Jump to content
erwinhennef

ein hochfrequentes Pfeifen nach Motor ausschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

hab derart ein Problem, dass nach Abstellen des Motors noch ca. 10 min lang aus dem Motorraum ein hochfrequenter, ununterbrochener

Pfeifton dringt. Danach ist absolute Ruhe. 

Hab schon die Motorabdeckung entfernt, die Geräuschquelle aber nicht lokalisieren können.

Hat jemand auch schon einmal dieses Phänomen gehabt oder wer kann mir einen Tipp geben bevor ich zur Smartwerkstatt gehe ?

 

tausend Dank im Voraus

 

Erwin

 

 

 


juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der eingebaute (Auto-)Marderschreck. 😉

Spass beiseite, hörst Du das auch bei ausgeschaltetem Zündung.

Bei eingeschalteter Zündung gibt nämlich die elektrische Drosselklappe häufig Fiepgeräusche von sich, die man gut hört, wenn man etwas metallenes auf das Gehäuse legt und dann das Ohr an das andere Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ganz einfach: Der Lüfter is im Sack. Der läuft nämlich je nach Temperatur auch noch nach. Wen der halt n Lagerschaden hatt dann  pfeiffts eben. Aber kannst ja einfach rausfinden und schauen/hören ob der noch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb odie:

Aber kannst ja einfach rausfinden und schauen/hören ob der noch läuft.

Wenn du das Eingangsposting des TE aufmerksam gelesen hättest, wäre dir nicht entgangen, dass der TE der schon bei geöffneter Motorraumklappe schon getan hat. 🤦


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb odie:

Naja, er hats nicht lokalisieren können....

Na wenn du es besser kannst, dann helf' dem TE!
Mehr Taten als Worte....


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann gern vorbei kommen. Versteh das  jetzt aber net ganz was du damit bezweckst. Nicht warm fahren und schauen ob das Ding immer noch pfeift. Oder wens pfeift den  Stecker des Lüfters abziehen.

Wens immer noch pfeift isses halt was anderes. Simpel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@odie

Mein Tipp:

Einfach mal die Gehaltlosen und leeren Antworten sparen.

Denn das was du da versuchst in Worte zu packen, weiß der TE und alle die hier mitlesen.

Solltest DU wirklich eine Lösung haben, aber nicht diese die du schon hier hinterlassen hast, ist dir der TE und die nachfolgenden die dieses Problem auch haben werden, dankbar.

Bis dahin ist meine Devise, die ich dir ans Herz legen möchte....

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

P.S. Wenn dir meine Antwort nicht passen sollte, gibt es eine tolle Funktion die Ignorieren heißt.

Denn diese benutze ich bei dir, damit ich die Gehaltlosen Beiträge von dir nicht mehr lesen muss. 

Solltest du mich Sperren, bin ich dir nicht Böse. 🤫🤐

....und damit bin ich raus aus diesem Thema. 🚪🏃


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem nicht. Das mit den "gehaltvollen" Beiträgen kann ich aber nur bestätigen.

Die Kernaussage war: Lüfter. Wen der TE das Geräuch nicht lokalisiern kann, hat das was zu sagen? Die Lösung ist doch auch genannt (im Gegensatz zu deinen Beiträgen die vom Thema was zu sagen hatten?): Wen warm, Lüfter abziehen. Wen nicht warm, schauen obs trotzdem pfeift.

Wiegesagt, ich versteh dich jetzt wirklich nicht. Ein Lösungsansatz der innerhalb von 2min abgehakt werden kann, was findest du daran nicht zielführend?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigt euch!🙄

Es ist der Drosselklappensteller. Erst wenn die Elektronik komplett eingeschlafen ist kehrt Ruhe ein. Manche piepen, andere nicht. Zum Test kann man ja mal den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abziehen!

Das Lokalisieren hochfrequenter Töne ist übrigens nicht einfach, wenn man keine Fledermaus ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Beruhigt euch!🙄

Es ist der Drosselklappensteller. Erst wenn die Elektronik komplett eingeschlafen ist kehrt Ruhe ein. Manche piepen, andere nicht. Zum Test kann man ja mal den Stecker bei ausgeschalteter Zündung abziehen!

Das Lokalisieren hochfrequenter Töne ist übrigens nicht einfach, wenn man keine Fledermaus ist...

danke, liest sich zielführend und werde ich morgen mal umsetzen ( oder klemme die Batterie ab ).

Dagegen schließe ich einen Lagerschaden des Lüfters aus:

1. Der hört sich mit Sicherheit anders an ( als gelernter Werkzeugmacher traue ich mir dieses Urteil zu )

und

2. bei einer Km-Leistung von 18.000 km eher unwahrscheinlich

Gruß

Erwin aus Hennef


juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Batterie abklemmst ist auch Ruhe, logisch. Bringt dich aber bei der Lokalisation nicht weiter...

Wichtig wäre nur die Zündung auszulassen, damit du den Fehlerspeicher nicht möglicherweise füllst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Geräusch jetzt auch bei ausgeschalteter Zündung auf oder nicht? Oder habe ich diese Info überlesen? 

vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

hörst Du das auch bei ausgeschaltetem Zündung.

Ich kenne das so, daß nach 10 Sekunden die Elektrik abgeschaltet wird und alle Geräusche aufhören. 10 Minuten erscheinen mir etwas viel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 453er Smart piepst es auch seeehr lange...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darum gehts doch, wenn ich die Laufleistung von 18000Km richtig interpretiere!!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

🧐

 

Ich dachte, bei erwinhennef mal was vom 450er gelesen zu haben...

 

 

Jetzt wo Du`s schreibst...

 

 

Also:

 

Beim 453er ist das völlig normal. 😄 😄 


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.