Jump to content
Schwarzermann

Elefantenrollschuh aus dem Allgäu

Empfohlene Beiträge

Ja darauf freue ich mich am meisten, hab ihn schon vermisst, zufahren, aber es gibt doch noch etwas zutun mein alter ladeluftkühler habe ich vorerst wieder eingebaut , da der Ersatz  erst noch geordert werden muss.

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

49354572od.jpg

Tja wenn der Ladeluftkühler saut und nicht Dicht ist

49354571ra.jpg

Habe ich ihn zerlegt und Sauber gemacht und siehe da die Rund Schnur wo drin war ist vollkommen hinüber, also musste Plan B her .

49354570rq.jpg

Man sieht ist auch ein Mittelsteg da der aber nicht abgedichtet wird , dem musste ich Abhilfe Schaffen den die Ladeluft soll ja den Doppelten Weg nehmen um Kalt zuwerden da ich keine Dichtung hatte habe ich meinen guten Karroseriekleber genommen ,der ist Öl und Säure fest und wenn der an den Fingern pappt bekommt man den 3 Tage lang nicht ab, aber der hält Dicht und das kann man nur noch mechanisch Trennen was damit verklebt wurde , also wie geschaffen für den Ladeluft Kühler.

Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht so wie er von aussen Aussieht schön verklebt und verschmiert, da er sei gestern auch austrocknen konnte , und ich Heute noch meine Beiden billig Radlager die nun nach 10000km schon wieder Geräusche machten gegen ordentliche SKF Lager  getausht habe , wurde eine ausführliche Probefahrt gemacht, ih muss sagen er ist nich wieder zuerkennen, kein Ladedruck ruckeln kein Schubweises Fahren und Leistung nun satt, aktueller Verbrauh bei 80 km Autobahn mit 110 km/h und 20 km Landstrasse bzw Stadtverkehr 6,3 Liter mit defekten Ladeluftkühler, schaunmer mal morgen muss ich die selbe Strecke wieder fahren.

Wie freue ich mich wenn der Motor genug km drauf hat und dann nochmals zu Fismatec geht.

Allerdngs hat sich gestern mein Drehzahlmesser verabschiedet die Nadel hängt nach unten das wars er hatte zu erst noch 3000 U/min zuviel immer angezeigt nun geht er gar nicht mehr .

bearbeitet von Schwarzermann

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzgl dzm. Kauf irgendeinen 450 dzm (CDI, Benzin,egal) tausche die Technik mit deinem, bevor du Teuer den genau passenden (optisch) suchst.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ja hier noch den geschenkten Gelben Smart da wird das ganze 1 zu eins rüber wandern und die 2 defekten werden dann umgebaut zu öldruck und Temperatur oder Ladedruckanzeige na mal schaun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich doch noch ein Problem dachte das pulsieren wäre weg aber nein er pulsiert immer noch beim beschlaunigen gibt es da irgendwelche ansätze um das Pulsieren abzustellen, klar lambdasonde wäre eine möglichkeit oder gibt es noch welche ideen dazu Ladedrucksensor ect? das wastegate selbst funktioniert tatellos und klemmt nicht, man merkt deutlich wie er regelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ersten 4 Wochen sind rum und der Motor hat nun 500km hinter sich.

Was soll ich sagen ausser geil läuft er Öl Stand ist unverändert Mittig so wie es gehört.

Seit dem ich auch noch neue Motorlager verbaut habe ist der Smart nicht wieder zuerkennen.

Der Schrecken des liegen bleibens weil der Motor abraucht ist auch weg, ich kann nur jedem empfehlen der sein altes Schätzchen weiter fahren möchte sich einen Überholten und verbesserten Motor zukaufen zudem das Finanziell gesehen zwar im Verhältnis viel Geld ist aber sich auch ja Wert steigernd auf das Fahrzeug auswirkt.

Rein aus Finanzieller sicht ist der Motortausch ein Wirtschaftlicher Totalschaden ,aber man sollte im Hinterkopf behalten wo kann man so günstig im Unterhalt noch Auto fahren ich zahle aktuell fur Steuer und Versicherung im Jahr 130€ bei Haftpflicht mit 24% Davon sind es 46 € Steuer da zahle ich fur mein Motorrad mehr. Und eins sollte klar sein Parkplätze gibt es für den Smart immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grobe Nummer für den Motor mit Lieferung? Hatte damals bei einem anderen (zwielichtigen) Anbieter 1600€ mit Einbau an einem Tag liegen lassen. Hielt etwa Zehn Jahre und nur 75000km. 

War das ein 600er?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Schwarzermann, sehr geehrte Forengemeinde !

