slie Geschrieben am 17. August 2021 (bearbeitet) Hallo, kann mir jemand von euch sagen, wo sich das motorsteuergerät bei meinem Smart 450 Cabrio CDI Bauj. 08/2001 befindet und worauf ich beim ausbauen ggf. achten muss. Habt schonmal vielen Dank im Voraus LG Matthias bearbeitet 17. August 2021 von slie Schreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Durango2k Geschrieben am 17. August 2021 Motorraum Klappe auf, ganz links außen, die Pins im großen Stecker sind empfindlich. Ich muss ihn erst noch reparieren.... ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 17. August 2021 Hallo Durango, vielen dank für die superschnelle antwort. Da werde ich mich gleich morgen mal drüber hermachen. vielen dank nochmal und gute nacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. August 2021 Jo, das Ding hängt am Luftfilterkasten weil es von innen durch die Luft gekühlt wird. Viel Glück beim Lösen der Schrauben! Warum willst du das MSG denn ausbauen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 18. August 2021 (bearbeitet) Hallo Outliner, vielen Dank für den Schraubenhinweis. Ich habe seit 3 Jahren das 3-Striche Problem, Mal schaltet er wochewnlang ohne probs. dann wieder bringt er die 3 striche auf 10 km 5 mal. mal will er garnicht mehr schalten. bei kälte alles noch schlimmer als bei wärem. wenns aber zu warm wird, geht auch n icht mehr. hab soweit alles durch bis auf evtl. durchgescheuertes kabel (vielleicht weiss ja einer welche kabelfarbe wo genau durchscheuert) achso, unterm fahrersitz muss ich auch nochmal genau checken. deshalb will ich jetzt mal das steuergerät tauschen. Batterie ist natürlich auch neu. vg matthias bearbeitet 18. August 2021 von slie hinzufügen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. August 2021 (bearbeitet) Du solltest lieber wie schon Outliner geschrieben hat mal erklären, warum Du Dich darüber hermachen willst! Da hat nämlich schon so mancher aus Unkenntnis oder Diagnose von der Werkstatt eine Dauerbaustelle aufgemacht bzw. sich in die Irre führen lassen! EDIT: Hat sich jetzt gerade zeitlich überschnitten. By the way, das Steuergerät kannst Du nicht einfach austauschen, auch nicht gegen ein baugleiches! bearbeitet 18. August 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. August 2021 (bearbeitet) Fast immer sind Kabelprobleme Ursache der 3 Striche. Meist scheuert der Kabelstrang an der Lufthutze des Ladeluftkühlers. Eigentlich leicht zu checken, wenn man gerade drunter liegt. bearbeitet 18. August 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 18. August 2021 (bearbeitet) Naja wie schon gesagt, ist das kabelproblem noch offen. hilfreich waäre wenn mir jemand sagen könnte welche kabelfarbe und wo sich, zwischen aktuator und steuergerät die scheuerstelle üblicherweise befindet. Lufthutze habe ich schopn gecheckt bearbeitet 18. August 2021 von slie zusatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. August 2021 (bearbeitet) Das Steuergerät ist nach meiner Erfahrung eigentlich so gut wie nie die Ursache für Ärger. Auch wenn man es mit Einschränkungen tauschen kann. Ich würde raten die Kugel mal an eine Diagnose anzustöpseln. Die berühmten drei Striche können viele Ursachen haben, aber lass das MSG (erstmal) in Ruhe! Guck dir lieber den Stecker am Kupplungsaktuator an. Und das Kabel muss nicht unbedingt durchgescheuert sein, es reicht auch eine Korrosion am Kupfer was die Werte für das MSG unlesbar/unplausibel machen kann. Auch Schaltaktuator mal nachgucken. bearbeitet 18. August 2021 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 19. August 2021 (bearbeitet) hallo outliner, nachdem die stardiagnose als fehler immer kupplung / aktuator ausgeworfen hat, habe ich bisher ( aus einem baugleiche smart der fehlerfrei fuhr) den aktuator und drehwinkelsensor getauscht. Natürlich hier auch immer auf die stecker geachtet, gereinigt und mit kontaktspray bearbeitet. Die drei striche kommen immer nur sporadisch. den rückwärtsgang bekomme ich immer rein. wenn es aber z.b kalt ist unter 5° bekomme ich erst nach mehreren versuchen den 1 gang rein ob der 2 dann auch reingeht hängt vom glück ab und auch nur wenn man nur ganz wenig gas gibt. dann kann es passieren das er wie gewohnt alle weiten gänge, zwar mit längeren schaltpausen aber immerhin bis zum 6ten durchschaltet, meistens ist es aber so das er zum 3 oder danach zum 4 wieder 3 striche zeigt. irgendwan geht das dann aber wieder. im stich gelassen hat er mich noch nie. bei wärmeren temperaturen 20° passiert das auch aber seltener. erst bei temperaturen um 30° wird es wieder schlimmer. manchmal fährt er aber auch wochenlang ohne probleme z.b. letztens als ich die batterie erneuert hatte. aber seit ein paar tagen ist wieder alles unkalkulierbar das heisst mal schaltet er hoch bis zum 6 gang und mal kommen schon vom ersten zum zweiten oder vom zweiten zum dritten die striche. vom 5 gang zum 6 gab es noch nie probleme. nur beim runterschalten bei langsam an die kreuzung ausrollen oder beim abbiegen kommen hin und wieder die striche. seit neuestem schaltet er z.b. bis in den 2ten, 3ten oder 4ten gang ohne probleme dann kommen die drei striche aber er fährt weiter im dritten gang aber lässt sich nicht mehr schalten. übrigens schalten tut er, wenn er schaltet, butterweich mal mit längeren und mal mit extrem kurzen schaltpausen. mittlerweile habe ich mir angewöhnt mich zu freuen wenn er den 3ten gang geschafft hat. dann gebe ich einfach etwas mehr gas und tippe dann den ganghebel 2x nach vorn so das er nach einer kurzen weile gleich in den 5ten schaltet. das klappt bisher ganz gut sollte für mich aber nicht die lösung des problems darstellen. deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die entsprechenden kabelscheuerstellen und die betreffende kabelfarbe/en nennen könnte. ich habe das zwar schon mal grob kontrolliert aber bisher keine scheuerstellen gefunden. Gilt im übrigen auch für die Relais und sicherungsaunahme unterm fahrersitz und links neben dem lenkrad vielen dank matthias bearbeitet 19. August 2021 von slie Schreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. August 2021 Kann auch was anderes sein als Scheuerstellen. Hast du den Kupplungsaktuator erneuert? Korrekt eingestellt? Wenn ja, wo steht er in den Langlöchern? Mittig, zur Kupplungsglocke, oder zum Getriebe hin.....??? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 19. August 2021 hallo funman, wie gesagt, aktuator aus anderem smart eingebaut, wieder zurück gebaut. verschiedenste einstellung der langlöcher versucht, schubstange und ausrückhebel OB. habe meinen (vermeintlich defekten) aktuator in den anderen smart eingebaut der läuft wie mit seinem eigenen aktuator wie ne biene. und wie gesagt mein smart schaltet, wenn er schaltet butterweich und fehlerfrei. der aktuator macht auch keine besonderen oder andere gräusche als der von dem anderen smart der die probleme nicht hat. deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand mal die entsprechenden kabelscheuerstellen und die betreffende kabelfarbe/en nennen könnte. ich habe das zwar schon mal grob kontrolliert aber bisher keine scheuerstellen gefunden. Gilt im übrigen auch für die Relais und sicherungsaunahme unterm fahrersitz und links neben dem lenkrad vielen dank matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. August 2021 Die "Hauptscheuerstelle" ist an der Luftführung des Ladeluftkühlers. Siehste ja, wo der Kabelbaum da langläuft. Mal die Umwicklung abdröseln. Manchmal siehts äusserlich noch ok aus, aber... Und nun lese ich das ist gangabhängig. Das Auto hat noch einen Schaltaktuator, auch mit Kabeln dran. Da schonmal nachgeguckt? Möglicherweise hat der Inkrementalgeber, also das Teil in dem Ding was die Stellung misst einen weg. Da kommt man aber nicht so gut ran wie an den Kupplungsaktuator, dafür machen die drei Schrauben meist keine Probleme. Das ist das Teil was oberhalb sitzt, manche denken das ist der Anlasser... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 22. August 2021 hallo outliner, schönen dank für den scheuerhinweis. nächste woche werde ich mich mal dran machen und dabei auch gleich den schaltaktuator checken. den inkrementalgeber hatte ich schon gewechselt. ich werde dann über den weiteren fortgang informieren. viele grüße matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. August 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb slie: den inkrementalgeber hatte ich schon gewechselt. Jetzt wäre es an der Zeit, sich über Begrifflichkeiten zu unterhalten! 