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**Zitat aus dem gutachten Punkt 6**

 Die Spurverbreiterungen können in Verbindung mit 3 mm starken Stahlscheiben, aus korrosionsbeständigem Material, kombiniert werden damit Stahlräder ohne kreisrunder Anlagefläche verwendet werden können.

**Zitat ende**

So und was schreiben die da ganz genau??? ********können******** nicht müssen!!!!


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Oder auch hier! Dort sind explizit Stahl und Alufelgen getrennt aufgelistet und die jeweilig passenden Platten dazu!

Und die haben ja keine Langeweile, die unterscheiden genau nach der Felgenart!

bearbeitet von Outliner

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Hallo @Schwarzermann,

 

ich will nicht beleidigend rüberkommen und bitte jetzt nicht böse verstehen, aber machst du das mit Absicht?

Das meine ich ernst, denn dort steht doch:

 

vor 2 Minuten schrieb Schwarzermann:

...damit Stahlräder ohne kreisrunder Anlagefläche verwendet werden können.

 

Das bedeutet ohne geht es nicht - deutlicher kann man das doch nicht schreiben!

 

Gruß

Marc

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vor 8 Minuten schrieb Schwarzermann:

**Zitat aus dem gutachten Punkt 6**

 Die Spurverbreiterungen können in Verbindung mit 3 mm starken Stahlscheiben, aus korrosionsbeständigem Material, kombiniert werden damit Stahlräder ohne kreisrunder Anlagefläche verwendet werden können.

**Zitat ende**

So und was schreiben die da ganz genau??? ********können******** nicht müssen!!!!

Na da musst du dich aber noch mal mit der deutschen Sprache auseinandersetzen!

Das "können" bedeutet hier dass wenn der Fall vorliegt dass Stahlräder verwendet werden kann man die Spurverbreiterungen aufrüsten, eben damit man diese Verbreiterungen benutzen kann.

Ohne die Stahlscheiben gehts nicht! Und das ist genau das was ich meinte mit dem Eindrücken!

Jesusmariaundjosef!🙄

bearbeitet von Outliner

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So um den ganzen die Krone auf zu setzen habe ich nochmals genau das Gutachten von den Scheiben  durch gelesen und siehe da die schließen sogar Stahlfelgen explizit aus nur für Alufelgen.

Also habt ihr recht und es war recht unterhaltsam.

Ich Entschuldige mich ihr hattet Recht somit ist doch nun alles geklärt.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 13 Minuten schrieb Outliner:

Na da musst du dich aber noch mal mit der deutschen Sprache auseinandersetzten!

Das "können" bedeutet hier dass wenn der Fall vorliegt dass Stahlräder verwendet werden kann man die Spurverbreiterungen aufrüsten, eben damit man diese Verbreiterungen benutzen kann.

Ohne die Stahlscheiben gehts nicht! Und das ist genau das was ich meinte mit dem Eindrücken!

Jesusmariaundjosef!🙄

Wenn man aber es genau nimmt , hätten sie es vorschreiben müssen********statt können***** ist halt doof formuliert , aber das Thema ist ja nun durch.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Na da musst du dich aber noch mal mit der deutschen Sprache auseinandersetzen!

 

Und das nicht nur wegen der offensichtlichen Missinterpretation des Begriffs "können"! 🙄

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Hab ichs echt übertrieben?? ***michganzschnellduckundverkriech***


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Also meines Wissens gelten auch in Franken die Regeln der deutschen Rechtschreibung! 😉

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Also meines Wissens gelten auch in Franken die Regeln der deutschen Rechtschreibung! 😉

Hm aber nur auf dem Papier, ich halte es wie mit der Sprache iss hald dialegt**


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vor 44 Minuten schrieb Outliner:

Oder auch hier! Dort sind explizit Stahl und Alufelgen getrennt aufgelistet und die jeweilig passenden Platten dazu!

Und die haben ja keine Langeweile, die unterscheiden genau nach der Felgenart!

Du hast das aus deinem Link (1. Klick) aber schon gelesen?

https://www.terranger.de/epages/62914780.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62914780/Products/TA-T5-204-23-001

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vor 50 Minuten schrieb yueci:

Ihr glaubt uns nicht?

 

Betriebsfestigkeitsgutachten - besonderes Augenmerk bitte unter Punkt 6 Schlussbemerkung (Seite 6/16).

 

Gruß

Marc

ja das steht bei SCC. Bei H&R was anders. Bei ST werden auch keine Stahlfelgen ausgeschlossen, auch bei Eibach nicht. Und ie Frage nach dem "korrekten" Aussehen hast du leider immer noch nicht beantwortet.

Fragen wir anders: Wieviel Stahlfelgen mit Distanzscheiben aus Alu hast du oder andere eintragen lassen? Ich 5, bei 5 verschiedenen Prüfstellen. Soll ich noch nach den Abnahmen suchen?

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vor 3 Minuten schrieb odie:

ja das steht bei SCC. Bei H&R was anders. Bei ST werden auch keine Stahlfelgen ausgeschlossen, auch bei Eibach nicht. Und ie Frage nach dem "korrekten" Aussehen hast du leider immer noch nicht beantwortet.

Fragen wir anders: Wieviel Stahlfelgen mit Distanzscheiben aus Alu hast du oder andere eintragen lassen? Ich 5, bei 5 verschiedenen Prüfstellen. Soll ich noch nach den Abnahmen suchen?

 

vor 3 Minuten schrieb odie:

ja das steht bei SCC. Bei H&R was anders. Bei ST werden auch keine Stahlfelgen ausgeschlossen, auch bei Eibach nicht. Und ie Frage nach dem "korrekten" Aussehen hast du leider immer noch nicht beantwortet.

Fragen wir anders: Wieviel Stahlfelgen mit Distanzscheiben aus Alu hast du oder andere eintragen lassen? Ich 5, bei 5 verschiedenen Prüfstellen. Soll ich noch nach den Abnahmen suchen?

Hm da muss ich dir in den Rücken Fallen ,bei Eibach schließen sie die Stahlfelgen echt aus , so leid wie es mir tut das zu Schreiben.


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Es geht doch nicht um Abnahmen, es geht um Logik @odie

ich hatte auch auf einem Chevrolet Caprice Station vorn 235 75R15 eingetragen und hinten 31/10,5R15..

Das geht eigentlich auch nicht, aber es stand -oh Wunder- so in den Papieren.

Gehe doch bitte mal rein vom Logischem aus und nicht von Vitamin B.

Eine Alu-Spurplatte und eine Stahlfelge schliessen sich von Haus aus aus, ausser du hast eine Magnesium-Legierung,.

Ist so. Glaubs einfach.

ich habe Momo-Felgen aufgebohrt von 98LK (Fiat) auf einem Einser Pirelli gefahren, ich habe Lenkstangen geschweisst.

Ich weiss was geht und was nicht, aber da hier die Frage nach offiziellem "Darfschein" gestellt wurde antworte ich mit NEIN.

Was jeder privat daraus macht entzieht sich meinem Spielraum.

bearbeitet von Outliner

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Es geht net um Vitamin B.

Und wen du einen Fiat LK 4x98 auf VW mit 4x100 umbohren musstest....da gibts seit den 70ern Lochkreisversatzschrauben, und sogar bei den von DIR genannten Felgen (Momo) MIT Teilegutachten für selbige Schrauben. AUf VW bzw Italiener LK.

Und nochmals: nur weil du oder andere es öfters wiederholen macht es die Sache nicht klarer. Ich hab bisher immer noch KEIN Gutachten von irgendwelchen gängigen Platten gesehen wo "Keine Stahlfelgen" drin stehen. Such doch mal danach. Ich kenn sogar eines (sehr altes)...Aber wen du 20 findest wird in einem ggf was drin stehen. Auch dein Link steht nirgends das es "nur" geht.

Es konnte ja auch nicht geklährt werden was "passend" ist. Es is ja net schlimm wen man ne andere Meinung hat, aber was bitte soll man den noch ausser gültige Teilegutachten posten bitte?

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Am 21.11.2021 um 22:57 schrieb RKI:

Ja @odie, Du hast Recht.

Ich sehe es zwar trotzdem aus Erfahrung mit "Reinfressen" anders, aber wir werden hier zu dem Thema keinen Konsens finden.

 

Verschicken werde ich die Roadster Felgen auch nicht. Das würde vermutlich mehr kosten als ich für die Räder haben möchte.

Aber für den Schwarzermann ist der Weg nicht sooo weit.

So Danke nochmals an RKI für die Beiden Felgen samt Reifen , die sind in guten Händen , werde die Felgen erst mal Sauber anschleifen und dann nochmals Silber innen und Aussen lackieren, danach den Stern wieder in Blau lackieren.

zuerst Probiere ich noch aus ob das mit den 185 Reifen passt, wenn nicht kommen 175 Reifen drauf , so kann ich dann wenn nötig von Vorne nach hinten die reifen umziehen.

 

Auch die fahrt war frostig bei -1 - -4 Grad und Nebel.

 

IMG_20211125_1012211.jpg

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Tja heute war wieder so ein tag das musste einfach sein, ein Rollendes Ersatzteillager wurde mir für lostenkos angeboten, nicht lange gefackelt den Anhänger geschnappt und nun steht er passend auf der Hebebühne sag einer das geht nicht , es wäre sogar noch ein Platz für einen Smart da.

2 Smart Garage.jpg


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Heute war mal wieder Schrauber Tag das Thermostat wurde getauscht , es stellte sich mir die Frage geht das auch ohne die Hinterachse ab zu Senken.

 

Und ich muss Sagen ja es geht , den ich wollte eh meinen Ölversifften Ladeluftkühler ausbauen und begutachten, da hatte sich wie auf den Bildern zu Sehen die Verpressung geöffnet.

Vermutlich wo das Wastegate gehangen hat und der gute mal richtig Druck bekommen hat oder eben , auf Grund der Vibrationen.

Ich hab den Ladeluftkühler gereinigt und das Ganze mit einem kleinen Hammer wieder dahin gebogen wo es hin gehört.

 

Auch das Thermostat ist nun an seinem neuen Platz und siehe da 3 Eier nach ca 6-8 km Fahrt.

Man muss einiges demontieren , Die Drosselklappe den Ladeluftkühler samt darunter liegend Halter erst dann kommt man an das Thermostat ran. 

Nach der Probefahrt muss ich Sagen joa er zieht nochmals ein Stückchen besser.

 

Und Innen drin ist es nun Kuschelig Warm.

 

 

IMG_20211211_173830.jpg

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Und es gibt auch was aus der Fraktion *wer 2 x kauft kauft öfters*

das ist halt so wenn man mal keine Kohle hat, und es doch schnell gehen muss, hatte ja im August mein rechtes Radlager getauscht , eines aus der Bucht bestellt für 15€, es war klar das das auch nach hinten los geht.

Nach 1350km und nun 4 Monaten war das  Radlager laut , beim demontieren, was ja schnell geht beim Smart, blieb sogar das Lagersitz auf dem Achsstummel hängen, dadurch konnte ich sehen das nicht mal ein Fett im Lager war .

Mei ist halt Lehrgeld , trotzdem geht das Lager an den Verkäufer zurück mit etwas glück bekomm ich mein Geld wieder.


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Ich kenn den Spruch anders: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" 🙂

Und wer zweimal billig kauft, dann eben noch öfter! 😉

 

Sorry, aber ein Radlager für 15.- EURO, das kann nix sein.

Das muß einem schon der gesunde Menschenverstand sagen!

Zumal der Händler ja auch noch Geld damit verdient! 

 

Da wäre mir schon die Arbeitszeit zu schade, das ein zweites Mal zu machen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Joa ist so kann ich nun auch nicht ändern, aber nun werkelt ja was gescheites drin.

 


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Was macht ihr denn immer mit den Autos? Ich habe noch nie ein Radlager tauschen müssen...

 

 

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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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