Jump to content
Heiner Forfree

451 Antriebswellen Schrauben Rückrufaktion

Empfohlene Beiträge

Hallo, (bin neu hier nicht erschlagen wenn was falsch mache)

 

gab es zum Anfang 451 fortwo 2007 2008 eine Rückrufaktion oder Tausch auf Kulanz der Schrauben für Antriebswellen?

Hab da noch sowas in Erinnerung (smart Azubi gewesen) gab es unterschiedliche Dicke Unterlegscheiben?

Kann einer sagen wie viel Nm Drehmoment die angezogen werden? (M10) 70NM?

 

Grüße aus Bremen

Schraube.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der KBA Webseite wurde kein Rückruf für die Baujahre 2007 und 2008 verzeichnet.

Vielleicht war es sein "stiller" Rückruf aus dem eigenem Hause.

 

Schau unter folgender verlinkter Seite, die dich auf eine Seite hier im Forum führt mit Aufzeichnungen von Anzugsdrehmomenten (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den 450 gilt: Die Schraube bekommt offiziell Winkelanzug. Aber nur einmal, dann neu. FQ101 sagt 30Nm + 90°. Ich meine irgendwo bei den Engländern 100Nm bei Wiederverwendung gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr wieder. Du kannst dir das Drehmoment auch aus Schraubentabellen raussuchen. Ergibt m.W. etwas über 100Nm.

 

(Sorry. Mal wieder übersehen, daß hier der 451 gefragt war.)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim 450er ... also ich hab die Schraube noch nie getauscht und schon etliche mal auf und zu geschraubt. Immer mit 30 Nm und 90 Grad. Schraube eingepinselt mit Anti seize von WEICON. Bin so schon 120.000 km unterwegs. Keine Probleme bisher.  Die Anzugswerte sind beim 451 bestimmt ählich wie auch Funman geschrieben hat.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, durch das Einpinseln verfälscht du aber das Drehmoment. Bei "Patientenautos" nehme ich die immer neu, weil ich oft nicht weiss wie oft die schon bewegt wurden.

Bei meinen Kisten kommen die spätestens nach dem 2. mal neu. Kosten ja kein Vermögen...

besonders vorn. Wenn die Zentral-Schraube den Abflug macht kann dass ärgerlich enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.. vorne hab ich auch immer die neue Schraube genommen. Ist bei den Lagern meist auch dabei. und beim Dämpferwechsel hab ich die auch wieder neu gemacht.

 

Das Anzugsdrehmoment wird ja mit einer leicht geölten Schraube und nicht einer trockenen angegeben (Faktor 2).  Auch wenn Schraubensicherungsmittel verwendet wird entspricht das ca. eine geölte Schraube.

Drehmomentkontrliertes Anziehen von Schrauben / Muttern birgt immer ein Unsicherheitsfaktor. Auch wenn sie  z.B. verkrieskrabbeld ist. Dann kann die Reibung höher sein als die Streckung und das Drehmoment könnte nicht erreicht werden. Hinten arbeite ich mit 90 Grad Winkel. Das ist dann was anderes und passt dann immer. Auch mit Paste.

Loctite 243 mittelfest bei nicht wärmebelasteten Schraubverbindungen, also keine Krümmerbolzen,  ist immer eine gute Wahl. Bei verzinkten und Chromatierten Schrauben in Aluminium ist das Lösemoment sonst schnell mal doppelt so hoch wie das Anzugsmoment

 

Für Auspuffkrümmer- und Turboladerstehbolzen habe ich eine auf Nickel und Aluminium basierende Hochtemperaturpaste. Von Kupferpaste halte ich gar nichts in Bezug auf Verschraubungen.

Also verwende ich verschiedene Pasten / Mittel....für jede halt ne andere.

 

Seit ich das so mache habe ich nie wieder Probleme gehabt mit festsitzenden Verschraubungen. Und ich habe bei Achse / Motor / Anbauteilen schon jede in der Hand gehabt.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.