Jump to content
main4734

smart 451 84 ps braucht gefühlt eine Sekunde um los zu fahren (keine Fehlermeldung).

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Smart 451 84 ps beim Gas geben  ungefähr 1 Sekunde braucht um los zu fahren. Heute habe ich mir mal das Wastegate Gestänge am Turbo angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass beim rausziehen ( bis zum Anschlag) die Stange  nicht mehr zur Unterdruckdose zurück geführt wird bzw kommt es mir vor, dass der Hebel am Turbolader (der mit der Unterdruckdose  verbunden ist ) klemmt. Erst durch mehrmaliges hin und her bewegen wird die Stange durch die Feder wieder zurück gezogen. Habe ich da vielleicht schon den Fehler gefunden? 

 

 

bearbeitet von main4734

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo und Losfahren haben m.E. nichts miteinander zu tun. Turbo spielt nur bei hoher Leistung eine Rolle, und losfahren tut er normal auch ohne Turbo.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich merke schon einen Unterschied zwischen dem 82PS-Turbo und dem 61PS-Turbo.

Der grosse Lader braucht bedeutend länger bzw mehr Drehzahl, bläst dann aber weit mächtiger ins Aggregat als der Kleine, wo hingegen auch schon bei niedrigerer Drehzahl ein Turbo zu fühlen ist.

Wie es beim 451er ist weiss ich nicht, da gibts ja nur eine Grösse soweit ich weiss.

Leichtgängigkeit des Wastegate ist natürlich eine Grundvoraussetzung damit es voran geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied....Aber doch nicht beim Anfahren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 merkt man den fehlenden Turbo im normalen Stadtverkehr fast nicht. Der 451 ist ein Hochverdichter Motor der mit sehr wenig Ladedruck gefahren wird. Im Vergleich zum 450 der ein geringverdichter Motor mit viel Ladedruck ist. 

Trotzdem sollte das Wastegate nicht hängen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Anfahren ist me die automatisierte Kupplung und da insbesondere der Kupplungsaktuator wesentlich. Da spielen Steuergerät Unterdruck mit Elektroventilen und eben der Aktuator zusammen. Dort den entscheidenden Grund zu finden ist nicht so einfach. Aus eigener Erfahrung ist ein gut gefetteter Aktuator essenziell , wobei dieser intern auch noch ein Bauteil mit Hang zum einlaufen hat. Nach der letzten Pflegeaktion und etwas geändertem Einbau ( Vorspannung etwas erhöht) reagierte die Kupplung wesentlich früher und mit weniger Drehzahl.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Aktuator/Schleifpunkt vielleicht mal einstellen/anlernen. Ich hatte mal einen 451er hier, da schlackerte die Stange vom Aktuator schon ziemlich und entsprechend fuhr der Würfel auch.

Schon durch Verschieben war das Problem weg und wenn man es perfekt haben will lernt man das Ding neu an. Muss aber nicht sein.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.