Jump to content
Matin

451 CDI Cabrio, Neupreis 2012 /2013

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe Leute. 

Ich bin in diesem Forum absolut neu. Vielleicht kann man mir hier ein wenig helfen und ein paar Tipps geben. 

Wir (Familie) suchen für uns einen kleinen Ersatz für unseren Alltagswagen, der zu 90% nur mit einem Insassen gefahren wird. Aktuell übernimmt diese Fahrten ein ALTER Mercedes C-Klasse Kombi (W203, 200CDI, Kombi, Bj. 2003,  470.000km, Leistung auf dem Prüfstand 170Ps, keine Klima mehr vorhanden, Ehrlicher Durchschnittsverbrauch auf den letzten 70.000km 5,1L/100km. Wenn ich den alleine Fahre liege ich bei 3,8L Überlandfahrten. Mein Rekord war einmal 3,1. Aber Spass macht das so keinen.) Nun, das waren mal die Infos zum aktuellen Ist Zustand. Also es gibt als Hauptfahrzeug noch einen anderen Wagen, der Smart dient lediglich als 2-3Wagen

 

Fragen:

- Neupreis eines 451 CDI Cabrio, oder auch normaler Fortwo Passion, kurz vor Produktionseinstellung

- bis wann Diesel gebaut

- auf welchen wirklichen Verbrauch muss ich gefasst sein. 

Was darf heute noch ein Fortwo Passion mit festem Dach (Panorama Dach)  aus der Zeit 2012/2013 kosten, mit 80.000 km, 1.Hand, Top gepfleg 

- wohin geht eure Empfehlung? CABRIO oder geschlossen

Danke schon mal im Voraus für Statements

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum 😀

 

vor einer Stunde schrieb Matin:

Neupreis eines 451 CDI Cabrio, oder auch normaler Fortwo Passion, kurz vor Produktionseinstellung

 

Alte Preilisten findest du hier (klick). Zuletzt enthalten war der CDI in 2013_06, wenn ich nichts übersehen habe.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin;

 

grundsätzlich eine kluge und lobenswerte Überlegung, aber hast Du schon überhaupt mal einen Smart gefahren? Wenn Du in Sachen Platzangebot, Fahrverhalten und Qualitätsanmutung einen Mercedes Kombi gewohnt bist (erst recht den wunderbaren und noch lange nicht aus der Zeit gefallenen S203, wenn ihn nicht der Rost schon halb geholt hat - aber der S kam ja aus Bremen und hat mW einen erheblich besseren Korrosionsschutz als der W), dann erwartet Dich da schon ein kleiner (heftiger) Kulturschock. Allerdings auch im Guten, was Alltagstauglichkeit in der Stadt und das freudige Wissen "ich finde immer einen Parkplatz" angeht...Ich kenne nicht wenige Herrschaften, die zum großen Erstwagen einen Smart angeschafft haben und ein Jahr später den Großen abgeschafft haben, weil der einfach überhaupt gar nicht mehr genutzt wurde.

 

Ob Cabrio oder Coupe... für mich gibt es diese Überlegung nicht, da ich in zugelöteten Autos sterben würde, aber es geht ja um Dich. Das Coupe hat die viel bessere Übersicht nach hinten und ist besser zu beladen und hat das wundervolle Panorama-Glasdach, das auch geschlossen IMMER wunderbar luftig wirkt, aber schon nur ein auf erste Stufe geöffnetes Dach beim Cabrio hebt bei fast jedem Wetter die Tageslaune um Faktor 100 an. In der Versicherung kann es speziell als Diesel sogar deutlich günstiger sein als das Coupe, das gern als Pizzaschleuder durch die Stadt geballert wird.

 

Beim Verbrauch erwarte keine Wunder. Das rollende Rußpartikel ist zwar nicht wirklich lahm, aber man bewegt es eben doch im Dauervollgas, um wenigstens halbwegs hindernisfrei mitzuschwimmen. Rechne mit ehrlichen 4,5-5-l in der Stadt. Mein Rekord mit meinem 450 CDI lag bei 3,2 quasi im Standbyrollen, ehrlich mit viel Autobahndauervollgas und Breitreifen liege ich seit Jahren bei 4,2l.

 

Preise? Keine Ahnung. 

 

Viel Glück bei der Suche!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Wie viele km pro Jahr? Ich selbst betreue, was mein NICK sagt. Heulen und Zähneknirschen, nix als Fehlermeldungen! AGR & DPF werden deine Feinde. 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit einem doch recht schweren und grossen w203 es schaffst, 3,1l auf 100km zu verbrauchen. denn kennst und kannst du wohl eine fahrweise, mit dem du beim smart diesel noch kraftstoff herausbekommst. will sagen: bei vorsichtiger und vorrausschauender fahrweise und unter tempo 100 auf der autobahn bin ich bei vier litern - wobei ich dann aber zu 90% auf der autobahn unterwegs bin.  unter vier komme ich nur bei ausschliesslicher autobahnfahrt mit 90km/h ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten: cabrio nehmen! ja, die dachmechanik macht - insbesondere bei aelteren modellen - mal aerger und die windgeraeusche sind auch lauter aber wie oben schon gesagt wurde: der spassfaktor ist um sooo viiieeellles hoeher. und es ist noch besser als ein normales cabrio, da man bei jeder geschwindigkeit das dach auf und zufahren kann. man kann es auch - wie bei einem faltdach - nur ein kleines stueck oeffnen. trotzdem ist es ein richtiges cabrio denn nach herausnehmen der dachholme bleiben nur die kleinen hinteren dreiecke stehen. aussdem ist der aufpreis bei gleichwertigen modellen (1x cabrio 1x coupe) nur ca. bei 1000.- (beim neupreis war diese differenz natuerlich hoeher aber gebraucht schmilzt das ja zusammen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb klaefferundsmart:

bei vorsichtiger und vorrausschauender fahrweise und unter tempo 100 auf der autobahn bin ich bei vier litern - wobei ich dann aber zu 90% auf der autobahn unterwegs bin.  unter vier komme ich nur bei ausschliesslicher autobahnfahrt mit 90km/h ...

Das gilt aber für den 451, newa? Bei meinen 450 CDI kann ich bei gleicher Fahrweise 1 Liter abziehen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! 451 mit 54ps. hatte damals auch einen 450iger zur probe gefahren. im direkten vergleich fand ich den aber deutlich lauter, ruppiger, treckermaessiger. aber einen ganzen liter weniger verbrauch ist natuerlich ein argument pro-450iger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb klaefferundsmart:

im direkten vergleich fand ich den aber deutlich lauter, ruppiger, treckermaessiger. 

 

Das ist nicht lauter und ruppiger, sondern uriger! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zugegeben: stimmt !!! 😄😄 damals war ein noch ein smart-anfaenger und habe die beiden diesel wie ein normaler mensch verglichen. jetzt bin ich schon lange kein normaler mensch mehr sondern ein smart-infizierter und haette vielleicht anders entschieden... (obwohl ich meinem "white beauty" 54psler gerne den lieter mehr goenne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die 451 CDI haben alle den 32 Liter Tank, also ~ 10 Liter mehr!

.

Aber Pannen und Reparaturen, aber noch mehr Fehlersuche mit mitunder sinnfreiem Teiletausch sind Sachen, die vielen Besitzern auf den Nerv gehen. Gelungen geht anders!

Aber mit 2,7 m Länge kriegt man den letzten freien Parkplatz. ₩erner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die letzten Jahre waren die Brabus Zusatzinstrumente komischerweise immer billiger als die normalen! Das habe ich hier in ein paar Beitägen immer geschrieben, z.B. in diesem hier. Während die normalen Zusatzinstrumente schon über 200.- € kosteten, wurden die mit den Brabus Zifferblättern immer um die 169.- € für Neuteile verkauft. Und das war über längere Zeit so, da hatte ich mich immer drüber gewundert!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.737
    • Beiträge insgesamt
      1.588.407
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.