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themars2011

Muss für 195/50/15 vorne noch was geändert werden?

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Hallo Leute,

 

für den nächsten Winter will ich an meinem smart 450 rundum Michelin Alpin A4 in der Dimension 195/50/15 fahren. Ist auch in dem Gutachten für die entsprechenden Felgen drin.

Momentan habe ich vorne die 175er montiert und dafür das Frontpanel ausgestellt damit die nicht schleifen und funktioniert auch wunderbar.

 

Muss für die 195er in der Dimension vorne noch was anderes verändert werden oder passen die einfach so drauf?

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Versuch macht kluch!

Warum nimmst Du nicht die 195/45er?

Die sind in der Regel unkritischer!

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Bei mir ausgestellt vorn und dann auf Serienfedern zurück dann war es kein Problem.

Serienfedern ab 2003, vorher waren sie auch kürzer.

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Wenn Du das Panel vorne etwas ausgestellt hast, sollte es keine Probleme geben, ich hatte diese Kombi oft drauf, mit verschiedenen Felgen.

 

Die 195/45 fahren sich längs und quer deutlich agiler und haben, wie Ahnungslos schreibt, weniger Probleme mit Geschleife, kosten aber idR auch deutlich mehr und sind nicht in allen Typen lieferbar, insb bei Winter/Ganzjahresreifen.

 

Kurz, mach drauf und hab Spaß.


Alles wird gut!

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Danke für die vielen Antworten, dann werd ich sie dann wohl einfach drauf ziehen lassen sobald ich einen zweiten Satz der Felgen habe (das umziehen immer ist auf dauer nervig und wohl auch nicht gut für Felgen und Reifen).

 

Die 195/45/R15 gibt es meines Wissens nach nur als Sommerreifen, sind deshalb für den Winter wohl keine Option

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vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Warum nimmst Du nicht die 195/45er?

Weil die 195/50 die zugelassene Größe ist, wie HIER gerade diskutiert wurde?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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In den meisten Fällen sind beide Größen zulässig.

Vor allem, wenn die 195er rundum gefahren werden sollen wie in diesem Fall.

Wenn das hier anders sein sollte, taugt das Gutachten nix! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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