Techno Geschrieben am 1. August 2021 (bearbeitet) Hallo, mein 451 CDI, 54 PS, BJ 2009 braucht eine neue Batterie. Ab Werk war folgende drin: Varta 12V 62Ah 480A (EN) Alle aktuellen, mit gleichen Massen wie die ursprüngliche ab Werk, haben einen deutlich höheren Startstrom: Varta Silver Dynamic 12V 63Ah 610A (EN) Mein Nachbar (Dr. Elektrotechnik-Ing) meint, dass der höhere Startstrom auf Dauer den Anlasser und mehr früher ableben lassen kann, falls keine Schaltungen verbaut sind, die dies verhindern! Kennt sich damit jemand aus? Danke! bearbeitet 1. August 2021 von Techno Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 1. August 2021 Theoretisch hat er recht. Moderne Anlasser mit Permanentmagneten sind für einen gewissen Mindestwiderstand der Batterie ausgelegt. Das heißt, die Anlasser sind dafür ausgelegt, daß die Batterie beim Starten in die Knie geht. Praktisch habe ich von einem defekten Anlasser durch zu große Batterie noch nichts gehört und hätte auch keine Bedenken die einzubauen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Techno Geschrieben am 1. August 2021 Ok. Wie gesagt, von den physischen Ausmaßen ist die aktuelle identisch, von der Kapazität hat sie 1 Ah mehr, was egal ist, aber der Startstrom ist über 20% höher. Der Nachbar meint, dass es auch das Steuergerät und mehr verreißen könnte und er die Batterie nicht einbauen würde. Weiß jemand ob es aktuell überhaupt noch meine ab Werk gibt oder physisch kleinere mit 52 Ah und 520 A verbaut werden, die ich auch bestellen könnte! Bei nem Diesel hätte ich an sich aber lieber mehr Kapazität als weniger, aber der Startstrom ist bei allen mit mehr Kapazität deutlich höher… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 1. August 2021 (bearbeitet) Der Kaltstartstrom sagt nur aus wie sich die Batterie bei kalten Temperaturen verhält bzw wie viel Strom sie bei ca -20° maximal für 30 Sekunden abgeben kann. Dieser Wert hat absolut nichts damit zu tun wie viel Strom beim Anlassen auch tatsächlich fließt. Daher passiert weder dem Anlasser irgendwas noch gehen irgendwelche Steuergeräte kaputt wenn eine Batterie mit einem höheren Kaltstartstrom verbaut wird. Einbauen und glücklich sein. bearbeitet 1. August 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. August 2021 Ich habe in der Kugel eine Effection X1600 verbaut mit Peak Discharge > 2600 A. Noch Fragen?😜 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen