Hexe2009 Geschrieben am 25. Juli 2021 Hallo zusammen, Seit dem Umbau meines 451( BJ 09, 71PS) vorletzten Monat, habe einen Chip aufspielen lassen und einen lorinser Sportauspuff nachgerüstet, spinnt die Lambdasonde. Sobald ich mal ein bisschen Spaß haben möchte und an 150 km/h kratze oder auch mal mehr leuchtet nach wenigen Minuten die motorkontrollleuchte, fehler löschen danach und bis zum nächsten spielen ruhe, aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein. Aussage von Mistedotcom welche die Software aufgespielt haben war göttlich und ich musste mir ein lachen verkneifen war, dass sie die Software zurück auf original stellen ich 4-6 Wochen Serie fahren soll und schauen ob es wieder auftaucht, ich brauche keine Glaskugel um zu sagen dass es nicht passiert da ich ohne Software die Geschwindigkeit gar nicht erreiche... Bin etwas ratlos.. hat jemand eine Idee? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Juli 2021 Erstmal neue Nachkatsonde. Wenn das nicht hilft liegt es am Kat im Lorinser Auspuff. Der Fehlercode besagt das die Spannungsamplitude der Nachkatsonde zu langsam ist bzw im falschen Bereich. Das passiert oft bei Sportauspuffanlagen und hat ziemlich sicher nichts mit dem File zu tun . Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexe2009 Geschrieben am 25. Juli 2021 Interessant genau das habe ich auch nachgefragt ob ich eventuell eine andere Lambdasonde benötige was verneint wurde.. hast du eventuell eine Empfehlung welche ich nehmen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 25. Juli 2021 (bearbeitet) Es ist auch nicht gesagt das der Fehler mit neuer Sonde weg ist. Es gab hier aber bereits Nutzer welche positive Erfahrungen nach Tausch gemacht haben. So eine Sonde hat auch nicht das ewige Leben. Im Regelfall ca 100000km manchmal auch weniger. Das Problem ist das viele Sportauspuffanlagen auch 200 Zeller Sportkats verbaut haben. Sprich der Kat hat größere und damit weniger Waben und somit weniger Oberfläche für die Abgasreaktion. Dort liegt es in der Natur der Sache das ein Kat mit weniger Oberfläche auch nicht so gut konvertiert wie ein engmaschiger Kat mit viel reaktiver Oberfläche. Dafür wird der Abgasstrom weniger gebremst was ja gerade das Ziel der Sportkats ist. Diese schlechtere Konvertierung wird von der Nachkatsonde erkannt und macht sich dann eben mitunter durch einen Fehlereintrag bemerkbar. Allerdings werden Lambdasonden mit dem Alter langsamer in der Spannungsausgabe und reagieren träger. Daher kann ein Tausch der Sonde dafür sorgen, dass der Fehler nicht mehr gesetzt wird. Es ist aber eben nicht garantiert. @ Sonde Grundsätzlich eine Markensonde. Mit Bosch, Denso, NGK ect. macht man nix verkehrt. bearbeitet 25. Juli 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hexe2009 Geschrieben am 25. Juli 2021 Die sonden sind eigentlich nicht alt vor ca 20.000 gewechselt aber sehen auch nicht mehr so super aus zuviel Stadt gefahren dann werde ich es mal probieren vielen Dank auf jeden Fall schon mal werde über das Resultat berichten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. Juli 2021 Lambda-Simulator, Kat-Simulator, Kat-Spacer…mal so als Suchbegriff… Das Ding kommt zwischen Nachkatsonde und Pott. Jaja, ich weiss😇 Funktioniert aber, da kann man auch ein Brötchen als Kat haben… Besser wäre natürlich die Software passend zu ändern und nicht nur Schema F. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen