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milkatoni

Fahrradträger - Stecker lässt sich nicht mehr lösen

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Hallo
ich habe meinen Fahrradträger an meinen 451 angehängt und mein Fahrrad transportiert.
Danach wollte ich ihn wieder abnehmen und dazu die Steckerverbindung lösen. Aber die Stecker lassen sich nicht auseinanderziehen 😳

Was mache ich falsch???

 

Vielen lieben Dank für eure Antworten schonmal 👍
Liebe Grüße
iLka

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Was für eine Steckverbindung ist das? Bei Anhängersteckern muß die Verriegelungshülse (?) um 90 Grad nach links gedreht werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kenne ich auch nicht. Ich würde versuchen, sie in der Mitte auseinanderzudrehen.

Aber nicht die Kappen an den Enden drehen, sonst kommt das Kabel aus dem Stecker raus! Die auffallend geriffelte Hülse in der Mitte sieht so aus, als wenn man sie drehen müßte.

 

Wenn du die Verbindung selbst zusammengefummelt hast, müßtest du doch wissen, wie sie wieder auseinandergeht...???

 

Falls du sicher bist, sie nicht gedreht zu haben beim Zusammenstecken, dann müßte es Rastnasen geben, die eingerastet sind. Da kenne ich Systeme, die sich lösen, wenn eine Hülse in der Mitte zurückgeschoben wird gegen eine Feder..... die geriffelte könnte so eine sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dieser Stecker hat einen "Bajonett Verschluss" der mit der mittigen Überwurfmutter gesichert wird.
Zum Trennen die Überwurfmutter lösen und dann den Stecker leicht zusammendrücken und gleichzeitig drehen.
Zur Veranschaulichung des Steckers siehe Bild 

Stecker.jpg

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Vielen vielen lieben Dank 👍👍👍

Funman hat mich auf die Idee gebracht es links herum zu versuchen. Und mit dem richtigen Werkzeug hat es jetzt auch geklappt 😊

Ich habe einen Maulschlüssel auf der rechten Seite angesetzt und konnte dann die Überwurfmutter nach links herum abdrehen. Ich hatte leider nicht das richtige Werkzeug dabei und musste erst welches besorgen. Und danke auch an "Smart 451" für die Info und das Foto, das hat mir sehr geholfen.
Tolles Forum 😍

Danke nochmal an die beiden Helfer.

Liebe Grüße
iLka

bearbeitet von milkatoni

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vor 10 Stunden schrieb milkatoni:

Vielen vielen lieben Dank 👍👍👍

Funman hat mich auf die Idee gebracht es links herum zu versuchen. Und mit dem richtigen Werkzeug hat es jetzt auch geklappt 😊

Ich habe einen Maulschlüssel auf der rechten Seite angesetzt und konnte dann die Überwurfmutter nach links herum abdrehen. Ich hatte leider nicht das richtige Werkzeug dabei und musste erst welches besorgen. Und danke auch an "Smart 451" für die Info und das Foto, das hat mir sehr geholfen.
Tolles Forum 😍

Danke nochmal an die beiden Helfer.

Liebe Grüße
iLka

👍🤗


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Beim Zusammenfügen sehr darauf achten, daß die "Nase" in die Führung kommt, ohne Gewalt. Den Überwurf dann mit der Hand anziehen, das reicht.


Bernd

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    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
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