wiederstand gedacht der den Lüfter früher auslöst....

Also ist ein Arbeitsstromrelais mit Schalter eine gute Lösung neben dem Dauerbetrieb, der ja im Winter zu durchdrehen der Räder führt.... 😲

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 1 Minute schrieb stuhlfahrer:

Ich hätte tatsächlich an einen Wiederstand gedacht der den Lüfter früher auslöst....

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

😃

vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

💪

bearbeitet von stuhlfahrer

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Wenn man den Propeller jetzt zweigleisig ansteuert, könnte das nicht zu Problemen führen wenn der Strom jetzt quasi von der anderen Seite ins Steuergerät "eingespeist" wird? Also der Lüfter nach den Parametern noch gar nicht laufen würde...

Ich weiss nicht ob das Relais was den Lüfter betätigt noch was Anderes auslöst.

Wenn das Relais aber der letzte Punkt vorm Verbraucher ist kein Problem.

Wenn man den Lüfter jetzt nur per Kippschalter plus Relais bedient und den originalen Kabelsatz beiseite tut ok, da kommt sich auch nix in die Quere.

Aber den Schwellwert ändern, das wärs. Kein Kabelsalat, keine Suche nach dem Schaltereinbauort...

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Gast stuhlfahrer
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Wenn man den Propeller jetzt zweigleisig ansteuert, könnte das nicht zu Problemen führen wenn der Strom jetzt quasi von der anderen Seite ins Steuergerät "eingespeist" wird? Also der Lüfter nach den Parametern noch gar nicht laufen würde...

Ich weiss nicht ob das Relais was den Lüfter betätigt noch was Anderes auslöst.

Wenn das Relais aber der letzte Punkt vorm Verbraucher ist kein Problem.

Wenn man den Lüfter jetzt nur per Kippschalter plus Relais bedient und den originalen Kabelsatz beiseite tut ok, da kommt sich auch nix in die Quere.

Aber den Schwellwert ändern, das wärs. Kein Kabelsalat, keine Suche nach dem Schaltereinbauort...

Ich habe die manuelle Leitung seit 4 Wochen dran und hab noch keine Probleme festgestellt.

Hab mir jetzt noch beleuchtete Schalter bestellt die mir anzeigen wenn der Schalter auf "EIN" steht....

Du must nur sicher stellen das die Leitungen vom Relais zur Batterie und zum Lüfter dick genug sind, weil der zieht ja ein bischen was, also der Lüfter mein ich.... 

Das gleiche habe ich auch schon mit dem Wasserkühlerlüfter gemacht....☺️

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Wo hast du denn die Schalter hingebaut? Ich finde da auf Anhieb keinen wirklich schönen Platz für...

Gern auch mit Bild!😃

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Gast stuhlfahrer
vor 6 Minuten schrieb Outliner:

Wo hast du denn die Schalter hingebaut? Ich finde da auf Anhieb keinen wirklich schönen Platz für...

Gern auch mit Bild!😃

Unterm Zigarettenanzünder..... da springt der einem nicht gleich ins Auge...

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Hm. Soviel Platz ist da ja nun nicht...

Cool wäre ein Aufsatz der sich am Armaturenbrett "anschmiegt". Im Zweifelsfall würde ich den sinnlosen Heckscheibenwischer abbauen und den Schalter nutzen.

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Gast stuhlfahrer

eine Alternative wäre bei mir neben der Sonnenblende. Blöd ist da, am unteren Ende der A-Säule ist ein Stück wo man die Kabel sehen würde. Da hab ich noch keine Lösung für. Die neuen Schalter wollte ich evtl. da unterbringen....

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Die Kabel musst du von hinten legen. Ist dusselig, ja. Aber die einzige Möglichkeit "unsichtbar" zu arbeiten.

Von hinten ist der Weg abgedeckt!

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Ich weiss nicht ob das Relais was den Lüfter betätigt noch was Anderes auslöst.

 

Würde ich nicht sagen, so wie es im Plan aussieht. Das k820 im SAM ist ein Doppelrelais, daher kommt es zwei mal unter dem Namen vor, beim ZEE-smart war es eines der Relais unter dem Sitz.

Die Leitung, die früher direkt vom Motorsteuergerät zum Relais ging, ist seit 2003 entfallen, wahrscheinlich läuft die Anforderung an das SAM zum einschalten jetzt digital über CAN.

 

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Gast stuhlfahrer

@450-3 Danke, du bist einer der Plan hat.... 💪

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    • Moin, sehr geehrter Schlutopia, sehr geehrte Forengemeinde !   @Schlutopia   Das ging ja schneller als (von mir) erwartet (die Kaufentscheidung).   Glückwunsch und allzeit gute, unfall- und pannenfreie Fahrt !   (Anmerkungen zum "Umgangston": Wie fast überall im Leben ist das dann doch oft sehr unterschiedlich..... Ich lese seit ca. 2008 still mit, habe mich erst in diesem Jahr registriert und äußere auch meine Meinung mal öffentlich. Hier wurden (und werden) "Glaubenskriege" zu allen möglichen Themen geführt (z.B. Öle (Motor-, Getriebe-,Differential-u.ä.m.), Batterien, Reifen, Bremsen, Auspuffe, Pflege, Wartung, Wechselintervalle zu allem möglichen....und vieles mehr. Die Meinungen, Sichtweisen, (Frustrations-) Toleranzen zeigen ebenfalls eine seeehr weite Streuung...    Ist so, Meinungsvielfalt finde ich gut und erstrebenswert (oder zumindest tolerabel).   Der kleinste gemeinsame Nenner könnte (und sollte m.M.n.) die z.Zt. geltende Vorschriftenlage sein. Über diese Vorschriftenlage wachen ja die Prüforganisationen (bei den hier in Rede stehenden Pkw in privater Nutzung alle 24 Monate).   Und zu den oben "anklingenden" Thema "Reifen": Das Alter spielt bei den Pkw KEINE Rolle. Sie sollten keine Beschädigungen bzw. Rissigkeit aufweisen und eine Mindestprofiltiefe vom 1,6mm haben /Sommer- wie Winter- und auch Ganzjahresreifen. Empfehlungen gibt es viele, man auch jedes Jahr neue "Testsiegerreifen" kaufen /wenn man denn möchte.....   Und nur mal so: Ich habe in diesem Diskussionfaden weiter oben von dem hier ältesten straßenzugelassenen und "frisch getüvten" Pkw aus Produktion 10/1986 (der auf 400k KM zugeht) geschrieben. Der hatte bei der technisch Prüfung ältere Sommerreifen aus fernöstlicher/chinesischer Fertigung (Hersteller: Cheng Shin) mit Herstellungdatum (DOT) aus Ende 2008 montiert. Die TÜVer (wurde mit 2 Prüfern durchgeführt, GTÜ) haben (auch die Reifen) sorgfältig geprüft: Auch hier KEINE BEANSTANDUNGEN ! Es gab in der Prüfbescheinigung den Hinweis: "Reifenalter beachten / älter als 10 Jahre" (mehr dazu nicht). Die Reifen habe ich um 2010 herum von einem befreundeten Schrauber geschenkt bekommen (weil er auf "Breitreifen" umgestiegen ist, wären sonst "entsorgt" worden). Und für mich: Der Wagen muß hier nicht mehr täglich ran, kann ich für mich verantworten, habe aber auch ein Auge drauf. Sorgen machen mir eher die (jüngeren) Gummi-Ventile, werde ich aber demnächt gegen NEUE VENTILE auswechseln.   So, genug "philosophiert".   mit freundlichen Grüßen in den Lübecker Raum verbleibt (warum muß ich jetzt an das "lecker" Marzipan denken ?)     hedwig
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