😉 Ich denke eher mal, daß Du damit den Drehwinkelsensor meinst, der als flaches Drehpotentiometer am Getriebe angeschraubt ist, auf dieser Seite wäre das die Nummer 2. Auf dem unteren Bild siehst Du, wie dieses Potentiometer innen aufgebaut ist. Dieses wird synchron zur Schaltwalze im Getriebe gedreht. In Abhängigkeit der Position dieses Potentiometers wird ein analoger Spannungswert an das Motorsteuergerät gesendet und dort digitalisiert. Unter einem Inkrementaldrehgeber versteht man eine Mimik, die im Schaltaktuator eingebaut ist, die kannst Du eigentlich noch nicht gewechselt haben. Dieser Inkrementaldrehgeber sendet zwei um 90 Grad phasenverschobene Rechtecksignale an das Motorsteuergerät. Aus diesen beiden Impulssignalen kann das MEG erkennen, wie weit und in welche Richtung sich der Schaltaktuator gedreht hat! Ein solcher Inkrementaldrehgeber ist auch im Motor des Kupplungsaktuators verbaut. Dadurch kommen auch die vielen Zuleitungen im Stecker zustande. Der Motor des Kupplungs- und Schaltaktuators sind ja Gleichstrommotoren, die nur zwei Anschlüsse besitzen, der Rest der Zuleitungen sind die Zuleitungen der Inkrementaldrehgeber. bearbeitet 22. August 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 22. August 2021 hallo ahnungslos, du hast absolut recht. mein fehler. nicht den inkrementalgeber sondern den drehwinkelsensor habe ich schon gewechselt. hab tatsächlich die beiden begriffe durcheinader gebracht. neben den scheuerstellen, werde ich mir nun mal den schaltaktuator anschauen. sollte neben dem msg dann die letzte aller möglichkeiten sein. viele grüsse matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
abo496 Geschrieben am 24. August 2021 Ich schmeiss jetzt einfach mal die Schaltkulisse ins Thema, ähnliches Problem habe ich damit beheben können. nur nen Gedanke Smarte Grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. August 2021 Hm. Da sind doch eigentlich nur Hallgeber drin die wetterunabhängig sind, solange das Dach zu ist. Aber wer weiss...Erfahrung ist Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 24. August 2021 vor 13 Minuten schrieb Outliner: Hm. Da sind doch eigentlich nur Hallgeber drin die wetterunabhängig sind, solange das Dach zu ist. Und wenn die drei Balken wegen dem Schalthebel kommen, sollte normalerweise auch ein recht eindeutiger Fehler im Speicher stehen: "Getriebe Wählhebel" oder "Stellung Wahlhebel", je nach Diagnosetool. Was steht eigentlich genau im Fehlerspeicher, das hat uns @slie noch gar nicht verraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 25. August 2021 der fehlerspeicher wurde mit der Stardiagnose ausgelesen "kupplung / aktuator". kann mich leider nicht mehr so genau erinnern. zumal ich danach den aktuator gewechselt hatte, der fehler aber weiterhin auftrat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
abo496 Geschrieben am 26. August 2021 dann sag ich doch noch einfach mal, ausrücklager, wenn das verrostet ist gibt es ja auch probleme das der stift zu weit rein geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
slie Geschrieben am 26. August 2021 ausrücklager war natürlich eines der ersten sachen die ich kontrolliert hatte. alles OB. nix rost, nix loch und alles geschmeidig ganggbar. im moment kann ich auch garnichts neues vermelden. der smart schaltet seit ein paar tagen und 150 km wieder fehlerfrei und ohne einen einzigen aussetzer. bisher weder 3 balken noch sonst irgendwelche auffälligkeiten. das problem ist jetzt, das ich keine weitere fehlersuche machen kann. ich muss also warten bis er wieder anfängt rumzuspinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 26. August 2021 Das sind die schönsten Fehler!😬 Kannst ja mal nen Wasserschlauch benutzen und auf die bekannten Stellen halten ob sich dann was tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. August 2021 vor 19 Stunden schrieb abo496: dann sag ich doch noch einfach mal, ausrücklager, wenn das verrostet ist gibt es ja auch probleme das der stift zu weit rein geht. Halte ich für relativ unwahrscheinlich, da das Ausrücklager des 450er Smarts zu einem der unproblematischsten Teile gehört, aber bekanntlich ist ja nicht unmöglich. Und das nicht nur bei Toyota! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. August 2021 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb slie: ausrücklager war natürlich eines der ersten sachen die ich kontrolliert hatte. alles OB. nix rost, nix loch und alles geschmeidig ganggbar. Schon wieder Begrifflichkeiten! 😉 Damit meinst Du jetzt aber nicht das Ausrücklager, sondern die Metallpfanne des Ausrückhebels, das ist a bissle was anderes. Zur Kontrolle des Ausrücklagers müsstest Du nämlich das Getriebe ausbauen! bearbeitet 27. August 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen