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Motor - blauer Rauch bei Kaltstart und beim Einsetzen vom Turbo

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ach so... ja klar.. zu verstehen wie was funktioniert ist immer besser. 


andreasma

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Eine Kugel dieses Baujahres mit so wenig Kilometern, hmmmmm.

Zeig mal Bilder von innen, also Lenkrad, Schaltknauf, Pedale, Türverkleidungen, Sitze…NAHAUFNAHMEN!

Es gab sicherlich 600er die mit dieser Laufleitung schon breit waren.

Aber da die Kiste über Händler auf Umwegen…

Blaurauch ist Öleintrag in die Verbrennung. Warum ist zweitrangig, zu aller Erst ist es Scheisse!

ICH würde mal eine Stardiagnose anstöpseln und die Nummern von Kombiinstrument, ZEE und MSG abgleichen.

Ich will nix unterstellen, aber dass an der Uhr gedreht wurde ist zumindest im Rahmen des Möglichen!

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vor 10 Stunden schrieb CDIler:

Bei 68TKm sollten Kolbenringe eigentlich noch OK sein. Ich würde das TLV tauschen, gehört zur Wartung und Verschleiß und dann mal gucken wie es sich verhält

 

Das kommt ganz auf die Wartung an. 

Ich habe schon 600er Motoren mit geringerer Laufleistung auf dem Tisch liegen gehabt. 

Der frühste war bei 42000km fertig inklusive verbranntem Ventil. 

Der Durchschnitt liegt bei ca 90000km. 

Da liegt der TE mit 68000 in der goldenen Mitte. Ich tippe schon auf einen beginnenden typischen Motorschaden. 

Denn nach wie vor , ein gesunder Motor qualmt auch mit defektem TLE nicht. Wobei bei einem gesunden Motor auch die TLE nicht so oft kaputt geht. 

Erst wenn das Blowby des Motors sowieso schon relativ stark ist kann eine defekte TLE das Fass zum Überlaufen bringen. 

Dann ist ein erneuern der TLE aber auch nur Kosmetik und vor allem stirbt die neue TLE dann aufgrund des Blowby auch wesentlich schneller.

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kann man eigentlich eine Kompressionsmessung/Druckverlusttest auch andersrum machen?

Ich meine an den laufenden Motor bei verschlossener TLE/VLE/Ölpeilstab einen Adapter auf den Öleinfüllstutzen bringen etc? Zum Messen?

Oder ist das Blödsinn?

Ich tippe auf einen halbtoten Motor, egal wie viel Kilometer der real gerannt ist.

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Lass dir alle Rechte aus dem Vertrag mit dem Händler abtreten. Ob das nötig ist weiß ich nicht aber dann bist du auf der sicheren Seite und benötigst die Mithilfe des privaten Verkäufers nicht mehr. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Funman:

Lass dir alle Rechte aus dem Vertrag mit dem Händler abtreten. Ob das nötig ist weiß ich nicht aber dann bist du auf der sicheren Seite und benötigst die Mithilfe des privaten Verkäufers nicht mehr. 

Danke für den Tip. Wusste garnicht, dass so etwas geht.

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Gibt es denn sonst noch etwas das ich testen könnte um die Ursache etwas einzugrenzen ?

Wie gesagt TLV habe ich einfach Mal abgesteckt (Gummischlauch von Ansaugbrücke), die eigentliche Leitung vom Kurbelgehäuse ist aber sozusagen noch durch das schwergängige Ventil etwas eingeschränkt.

Frage ist eben, ob hier nicht etwas zuviel Druck im Kurbelgehäuse entsteht und das dann zum kurzzeitigen Qualm führt.

 

Das Interessante ist ja, dass das mit dem Qualm bei gleichbleibender Geschwindigkeit / Gasfuß wieder aufhört.

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nein da entsteht kein Druck. Auf der anderen Seite ist die Volllastentlüftung. Ein 6,5 mm großes Loch im Ventildeckel. Da baut sich kein Druck auf. Dein Fehler kann die Lambdasonde sein wie es ja auch im Fehlerspeicher steht. Oder wie die anderen schon sagten der Motor halt schon zu arg verschlissen ist (Kolbenringe, Ölabstreifring...Zylinder oval ..ect...)

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Am 30.7.2021 um 23:28 schrieb Outliner:

Eine Kugel dieses Baujahres mit so wenig Kilometern, hmmmmm.

Zeig mal Bilder von innen, also Lenkrad, Schaltknauf, Pedale, Türverkleidungen, Sitze…NAHAUFNAHMEN!

Es gab sicherlich 600er die mit dieser Laufleitung schon breit waren.

Aber da die Kiste über Händler auf Umwegen…

Blaurauch ist Öleintrag in die Verbrennung. Warum ist zweitrangig, zu aller Erst ist es Scheisse!

ICH würde mal eine Stardiagnose anstöpseln und die Nummern von Kombiinstrument, ZEE und MSG abgleichen.

Ich will nix unterstellen, aber dass an der Uhr gedreht wurde ist zumindest im Rahmen des Möglichen!

 

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Ok, von den Bildern her passt die Laufleistung.

Soviel Mühe gibt sich niemand und baut neue Türpappen, Schalthebel und Lenkrad an bei der Preisklasse.

Sage mal, ein Opfer eines belämmerten Motordesigns plus Falschbehandlung.😐

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Ok, von den Bildern her passt die Laufleistung.

Soviel Mühe gibt sich niemand und baut neue Türpappen, Schalthebel und Lenkrad an bei der Preisklasse.

Sage mal, ein Opfer eines belämmerten Motordesigns plus Falschbehandlung.😐

Danke auf jeden Fall Mal für Deine Bewertung.

Ja, finde auch, dass der Allgemeinzustand ganz gut passt, so sind die Achsträger hinten im Vergleich zu anderen Smarts weit weniger rostbefallen.

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Das mit dem Rost ist ne andere Baustelle!

Parke das Auto ein Jahr über Rasen und die Kiste sieht-sofern nicht konserviert-aus wie aus einem Salzbergwerk!

Die ständig aufsteigende Feuchtigkeit am Besten gepaart mit Dreck untenrum bürgt zuverlässig für Gammel.

Dagegen sieht jeder Laternenparker besser aus.

Darum graust es mir auch, wenn PKW-Stellplätze mit Rasengittersteinen ausgelegt werden.

Aber gut: Dein Auto in diesem Zustand verdient noch einen guten Austauschmotor!

Natürlich nicht vom „billigen Jakob“, sondern handwerklich einwandfrei überholt.

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Am 1.8.2021 um 21:47 schrieb Outliner:

Das mit dem Rost ist ne andere Baustelle!

Parke das Auto ein Jahr über Rasen und die Kiste sieht-sofern nicht konserviert-aus wie aus einem Salzbergwerk!

Die ständig aufsteigende Feuchtigkeit am Besten gepaart mit Dreck untenrum bürgt zuverlässig für Gammel.

Dagegen sieht jeder Laternenparker besser aus.

Darum graust es mir auch, wenn PKW-Stellplätze mit Rasengittersteinen ausgelegt werden.

Aber gut: Dein Auto in diesem Zustand verdient noch einen guten Austauschmotor!

Natürlich nicht vom „billigen Jakob“, sondern handwerklich einwandfrei überholt.

Gut so ein ATm von Fismatec wäre ja preislich noch so halbwegs in der Tüte. Allerdings kommt da ja noch der Einbau unRückversand per Spedition dazu.

Mit was für einem Gesambetrag müsste ich denn erfahrungsgemäß ungefähr rechnen ?

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Ruf doch mal da an!

Du kannst die Kiste ja auch hinschaffen, besuchst die Sehenwürdigkeiten des Ortes, pennst in ner Pension und fährst am nächsten Tag auf eigener Achse nach Hause.

Hast du dir den Versand gespart und mit der Garantie gibts auch keine Huddeleien…

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Hallo Mal wieder.

 

Bin gerade Mal dabei die Lamdasonde zu wechseln (neben dem Ölwechselt).

Bei mir zeigte das Diagnosegeräte ja folgenden Fehler an:

Lamdasonde 2 Bank 1 Heizregelung Fehlfunktion

 

Habt ihr eine Ahnung welche hier gemeint ist ? Turbo oder Endschalldämpfer wo ja glaub auch der Kat mit drinsitzt.

 

 

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Die im Pott ist gemeint.

Und ich sags nur vorsorglich: Ölstand nicht über die Mitte! Und den Ölfilter nicht zu fest anziehen, dann reisst der hintere Ring weg. Ist trotzdem noch dicht, aber muss ja nicht sein.

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Und vor Allem: Reiss nicht das Gewinde aus dem Pott! Die Dinger sitzen meist bombenfest!

Dann hast du nämlich nix gekonnt und brauchst ein Schweissgerät oder einen neuen Auspuff...

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Alles klar, Danke für die Info. Habe extra einen Dehmumentsxhlüssel gekauft. 25Nm Anzugsmoment für das Plastikteil, richtig ?

 

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Ja. Und den Nullring einölen und in die richtige Nut packen.

2l Auffüllen, starten, warten bis die Ölkontrolleuchte ausgeht. Dann Ölstand prüfen.

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vor 15 Minuten schrieb Outliner:

Ja. Und den Nullring einölen und in die richtige Nut packen.

2l Auffüllen, starten, warten bis die Ölkontrolleuchte ausgeht. Dann Ölstand prüfen.

Alles klar, Danke. So war mein Plan.

Gerade eine erschreckende Entfeckung gemacht: Ölfilterhalter hat Aufschrift Diesel und Endtopf schief montiert. Lamdasone in den Träger gerammt

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Die Ölfilter und Halter sind die Gleichen, Benziner wie Diesel, kein Problem.

Die Lambda-Sonde im Prallelement ist nicht schön. Vermutlich ist dadurch eins der Kabel gekillt wurden.

Ob ich dir jetzt raten soll, die beiden Schrauben vom Halter am Getriebe zu lösen (unproblematisch) und dazu die beiden Schrauben am Turbo (reissen gern ab) um den Auspuff in die richtige Lage zu bringen?

Ruppst du den Stehbolzen am Turbo ab hast du Geburtstag. Dann kannst ausbohren und neues Gewinde schneiden, das ist kein Geschenk.

Im Zweifelsfall schraubst du das Prallelement ab und lässt es ab, dann kannste aber keinen mehr abschleppen...und bei einem Hecktreffer ist die Kiste Kernschrott.

Das Risiko ist dein Ermessen...

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Es kann aber auch ein Winkeladapter für die Lambdasonde ausprobiert werden, um die Sonde vom Prallelement zu trennen.
Denn ich nehme an, dass eh die Zuleitungen zur Sonde unterbrochen sind, wenn die so in das Prallelement eingearbeitet sind. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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Ah ok, wunderbar. Dann  Mal rein mit dem Ölfilter. Der Endtopf ist nach lösen der einen Scharaube ziemlich lose und konnte easy neu positioniert werden. Werde dann Mal bei gelegenheit die Muttern an den Stehbolzen vom Flansch nachziehen und noch die zweite Schraube fürs Getriebe nachbestellen. Jetzt noch die Lamdasonde raus ...

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Der Stecker der Sonde ist aber weiter oben. Von daher würde eine neue Sonde erstmal funktionieren. Mit dem Winkeladapter würde man das Lösen der Stehbolzen vermeiden, ja.

Aber richtig ist es deswegen nicht. Ich weiss auch nicht wie die Sonde auf das Winkelstück reagiert, weil der Weg ja doch länger wird.

Probieren kann man es dennoch, das ist alle Mal besser als die Bolzen auszubohren am Turbo wenn die streiken.

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Wie Schraube nachbestellen? Da kannste jede Schraube reinzwirbeln, die muss ja nicht TX sein.

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