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Hallo ,

 

mein MC01 Bj 1999 mit 138.000tkm hat nun auf den 2 und 3 Zylinder keine Kompression mehr . er hat 45kw . kann ich hier auch eine komplette Hinterachse mit Motor einbauen welche nur 40kw hat ?

wäre günstig zu bekommen und ein versuch den wagen meiner tochter wieder zum laufen zu bekommen .

Danke und Gruss 

Andreas

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Das würde mich auch interessieren.

Ich habe zwar den 2003 Motor, aber mir ist generell noch nicht klar welche Motordaten in der Zentralsteuerung hinterlegt sind und welche Motordaten in der Motorsteuerung. Wie wird die Motorsteuerung von der Zentralsteuerung überwacht?

Gruss Hans

 

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Grundsätzlich kann beim 700er jedes 700er Modul verwendet werden egal welche Leistung, da die Steuerung nur über das Motorsteuergerät die entsprechende Leistungsstufen regelt (außer Brabus) 

 

Beim 600er ist es nicht ganz so einfach. 

Hier gibt es Modelle mit Euro 3 Norm welche sich zusätzlich noch dadurch unterscheiden ob ein Taktventil verbaut ist (54 PS) ohne Taktventil (45 PS). 

Desweiteren gibt es dann die Euro 4 Module (Baujahr ab Ende 2000) welche wie die 700er Module wieder Plug and Play mit jedem EU 4 600er umgebaut werden können. 

Hier hat sowohl die 45 wie auch die 54 bzw 61 PS Version nur ein anderes Steuergerät bzw nur eine andere Software auf diesem.

Um das Baujahr 2000 herum gibt es auch verschiedene Ansteuerungen für die Lichtmaschine. Ab 2002 ist immer eine PHin Lichtmaschine verbaut.

 

 

Allerdings würde ich grundsätzlich davon abraten einen x beliebigen 600er zu verbauen da die Motoren wohl alle früher oder später sterben. Ausser er hat nachweislich extrem wenig runter. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Maxpower ,

 

danke für deine ausfühliche erläuterung .

 

bei mir ist es eben ein 599ccm mit 40kw welcher nach ein paar woche. kaputt gegangen ist . ( erstes auto der tochter für 950€ ) .

im netz habe ich einen 599ccm motor mit achse gefunden aber eben der cabrio motor der laut fahrzeugschein hat und nur 40kw hat . 

der motor hat wohl 80tkm und suche halt was damit das auto wieder günstig zum laufen kommt da es drigend benötigt wird 

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Mit 80tkm ist der Motor aber auch schon im letzten Drittel seiner Laufleistung. 

Viel mehr als 100000km machen die 600er Motoren oftmals nicht.

Ich würde eher zu einem AT Motor z.b. von Fismatec raten. 

Auch wenn es erstmal teurer ist auf Dauer kommt es billiger ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb maxpower879:

Euro 4 Module (Baujahr ab Ende 2000)

 

Gab es EU 4 nicht erst ab 2003 mit dem 700er? Mein vorheriger 450 aus 2001 hatte, wenn ich mich richtig erinnere, noch EU 3. Ist aber schon lange her 🙂

 

bearbeitet von 450-3

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Ich schaue morgen Mal in meinen Fahrzeugschein vom 2002er. 

Ganz sicher bin ich mir gerade auch nicht. 

Auf jeden Fall hatten die Smarts mit nur einer Lambdasonde eine Abgasstufe schlechter als die mit 2 Sonden ab 2000. 

Kann aber auch sein das die ersten Smart noch EU2 waren und die 600er mit 2 Sonden dann EU3. Ganz genau weiß ich es gerade nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Ja die 700er hatten das. Allerdings hatten die späten 600er auch schon die geregelte Lima und einen anderen Kat um die Abgasnorm zu verbessern. Ich weiß halt nur nicht ob auf EU 3 oder 4.

 

Beim 451 gibt es ja auch Autos mit EU5a und EU5 b. Wobei die EU5a nur eine andere Motorsoftware haben im Vergleich zu den Vormopf EU4 Motoren. Daher wäre das beim 450 ja auch möglich.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Also die ersten hatten D2 (D3) und die danach Euro 3. 450-3 hat Recht. Habe es gerade in der Einführungsschrift des Mopf 1 450er nachgelesen. 

Erst der 450 Gen 2 hatte dann Euro 4.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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