rusty.racer Geschrieben am 16. August 2021 Hallo Smarttreiber , bin seit 2/2021 Besitzer eines 71 PS Smart 8/2008 und eigentlich sehr zufrieden. Klima ohne Funktion ab zum Klimaservice waren nur noch 120g Kühlmittel vorhanden abgesaugt , Dichtigkeitsprüfung dann neu befüllt. Bei Heimfahrt super Kühlleistung am nächsten Tag wieder ohne Funktion Das Gebläse läßt sich ab und zu auch nicht einschalten , hab alle gefundenen Kabel geprüft ohne Erfolg. LED am Klimaschalter leuchtet. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen viele Grüße aus Bayern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 16. August 2021 Tipp: Wenn eine Dichtigkeitsprüfung und Befüllung seitens der Werkstatt gemacht wurde, nicht lange hier im Forum auf Lösungen warten. Denn noch sind sie für die Arbeiten "Haftbar" solange kein Steinschlag am Klimakondensator nach der Befüllung oder elektrischer Schaden vorliegt. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rusty.racer Geschrieben am 16. August 2021 Hab Morgen früh einen Termin beim Klima Service Will nur wissen ob schon Jemand selbiges hatte um den Fehler einzugrenzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. August 2021 Sag mer's mal so, es wurden schon öfter mal Dichtigkeitsprüfungen durchgeführt, die Anlage neu befüllt und als sie dann kurze Zeit später wieder nicht funktionierte, war doch eine Undichtigkeit das Problem. Genau so hört es sich bei Dir auch an. Ich denke mal, es sollte eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden, so lange, bis die Undichtigkeit erkannt wird. Auf jeden Fall sollte bei einer Neubefüllung Kontrastmittel eingefüllt werden, über das man dann Undichtigkeiten erkennen kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rusty.racer Geschrieben am 20. August 2021 so Dichtigkeitsprüfung wurde mit neuem Befühlgerät durchgeführt, Ergebnis Klimakondensator undicht. Werde ich selbst tauschen. Anderes Problem Gebläse verweigert sporadisch seine Arbeit , wenn es funktioniert geht auch die Regelung der einzelnen Stufen. Werden die Kohlen sein denke ich bin um Tipps dankbar Gruß Otto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 20. August 2021 vor 16 Minuten schrieb rusty.racer: ...... Gebläse verweigert sporadisch seine Arbeit , wenn es funktioniert geht auch die Regelung der einzelnen Stufen. Werden die Kohlen sein denke ich Nicht immer. In den meisten fällen ist der Ventilator von einem Blatt oder anderen festen Gegenstand teilweise/ganz blockiert. Einfach mal den Pollenfilter herausnehmen, wenn vorhanden, und dann mit einem Sauger mit langer Polsterdüse da durch. Meistens ist das Problem dann behoben. Wenn nicht der fall ist, bau den Ventilator aus und du wirst sehen was sich da alles in der Kammer gesammelt hat. Sollte widererwarten sich immer noch nicht der Ventilator drehen, kannst du dann auch passend auf Fehlersuche gehen. Aber wie gesagt, meistens ist der Ventilator nur blockiert. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. August 2021 Auf dieser Seite wird beschrieben, wie der Lüfter aus der Mittelkonsole ausgebaut wird. Berücksichtigen musst Du allerdings, daß hier ein englischer 451er abgebildet ist. Beim deutschen Linkslenker befindet sich der Lüfter aber an der gleichen Stelle in der Mittelkonsole, d.h. Du musst oberhalb der Pedallerie schauen anstatt oberhalb des Batteriekastens. Oft klemmen die Kohlen in ihren Führungen und haben deshalb keine elektrische Verbindung zum Kollektor. Ist ein Problem, das beim 451er in der Masse auftritt, dieser Lüfter ist Billigkruscht! Auch so ein importiertes Problem des 451ers, gab es beim 450er nicht. Und auf jener Seite wird beschrieben, wie man den Lüfter zerlegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. August 2021 Der Propeller kostet aber kein Vermögen, da würde ich mit den Kohlen nicht rumfummeln (im doppelten Sinn)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 20. August 2021 vor 25 Minuten schrieb Outliner: Der Propeller kostet aber kein Vermögen, da würde ich mit den Kohlen nicht rumfummeln (im doppelten Sinn)... 👍 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. August 2021 Da geht es eigentlich weniger um das Geld, sondern eher um das gute Gefühl, es selbst geschafft zu haben! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ninara Geschrieben am 21. August 2021 Falls es interessiert- Ich hatte das selbe Problem bei meinem 451er / Bj 2009. Ich habe 2x die Kühlflüssigkeit tauschen lassen und diesen Sommer ging sie wieder nicht mehr. Daher habe ich mir jetzt eine neue Klimaanlage einbauen lassen und inklusive neuer Bremsbelege 500€ bezahlt, allerdings natürlich nicht bei Smart 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 21. August 2021 (bearbeitet) * bearbeitet 21. August 2021 von Smart 451 Text hat sich erledigt! Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 21. August 2021 Wer da nur einen neuen Klimakondensator einbaut, ohne weitere Maßnahmen gegen Steinschlag zu treffen, hat ohnehin nix verstanden! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 21. August 2021 Moin @Ahnungslos, deshalb habe ich auch Ernst gemacht und den Kondensator mit Fliegengase gegen Steinschlag geschützt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. August 2021 Beeinträchtigt das nicht ein bißchen die Kühlleistung? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 21. August 2021 vor einer Stunde schrieb Funman: Beeinträchtigt das nicht ein bisschen die Kühlleistung? Nein habe ich bis heute noch nicht bemerkt. Siehe auch meine Antwort in diesem Thread (KLICK HIER) Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rusty.racer Geschrieben am 23. August 2021 entschuldigt bitte die Verzögerung hab am Samstag den Pollenfilter ausgebaut er war schön in Laub eingebettet. Mit Staubsauger Alles gereinigt der Filter ist Produktion 7/2013 😲 Wieder eingebaut und neuen bestellt Gebläse wieder i.O Danke für die Tipps Klimakondensator tausche ich die nächsten Tage selbst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Artur1983 Geschrieben am 24. August 2021 Hat denn jemand eine Anleitung zum Austausch des Klimakondensators? Sieht ja noch viel Arbeit aus. Bei mir hatte ich die erste Undichtigkeit im Schlauch und zwar der dicke UnterdruckSchlauch vom Kompressor zum Klimakondensators, war ein Haarriss. Jetzt nach 11 Jahren scheint es wohl der Klimakondensators zu sein, naja auch normal nach 11 Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen