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Hallo liebes Smart Forum,

Mein kleiner Smart bj. 03  Benziner 108tkm, hat seit einigen Wochen eine Intressante Macke.

Wenn die Scheibwerfer eingeschaltet sind, dann wird beim Hochschalten der Gang nicht eingelegt und der Smart dreht leet durch.

Sobald ich aber die Scheinwerfer ausmache, wird der Gang eingelegt und ich kann mit Licht weiterfahren, bis zum nächsten mal schalten.

Dies geschieht Wetter unabhängig. Also bei nassen und auch beim trocken Boden.

Vor kurzer Zeit hatte ich Wasser in der Steuerelektronik links unter dem Lenkrad.

Bemerkt hab ichs daran, dass die Hupe nicht mehr ging, im dazugehörigen Stecker war der Pin abkorodiert....

Bisher hab ich alle Massepunkte die ich finden konnte(ca7stk.) gesäubert und nachgebessert, aber alle waren fest und hatten keinen Rost/Grünspan.

Ich habe auch schon die Steuerelektronik unten links am Lenkrad und im Motorraum das Steuergerät? auf der Fahrerseite vorsichtig mit Kontaktspray bearbeiter.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

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Meinst Du mit Hochschalten nur, aus N einen Gang einzulegen oder auch innerhalb der Schaltstufen hochzuschalten, z B. von 3 nach 4 oder von 4 nach 5?

bearbeitet von Ahnungslos

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Was macht er denn da, wenn Du mit dem Joystick schalten willst?

Einfach gar nix und ohne Licht geht das einwandfrei?

Wurde da was dran gebastelt, Tagfahrlicht, Ambientebeleuchtung oder sonstiges in Verbindung mit dem Licht?

 

Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart?

Das bezieht sich auf die Zentralelektrik, denn gerade ein Bj 2003 ist hier nicht aussagekräftig, weil Anfang 2003 auf eine neue Zentralelektrik umgestellt wurde.

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vor 54 Minuten schrieb Oliver Ney:

Steuerelektronik unten links am Lenkrad

Wenn ich die üblichen Informationen zu diesem Thema hier im Forum richtig deute, dann hast bzw. hattest du genau da Wassereinbruch durch eine undichte Verklebung der Windschutzscheibe. Du müßtest das Steuergerät öffnen/ zerlegen, trocknen und reinigen. Mit Glück gehts dann wieder. Wenn nicht, dann müßte es repariert werden. Dieses Problem haben schon viele vor dir gehabt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Was macht er denn da, wenn Du mit dem Joystick schalten willst?

Einfach gar nix und ohne Licht geht das einwandfrei?

Wurde da was dran gebastelt, Tagfahrlicht, Ambientebeleuchtung oder sonstiges in Verbindung mit dem Licht?

 

Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart?

Das bezieht sich auf die Zentralelektrik, denn gerade ein Bj 2003 ist hier nicht aussagekräftig, weil Anfang 2003 auf eine neue Zentralelektrik umgestellt 

Anhand der Google Bilder würde ich sagen, bei mir is ne Sam verbaut.

Aktuell hat es auf dem Heimweg grad ein fettes Gewitter mit viel Regen. Ein einziges Mal hat er gerade geguckt, kurz das Licht aus und gleich wieder angemacht und bis heim (ca 20km) ohne Problrm oder Zwischenfälle mit Licht heim gekommen.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Wenn ich die üblichen Informationen zu diesem Thema hier im Forum richtig deute, dann hast bzw. hattest du genau da Wassereinbruch durch eine undichte Verklebung der Windschutzscheibe. Du müßtest das Steuergerät öffnen/ zerlegen, trocknen und reinigen. Mit Glück gehts dann wieder. Wenn nicht, dann müßte es repariert werden. Dieses Problem haben schon viele vor dir gehabt. 

Jap vorne links läuft aktuell das Wasser leicht rein,

hab sie Sam vollständig zerlegt ausgetrocknet, vorsichtig sauber gebürstet und mit Kontakzspray bearbeitet. In dem Stecker mit der Hupe is der Hupenpinn abgebrochen. Den hab ich neu eingelötet und die Hupe geht seither wieder.

 

bearbeitet von Oliver Ney
Tippfehler

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Was macht er denn da, wenn Du mit dem Joystick schalten willst?

Einfach gar nix und ohne Licht geht das einwandfrei?

Wurde da was dran gebastelt, Tagfahrlicht, Ambientebeleuchtung oder sonstiges in Verbindung mit dem Licht?

 

Ist das ein ZEE oder ein SAM Smart?

Das bezieht sich auf die Zentralelektrik, denn gerade ein Bj 2003 ist hier nicht aussagekräftig, weil Anfang 2003 auf eine neue Zentralelektrik umgestellt wurde.

Hab ja nur die halbe Frage beantwortet....:

Kurz nach dem betätigen des Joysticks zum hochschaltet, dreht der Motor einfach nur leer durch, im Display wird aber bereits der hochgeschaltene Gang angezeigt. Eingelegt wird er aber erst dann, wenn ich kurz die Scheinwerfer aus mache. Dann kann ich die Scheinwerfer wieder normal anmachen und weiterfahren.

An der Beleuchtung wurde nichts verändert, alles original. 

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Wenn Wasser im SAM ist, dann passiert einfach irgendwas. Es macht keinen Sinn, das näher zu untersuchen oder daraus irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann werd ich mir die Sam am Wochenende nochmal anschauen und durchprüfen.

Ich danke euch für eure schnelle Antworten und hilfreichen Tipps!

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Normalerweise ist es so, das der Gang im Getriebe auch eingelegt ist, wenn er im Display angezeigt wird.

Wenn der Motor dann hochdreht, ohne weiter zu beschleunigen, dann wird nicht eingekuppelt.

Allerdings wäre mir ein direkter Zusammenhang zwischen Licht und Kupplung auch nicht auf Anhieb geläufig.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, das der Gang im Getriebe eingelegt ist.

bearbeitet von Ahnungslos

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Kann es nicht ein elektrisches Problem sein ? Z.B. dass bei eingeschaltetem Licht die Spannung am Aktuator zu niedrig ist ?


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Mir gerade noch eingefallen. 🙂

Hört sich zwar ein wenig weit hergeholt an, aber hast Du schon mal überprüft, ob die Leuchtweitenregulierung eines Scheinwerfers evtl. permanent läuft.

Manchmal läuft die nämlich immer, weil das Poti für die Referenzstellung der LWR im Scheinwerfer eine Macke hat und deshalb die Stellung nicht mehr findet, an dem sie inaktiv werden soll.

Und dann passieren manchmal auch die verrücktesten Dinge, am harmlosesten  ist dabei noch ein gestörter Radioempfang.

Die Störimpulse der LWR können aber auch andere Fehlfunktionen zur Folge haben.

Deshalb solltest Du mal bei laufendem Motor das Licht einschalten und mal ein Ohr auf die Scheinwerfer legen.

Die Aktivität der LWR ist dann durch ein Brummen deutlich zu hören.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb ThoK:

Kann es nicht ein elektrisches Problem sein ? Z.B. dass bei eingeschaltetem Licht die Spannung am Aktuator zu niedrig ist ?

Sowas hab ich auch schon gedacht.

Hab aber noch nicht am Aktuar selber messen können.

Das Intressante ist ja, dass das auch bei trockener Witterung passiert(das er nicht hochschalter) also ohne Feuchtigkeit bzw Massefehler.

Übrigens sind die Bremslichter alle In Ordnung.

bearbeitet von Oliver Ney

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Häng doch mal n Ladegräte über Nacht dran.

 

Bei Baujahr 2003 sicherlich kein Fehler und koschded nix 🙂


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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Und dann passieren manchmal auch die verrücktersten Dinge

So abwegig ist das nicht!

Ich weiss das beim Range Rover L322 ein defektes Xenon~Steuerteil zu unrundem Motorlauf führen kann.

Allerdings tippe ich hier auf eine korrodierte Masseverbindung in der SAM, ählich wie bei einem Autoanhänger wo wenn die Masse nicht korrekt ist beim Blinken die Bremsleuchten im Wechsel aufleuchten.

Die Fehlerquelle-Wasser-legt es zumindest nahe!

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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