Schwarzermann Geschrieben am 6. August 2021 Ja es ist mir bewusst ich verfolge ja allgemein die Technik aller Fahrzeuge , und es ist mir durch aus bekannt das der Smart Motor gerne mal Hops geht so bei ca 100000km, darum war mir das auch wirklich bewusst , der Smart hat nun 98600 km runter also wäre er auch an der Zeit, trotzdem möchte ich der Knutschkugel wieder zu neuem Leben verhelfen den funktionieren tut er ja . Ob es aber nun ein verbesserter Überholter Motor wird oder ich diesen selbst Überhole das wird sich noch zeigen, wie hoch der Aufwand ist. Das Ventil wurde wohl seit längerem nicht getauscht es schaut nicht neu aus, also werde ich hier mal Anfangen. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 8. Oktober 2024 (bearbeitet) 3Jahre und 2 Monate Später was soll ich sagen der Smart fährt immer noch mittlerweile hat der selbe Motor 123245km runter ja er braucht öl und ja Ölwechsel mach ich eigentlich auch keinen mehr weil er wechselt es ja selbst durch nun werde ich den kleinen solange Fahren bis halt gar nix mehr geht vom Motor her und dann gib es nen neuen Fismatec bearbeitet 8. Oktober 2024 von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 8. Oktober 2024 vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann: weil er wechselt es ja selbst durch das ist teilweise ein Trugschluß, auch bei hohem Ölvebrauch sollte man ab und zu wechseln, denn der Motor verbraucht zwar das Öl, aber leider nicht den entstehenden Schmutz, der dann immer mehr wird, - nicht gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 8. Oktober 2024 Filter wechsele ich ja weiter so st es nun auch nicht nur der Intervall zeiht sich nun bei mir je nach dem wie der etzte Filter aussah. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 25. Oktober 2024 Tja da hatte der gute ein Paar Zündaussätzer aktueller Km Stand 123967km Öl verbrauch viel Betroffen sind Zylinder 1 und 3 der2 te verbrennt sauber tja da werd ich halt doch auf nen Motor Sparen sollte der jetziger früher die Grätsche machen ich hab noch einen mot 99tkm hier liegen zur Not . Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 22 Stunden (bearbeitet) Da steht er nun ganz ohne Motor und friert sich einen in der Werkstatt ab heute war für mich in langer Tag dem guten sein Herz zu entreisen, aber es nutzt ja nix was muss das muss. Den hier steht schon sein neues Herz ein Fismatec SB2 Motor Preis mit Einbau Kit 1470 € hier gilt noch mal mein dank an Fismatec für die echt problemlose Abholung und auch Verladung ins Fahrzeug. Kommende Woche bekommt er Stück für Stück sein Innenleben zurück es gibt noch einiges an der Achse und an der Karroserie zutun, wenn das Herz schon mal herausen ist wird die Achse Rosttechisch auf Vordermann gebrach entrosten dann mit Rostumwandler behandeln, danach wird Schwarz matt Lackiert und danach alles Holraum versiegelt. Der Motor selbst bekommt vorne einen neuen Halter hinten die muss ich erst noch bestellen ein neuer Ladeluftkühler aus dem Teilefundus hält auch Einzug der alte ist vollkommen undicht und sabbert alles voll, der Kupplungsaktuator wird auch geöffnet und neu geschmiert , eine neue Wasserpumpe und das alte neue Thermostat wird wieder verbaut. Auch habe ich einen neuen Anlasser hier liegen der kommt nun auch rein, samt neuer Kupplung, wenn der gute dann eingefahren ist gehts wieder zu Fismatec und dann bekommt er seine Leistungskur, samt Geschwindigkeits Anhebung. Soviel mal dazu. bearbeitet vor 21 Stunden von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am vor 15 Stunden Gutes Gelingen und viel Spaß dann beim Einfahren! Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 7 Stunden Moin, sehr geehrter Schwarzermann ! Respekt und Anerkennung für das Vorhaben / die Durchführung. Weiterhin aufrichtigen Dank für den kleinen Einblick in die "Werkstatt" (ich hoffe auf weitere Berichte). Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 1 Stunde Danke für das Interesse sage ich wenn jemand noch tipps oder Tricks hat immer her damit man lernt im Leben nie aus und es ist ja auch mein erster Smart Motor den ich verpflanze sonst hab ich mit zierlichen 6 Zylindern aus Guß immer rum geschlagen alte Opeltechnik halt eigentlich unzerstörbar. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb dieselbub: Gutes Gelingen und viel Spaß dann beim Einfahren! Ja das wird nicht der erste Motor sein den ich einfahren mein erster Motor den ich einfahren durfte war ein Öttinger GTI 1.9 Liter mit 192 PS ne Drehzahlsau vorm Herrn und der hatte mit dem leichten GTI ein leichtes Spiel. Eines noch ich möchte eine Öl Druck und Temperatur verbauen wie mach ich das am Motor am geschicktesten? bearbeitet vor 57 Minuten von Schwarzermann Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 49 Minuten (bearbeitet) Es gibt Ölfilteradapter, in die die Sensoren für Öldruck und Öltemperatur eingeschraubt werden können. Gab es zumindest mal. Ansonsten sind am Motor serienmäßig keine Geber oder Anschlüsse vorhanden. bearbeitet vor 49 Minuten von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen