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Hallo Gemeinde, ich fahre einen smart 450. Ich habe leider bei Erwerb des smart nur einen Schlüssel bekommen. Ich habe seit einer Woche das Problem das er sich nicht mehr starten lässt. Ich habe auch schon die Batterien gewechselt. Alles funktioniert nur leider nicht die Zentralverriegelung  und die Wegfahrsperre. Ich hab schon ganz viel recherchiert werde aber aus allem nicht so richtig schlau. Nun meine Frage weiß jemand hier im Raum um Bad Kreuznach oder Alzey jemanden der uns eine zweitschlüssel macht und die beiden Schlüssel dann evtl auch einlesen kann ohne immense summen dafür zu bezahlen. Hab nur eine kleine Rente und war froh über so ein günstiges Auto. Bitte helft mir ich bin verzweifelt. 😭😭

bearbeitet von Hottenbach

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Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du die Zündung einschaltet?

 

Wie ist die Reaktion, wenn Du mit dem Schlüssel ver- bzw. entriegelst?

Wie reagieren die Blinker?

Welches Baujahr ist der Smart?

bearbeitet von Ahnungslos

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  Am 20.7.2021 um 10:35 schrieb Ahnungslos:

Was wird denn im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du die Zündung einschaltet?

 

Wie ist die Reaktion, wenn Du mit dem Schlüssel ver- bzw. entriegelst?

Wie reagieren die Blinker?

Welches Baujahr ist der Smart?

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Danke für die schnelle Reaktion, frage 1....im Display wird der Schlüssel angezeigt, frage 2.....der Schlüssel reagiert nicht, frage 3....die blinker gehen, frage 4.....der smart ist Baujahr 2004

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  Am 20.7.2021 um 13:05 schrieb Hottenbach:

Frage 2.....der Schlüssel reagiert nicht, frage 3....die blinker gehen, 

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Da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte die Reaktion der Blinker an die Schlüsselbedienung.

Beim Öffnen der Türen blinkt ja der Blinker einmal und beim Schliessen mehrmals, wenn alles in Ordnung ist.

Das hatte ich gemeint.

 

Wenn Du schreibst, das der Schlüssel nicht reagiert, ist dann gemeint, das sich überhaupt nix tut, wenn Du die Öffnungs- oder die Schliesstaste bestätigst, also auch die Türen nicht ver- bzw. entriegelt werden?

Dann wäre eigentlich nur die logische Folge davon, das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.

bearbeitet von Ahnungslos

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Schau mal in diesen Beitrag, da bieten manche User Hilfe in unterschiedlichen Gebieten an.

Bei einem Bj. 2004 reicht auch z.B. ein Delphi, um die Schlüssel anlernen zu lassen, da wird nicht zwingend eine StarDiagnose benötigt.

Aber ohne funktionierenden Schlüssel kannst Du eben nicht fahren, weil die WFS nicht deaktiviert werden kann.

Ein Beispiel mehr, das man niemals ohne funktionierenden Zweitschlüssel rum fahren sollte, ich habe meinen bei weiteren Fahrten sogar immer dabei.

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  Am 20.7.2021 um 14:03 schrieb Ahnungslos:

Schau mal in diesen Beitrag, da bieten manche User Hilfe in unterschiedlichen Gebieten an.

Bei einem Bj. 2004 reicht auch z.B. ein Delphi, um die Schlüssel anlernen zu lassen, da wird nicht zwingend eine StarDiagnose benötigt.

Aber ohne funktionierenden Schlüssel kannst Du eben nicht fahren, weil die WFS nicht deaktiviert werden kann.

Ein Beispiel mehr, das man niemals ohne funktionierenden Zweitschlüssel rum fahren sollte, ich habe meinen bei weiteren Fahrten sogar immer dabei.

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Ja hab ich falsch verstanden, der Schlüssel reagiert garnicht dem zufolge auch keine blinker. Danke für den Tipp ich schau mal da rein. Gruß Rudi 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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