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Ralf_71

450 Motorsteuergerät Defekt!!

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Hallo

Bin seit neuestem Smart Cabrio besitzer. Habe Ihn bekommen mit 3 Balken im Display nach kurzem suchen Fehler gefunden, Kabel zum Gangsensor durchgescheuert.

Kabel instandgestzt, mit Stardiagnose weitergesucht und das ende vom Lied Motorsteuergerät defekt, schnell ein Baugleiches besorgt Gang Sensor Fehler weg aber

es tauchen nun lauter CAN fehler auf nach langem suchen im Internet liegt das wohl an der FIN die ich aber nicht ändern kann?

Mein Smart ist ein WME4504001, BJ 2003 mit SAM. Das Steuergerät was ich habe ist aus einem älteren Smart ohne SAM.

Kann mir jemand vieleicht weiter helfen StarDiagnose ist vorhanden. Wegfahrspere konnte ich bei beiden Steuergeräten deaktivieren. Tausche ich die Steuergeräte zurück

habe Ich wieder die 3 Balken fehler  B43 Ganggeber.

Gruß Ralf

 

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Dein Problem ist nicht die Fahrgestellnummer.... Die ist beim 450 MEG völlig egal. Jedes 700er Sam MEG funktioniert in jedem 700er Smart auch mit falscher Vin. Das Problem ist das du kein Motorsteuergerät aus einem ZEE Smart in einen Samsmart bauen kannst. 

Daher sind die Canbusfehler vollkommen normal. Die Vernetzung von Sam und ZEE ist vollkommen anders. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Super dann brauch ich mir nur ein Motorsteuergerät aus einem CDI mit SAM besorgen. Kümmer mich und gebe bescheid wie es gelaufen ist.

 

Gruß Ralf

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Korrekt. Auch beim CDI kann Sam und ZEE nicht untereinander getauscht werden.

Beim Sam CDI ist allerdings zusätzlich zu beachten dass es zwei verschiedene Übersetzungen gibt. Dementsprechend muss dein MEG zum Getriebe passen. (Mit Werks DPF kurz ohne Werks DPF lang)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vieleicht jemand der ein Steuergerät hat einfach melden

 

Gruß Ralf

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Da wäre es vielleicht hilfreich hier mal die Nummer des Steuergerätes zu posten. Inkl. der Versionsnummer „V…“

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Sorry war mal gerade in der Garage hier die Bilder.

 

Software Versionsnummer : 00025270112

Programmstand : GE

 

IMG_8035.thumb.jpg.1d48bafa07bae85b9434ee445ea51564.jpg

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Gast stuhlfahrer

Ich glaube @Doppelpass meinte die hier... und die da oben drüber,- oder so...

Der Aufkleber ist auf deinem alten Steuergerät....

IMG_20210725_111746.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

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Eigentlich brauche ich die obere Nummer, aber ich guck mal in der großen Kiste nach…

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vor 7 Minuten schrieb Ralf_71:

Habe ich auch.

Das scheint aber die Nummer vom Luftfilterdeckel zu sein!

Deckel


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Doppelpass:

Eigentlich brauche ich die obere Nummer, aber ich guck mal in der großen Kiste nach…

Vermutlich wird die obere die hier sein    000 2749 V001

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Die beiden habe Ich das mit grün ist das defekte So wie ich das verstanden habe liegt es an der Software Version.

 

IMG_8041.jpg

IMG_8040.jpg

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Gast stuhlfahrer

Du hast schon das richtige gekauft. beide Versionen sind identisch....

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Ich bekomme aber lauter CAN Fehler mit dem zweiten Steuergerät das ist einem älteren Smart ohne SAM.

Das Steuergerät funktioniert in dem alten Smart tadellos und hatte auch keine Feehler im Fehlerspeicher vor dem Ausbau.

 

?????

 

Gruß Ralf

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Gast stuhlfahrer

Also CAN-Bus fehler hatte ich auch, aber es gab Probleme mit dem SAM.

Aber darüber weiß ich nicht genug. 

Das Motorsteuergerät geht eigendlich in den seltensten Fällen kaputt.

bearbeitet von stuhlfahrer

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Das MSG sollte funktionieren. Hast Du mit der Stardiagnose die gesamte Austauschprozedur durchgeführt?

Also altes Steuergerät eingebaut gelassen und dann den geführten Austausch gemacht?

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Habe es gerade nocheinmal gemacht aber das bringt keinen Erfolg.IMG_8048.jpg.9ce25f08a51d0d197195d731f7a155c8.jpgIMG_8049.jpg.50b8004a8300983c25f4de517e607a05.jpgIMG_8050.jpg.2377fb5e0d8b4c75d6aeb9a8775cf6e6.jpg

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Es liegt an der Software! 

Es ist durchaus möglich das das Steuergerät Hardwareseitig identisch ist. Softwareseitig aber definitiv nicht. Schon allein nicht weil der Sam Smart ESP hat und der ZEE Smart nicht. Auch die Vernetzung der Steuergeräte ist eine andere. Nicht umsonst sind die ZEE Smarts nicht mit 0815 OBD Tools zu diagnostizieren die Sam Smarts aber schon. 

 

Man könnte höchstens versuchen über Vediamo die passende Software auf das andere Steuergerät zu schreiben.

Mit der normalen Stardiagnose ist das nicht möglich. 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe Ich auch schon gelesen das Vediamo das könnte, das Programm habe ich auch auf dem Laptop aber keine Ahnung wie das funktioniert wenn jemand sich damit auskennt und mir ein wenig Hilfestellung geben kann, würde ich es mal testen Steuergeräte aus alten Smarts sind zu bekommen.

 

Gruß Ralf

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Was spricht dagegen, ein MSG aus einem SAM Smart zu kaufen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Stunden schrieb Ralf_71:

Nichts hat jemand ein passendes?

gruß 

Ralf

Schau mal bei eBay, da werden einige die für dich passend sind, angeboten...

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Stunden schrieb Funman:

Was spricht dagegen, ein MSG aus einem SAM Smart zu kaufen?

Wann war eigendlich der wechsel von ZEE auf das SAM, also Bj. usw.....?

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    • Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?   Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".   Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum   Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl   Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
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