@MBNalbach

Auf die (von mir interpretierte) Frage :

vor 18 Stunden schrieb MBNalbach:

Grobe Nummer für den Motor mit Lieferung?

hat der @Schwarzermann doch auf der 2.Seite (im 6. Beitrag) relativ klare Angaben gemacht: Motor ist ein 599 Kubik SB2 von der Fa. Fismatec, mit "Einbaukit" und Selbstabholung für ca. 1470  Euro oder ähnlich.... Sogar ein Foto des/eines (offensichtlich überholten) Motors ist beigefügt. (....oder habe ich an der Frage von MBNalbach etwas grundsätzlich falsch verstanden ???)

Von dem, was ich bisher über die Fa. Fismatec gelesen habe, halte ich die Fa. auch für "gut beleumundet" und würde selbst auch eher dort überholte Motore kaufen. (...hatte mal die Chance, mit Herrn Fischer auf den Smart-Times in Hamburg kurz zu sprechen....).

@Schwarzermann

Zu der Angabe:

vor 23 Stunden schrieb Schwarzermann:

Rein aus Finanzieller sicht ist der Motortausch ein Wirtschaftlicher Totalschaden

Da habe ich eine "etwas" andere Meinung zu: Mit der Entscheidung zu der Investition in einen (anerkannt) guten Motor ist doch der Grundstein für eine relative Sorgenfreiheit hinsichtlich der Kraftquelle für viele weitere Jahre gelegt. Wenn ich mal von ca. mindestens 10 weiteren Nutzungsjahren ausgehen dürfte, sind doch diese ca. 1500 Euro.....eher "peanuts".

Und (zumindest ich) hege die Vermutung, daß der 450er Smart (egal ob Cabrio oder Coupe) noch mal ein gesuchter Klassiker werden wird, wenn sich die "Spreu vom Weizen" getrennt hat und die "Verbrauchswagen" den Weg des Irdischen gegangen sind (verschrottet oder ähnlich.....).

Gut hergerichtete / restaurierte oder im Ausnahmefall "Überlebende" werden dann wieder (deutlich) im Wert steigen.

(Ich möchte an dieser Stelle mal an den Fiat Nuovo 500 (Baujahre 1957 - 1975) oder an die Simson Mopeds (Vogelserie....Schwalbe und co.) erinnern. (Wer würde heute so etwas heute noch wegwerfen, egal in welchem Zustand ?)

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In jetziger Hinsicht wäre es ein Wirtschaftlicher Totalschaden aber da ich das ganze Fahrzeug ja ohne Motor und Getriebe schon soweit Ertüchtigt hatte war der Motortausch nur noch die konsequenz daraus und aktuell kenne ich kein Fahrzeug bei mir was.ich kostengünstiger auch was Steuer und Versicherung angeht Unterhalten kann.

Klar er.istnun 24 Jahre alt.und.es kann immer etwas daran sein aber der Kabelbaum ist in Ordnung er schaltet u d fährt auchsuper entspannt klar das Fahrwerk istdurch die Plattfeder nicht das komfortabelste aber das andere überwiegt deutlich auch Platzmässig ist er mit nichts zuvergleichen weder innen als auch aussen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Schwarzermann:

das Fahrwerk ist durch die Plattfeder nicht das komfortabelste 

Wenn die Feder platt wäre, dann wäre das schlecht.

Funktionsfähig wäre es immer noch eine Blattfeder!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne platt ist sie nicht entschuldige das mein legastheniker monk das.einfach nicht sieht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat noch jemand ne Idee für die pumpende Beschleunigung bevor icb gross ans Sensorentauschen gehe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du da den alten Turbolader wieder dran geschraubt? 🤔

Normalerweise resultiert ein solcher Effekt aus dem Ladedrucksystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Hedwig Hast nix falsch verstanden. Habe nicht mehr zurück gelesen im topic und vergessen das es schon erwähnt wurde.

Zum wirtschaftlichen kann ich nur sagen, selbst für das dreifache des Preises von diesem Motor, kaufst du Autos über Zehn Jahre, Laufleistung über 100tkm. Da kann alles dran kaputt sein und gerade so bis nach Hause halten.

Da Pflege ich lieber meine 20 Jahre alte "Tonne" unwirtschaftlich weiter, bin weit weg von Touchscreen und 32 verschiedenen Assistenzsystemen und kenne jede Macke am Auto. Der 600er der nun vor einem Jahr seinen zweiten Motor gefressen hat war mir zu schlecht geworden um weiter zu machen, hat 18 Jahre bei mir gedient. Also 2500 für einen 700er und alles von vorne, dafür eben mit Sam und 700er.

Und ganz klar. Ein Alter 450 frisst einfach mal überhaupt kein Geld im Unterhalt, da ist der TüFF der teuerste Posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag