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BuellXB12

Smart 450 Cabrio Bj. 2003 Verdeck ohne Funktion Wo sitzt das Relais ?

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Moin liebe Fangemeinde,

mir ist ein 2003 er Smart Cabrio zugelaufen bei dem das Verdeck keinen Muks macht.

Sicherung habe ich geprüft und Verdeck lässt sich mit Notbedienung vor und zurück(leichtgängig) bewegen. Kabel am Motor ist dran, es klackt kein Relais.

Wo , an welcher Stelle der SAM sitzt das Relais für die Verdeckdingsbums??

Oder gibt's noch eine Andere Stelle an der ich suchen sollte?

Gruß

Kai

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@BuellXB12 ,du hast eine PN von mir


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Dafür ist das Doppelrelais k2 im SAM zuständig (siehe hier in der Liste als Nummer 8).

Der Bedienschalter funktioniert?

450_s84.jpg.31704fa6b3780cb5311635ba93e1ca39.jpg

 

Es gibt (oder gab) hinten in der Dachkassette noch zwei Relais für einen der beiden Motoren, die vom Relais im SAM angesteuert werden. Keine Ahnung, ob die nach der Wartungsmaßnahme mit dem entfernen eines Motors überhaupt noch in Benutzung sind. Aber wenn vorne schon nichts klickt, wird das vermutlich sowieso kein Thema sein.

bearbeitet von 450-3

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Vllt hat ja auch jemand das kabel am schalter abgezogen. Hatte ich auch schonmal.Da wurde das gemacht, da das verdeck wenn es auf war, nicht mehr richtig zu ging . 


2408165_t.gif

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Hi, nee, das hab ich Alles geprüft, Kabel am Motor is dran, Kabel am Schalter is auch dran und hat Strom, vorsorglich auch schon anderen Motor mal angeschlossen, ging aber auch nicht. mit Schlüssel lässt es sich auch nicht öffnen. Am Schalter liegt Spannung an, am Motor logischerweise nicht. Sicherungen hab ich auch ALLE mal gezogen und gemessen, man weiß ja nie. 

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So, kurzer Sachstand, Doppelrelais in der SAM ist durch, werde jetzt nen Neues einlöten. Mein Problem ist, ich würde gerne die Ursache dafür finden,da gibt es aber scheinbar keinen Grund.Kabel, Schalter Motor,Relais in Verdeckkassette, alles in Ordnung.Hat vielleicht noch einer ne Idee?

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vor 28 Minuten schrieb BuellXB12:

Doppelrelais in der SAM ist durch

 

Was verstehst Du denn unter "ist durch"? 🤔

Das ist aus elektrotechnischer Sicht sehr unpräzise ausgedrückt, um es mal milde auszudrücken. 🙄

 

Bei solchen Formulierungen kannst Du doch keine präzisen Informationen bzw. Vermutungen hinsichtlich der Ursache erwarten!

Ursachenforschung und -definition aus der Ferne ist ohnehin schon problematisch genug, mit solchem Nonsens wird sie garantiert nicht einfacher! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja, abgebrannt, verkohlt, verschmolzen, hinüber halt. Oder kaputt, geht nicht mehr.wie auch immer, hat es hinter sich ,(-;

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An einem Relais gibt es grundsätzlich immer zwei Teilbereiche, die geschädigt sein können, die Wicklungsseite und die Kontaktseite.

Wenn die Wicklung verschmort ist, dann ist das eher ein Zeichen dafür, das es nicht abgeschaltet und dadurch dauerhaft bestromt wurde und das aber nicht aushält.

Evtl. Ist dann mit der Endabschaltung irgend etwas nicht in Ordnung.

Wenn sich das Verschmoren auf die Kontakte bezieht, dann liegt eher die Vermutung nahe, das ein zu hoher Strom geschaltet wird, was dann allerdings irgendwann auch die Sicherung zum Auslösen bringen sollte.

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn die Wicklung verschmort ist, dann ist das eher ein Zeichen dafür, das es nicht abgeschaltet und dadurch dauerhaft bestromt wurde und das aber nicht aushält.

Den Gedanken hatte ich auch. Aber Relais sind eigentlich immer für dauerhaftes Bestromen ausgelegt. Deshalb fällt dieser Fall m.E. weg. Auch eine Überspannung wäre sehr unwahrscheinlich, wo soll die herkommen. 

 

Verbrannte Kontakte deuten auf einen Kurzschluß hin. Wenn die Leitung nach Plus schaltet, dann kommt ein Kurzschluß gegen Tridion in Frage, da gibt es ja viele Möglichkeiten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Also, erstmal Danke für das Antworten.

Also ich sag mal so, ist mir klar, wie ein Relais aufgebaut ist, ohne ein Mindestmaß ( Nicht falsch verstehen, Grundwissen ist da, aber Allwissend bin ich logischerweise nicht)an elekronischen Wissen hätte ich keine SAM geöffnet. Leider handelt es sich bei dem auf der SAM aufgelöteten Relais um ein vergossenes Doppelrelais, es stellt sich als unmöglich raus hier zu sagen ob es die Spule oder die Leistungskontakte erlegt hat, wobei ich, bedingt durch das Schadensbild der Verschmorungen , eher zu den Schaltkontakten tendiere. Als Anmerkung, hatte ich in meiner Schrauberlaufbahn auch noch nicht, dass die Spule ein Relais so zerschmelzen ließ, wenn die durchbrennen geht in der Regel das Relais halt einfach nicht mehr.

Wie gesagt, ich habe zu dem Smart keine Vorgeschichte, hab ich mit defekten Verdeck erworben.

Bevor ich alles zerlegt habe hatte ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und zu der Verdecksteuerung gab es einen Fehler der dauerhaft abgelegt/gespeichert war, mit "Kurzschluss nach Masse".

Ok Kurzschluss führt oder kann zu geschmolzenen Relais führen, logisch.

Beim Zerlegen stellte ich dann fest, das der Stecker vom Verdeckmotor auch abgezogen wurde, denke mal Vorsichtsmaßnahme eines Vorbesitzers oder Werkstatt.

Hier nochmal erwähnen will ich, das der Motor fehlerfrei funktioniert und das Verdeck selber auch leichtgängig ist.

Ein durchgescheuertes Kabel hab ich bisher nirgens gefunden und das Durchmessen der Kabel ist doch ziemlich komplex weil z.B. für das Verdeck nicht nur das Relais in der SAM verantwortlich ist sondern in der Verdeckkassette noch zwei Relais sitzen (wobei vermutlich nur noch eins von Nöten ist, da einer der Verdeckmotoren ja irgendwann mal entfernt wurde, Rückruf und so)

Da ich leider nur Bruchstücke von Stromlaufplänen habe und von der SAM eigentlich gar nix, ist die Suche schon echt tricky.

Daher ja die Frage im Forum ob sowas schon mal bei jemanden vorgekommen ist und ob es eine Idee zum Eingrenzen der Suche gibt.

im Moment hab ich nicht mehr viele Möglichkeiten, ich werde ein neues Relais bestellen, einlöten und sehen was passiert.

Zur Not hätte ich noch eine andere SAM aber die müsste ich erst mit Stardiag anlernen, was für mich in der Form Neuland wäre, das ich mit Stardiag bisher nicht gearbeitet habe. (Habe aber eine originale Lizenzversion im Zugriff)

 

Gruß Kai

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vor 1 Stunde schrieb BuellXB12:

das Durchmessen der Kabel ist doch ziemlich komplex weil z.B. für das Verdeck nicht nur das Relais in der SAM verantwortlich ist sondern in der Verdeckkassette noch zwei Relais sitzen

 

Da ist eigentlich nichts wirklich komplex. Aber ich habe den Eindruck, dass du nicht mit offenen Karten spielst (erst auf Nachfrage damit rausrücken, was schon geprüft wurde, Eintrag im Fehlerspeicher nicht genannt) und auf so was habe ich keine Lust. Wenn sich andere für dich den Kopf zerbrechen sollen, wäre es nur fair, auch (von Anfang an) alle vorhandenen Erkenntnisse zu teilen.

 

bearbeitet von 450-3

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Sorry, wollte hier nix verschweigen oder was auch immer, ging mir auch ursprüngliche nur um die Frage, wo das Relais auf der SAM sitzt, das das dann aussah wie es aussah, damit hatte ich selber nicht gerechnet.

Und daher lediglich weiter gefragt ob jemand schon einmal ein verkohltes Relais hatte und woran das da lag.

Aber gut,

dann werde ich wohl alleine weiter suchen müssen wenn ich wohl gewisse Fohrenregeln nicht einhalte.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe 

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Naa, nicht gleich beleidigt sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 12 Stunden schrieb BuellXB12:

Aber gut,

dann werde ich wohl alleine weiter suchen müssen wenn ich wohl gewisse Fohrenregeln nicht einhalte.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe 

@BuellXB12

Mach dir keinen Kopp, wenn einige Zeitgenossen nicht aufmerksam mitlesen und dann unfreundlich werden müssen, weil sie es nicht anders gewohnt sind.

Aber bei Zeiten, wirst du bestimmt deine gewünschten Informationen bekommen oder hast sie vielleicht schon.


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@Smart 451 Soso, aufmerksam lesen, ja?

 

Am 1.8.2021 um 12:06 schrieb BuellXB12:

Oder gibt's noch eine Andere Stelle an der ich suchen sollte?

 

Ob sich das nun nur auf den Standort des Relais bezog oder auch auf weitere mögliche Fehlerquellen, ist jedenfalls nicht wirklich klar. Für mich klang es nach letzterem, bin ja kein Gedankenleser und wusste nicht, was sonst alles schon geprüft wurde.

 

Naja und wer hilfsbereite Mitglieder so dermaßen primitiv anranzt, wie du, sollte wirklich nicht noch anderen scheinheilig unhöflichkeit vorwerfen.

 

bearbeitet von 450-3

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Hallo,

nur noch mal kurz, dass hier jetzt ein Streit vom Zaun gebrochen wurde war nicht meine Absicht. Sorry wenn hier etwas schief gelaufen ist was wohl auch mit meinen Fragen in diesem Verlauf zu tun hatte.  Ich stellte die Frage nach dem Sitz des Doppelrelais auf der SAM, die hier auch umgehend beantwortet wurde, dafür DANKE. Nachdem ich die SAM ausgebaut hatte und das Relais dann sah, (hätte ich vor der Frage die SAM ausgebaut wäre ich auch selber drauf gekommen welches es ist) stellte sich mir die Frage wie das so verschmelzen konnte und ich schrieb in diesem Tread weiter, das war wohl nicht ganz richtig, weil dann vielleicht die ein oder Andere Info fehlte.

Nun ja, sei es wie es ist.

Ich Finde in Foren, die ja letztendlich zum Austausch von Wissen und Hilfe gedacht sind, sollte man versuchen irgendwie sachlich zu bleiben, wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

In einem persönlichen Gespräch würde es vermutlich nie zu solchen Unstimmigkeiten kommen, aber bei dem geschriebenen Wort gibt es immer mehrere Lesarten.

Bitte vertragt euch, ohne den Regen Austausch in Foren sind wir den, teilweise zweifelhaften Aussagen der Werkstätten ausgeliefert (-;

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vor 2 Stunden schrieb BuellXB12:

Hallo,

nur noch mal kurz, dass hier jetzt ein Streit vom Zaun gebrochen wurde war nicht meine Absicht. Sorry wenn hier etwas schief gelaufen ist was wohl auch mit meinen Fragen in diesem Verlauf zu tun hatte.  Ich stellte die Frage nach dem Sitz des Doppelrelais auf der SAM, die hier auch umgehend beantwortet wurde, dafür DANKE. Nachdem ich die SAM ausgebaut hatte und das Relais dann sah, (hätte ich vor der Frage die SAM ausgebaut wäre ich auch selber drauf gekommen welches es ist) stellte sich mir die Frage wie das so verschmelzen konnte und ich schrieb in diesem Tread weiter, das war wohl nicht ganz richtig, weil dann vielleicht die ein oder Andere Info fehlte.

Nun ja, sei es wie es ist.

Ich Finde in Foren, die ja letztendlich zum Austausch von Wissen und Hilfe gedacht sind, sollte man versuchen irgendwie sachlich zu bleiben, wenn ich jemanden auf die Füße getreten habe dann bitte ich hiermit um Entschuldigung.

In einem persönlichen Gespräch würde es vermutlich nie zu solchen Unstimmigkeiten kommen, aber bei dem geschriebenen Wort gibt es immer mehrere Lesarten.

Bitte vertragt euch, ohne den Regen Austausch in Foren sind wir den, teilweise zweifelhaften Aussagen der Werkstätten ausgeliefert (-;

👍


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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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