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tujj

ESP Leuchte Smart 451 Brabus Cabrio

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Hallo zusammen,
manchmal leuchtet bei meinem Smart 451 Cabrio Brabus die ESP-Leuchte. Meistens wenn es draußen regnet. Warum auch immer. Wenn die anfängt durchgehend zu leuchten, hab ich ein verzögertes Gas Verhalten. Quasi ich gebe Gas, das Gas nimmt das erst zwei Sekunden später an und fängt dann an zu beschleunigen. Mehr als 120 fährt er dann auch nicht mehr. Manchmal muss ich das Auto an und ausmachen, dann ist die Leuchte zwar noch meistens an, hab aber das Problem mit dem verzögertem Gas nicht mehr. Zusätzlich dazu ging gestern noch die Motorkontrollleuchte an (ESP-Leuchte war da aber aus). Nachdem danach das Auto 10 min stand und aus war, war auch die Motorkontrollleuchte verschwunden.
Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose schwer ist. Aber vielleicht weiß dennoch jemand was das sein könnte. Hab mal was von irgendeinem Sensor gehört bezüglich des verzögerten Gas.
Vielen Dank.
MfG
tujj
 
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Hallo,

schau mal nach dem Günstigsten zuerst... An deinen hinteren Antriebswellen sind so ABS Sterne... Die dürfen keinen Zahnausfall haben. Sind billig und leicht zu wechseln, wenn man etwas Geschick und Werkzeug hat. Auch die dazu gehörenden Sensoren etwas reinigen, mit der Fingernagel- oder Zahnbürste und Spiritus. Die vertragen nicht viel wenn sie angegammelt sind.

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Hallo Zusammen,

 

hier ist die Rede von einem 451.

 

Also Fehlerspeicher auslesen.

Bei meinem war es übrigens der ESP Sensor im Lenkrad.

Üblich ist aber wohl der Zahnkranz am ABS Sensor. Bitte hier ganz genau hinsehen. Meist sind es nur Haarrisse.

 

LG

 

SUR-1601

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vor 3 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Fehlerspeicher... viel Spaß wenn du einen 450er vor 2003 hast^^

In diesem Beitrag geht es um einen 451 wie man im Eingangspost lesen kann und somit bezieht sich auch die Antwort auf einen ebensolchen!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Der hat nen ABS Sensor im Lenkrad? Hat das der 450er auch? Ich wechsle die ganze Zeit fröhlich vor mich hin... nicht das da was zu beachten ist...

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Das korrekte Wort lautet Lenkwinkelsensor. Und der misst -ganz genau- den Lenkwinkel. Ohne das Ding wäre ESP nicht möglich. Darum haben ihn auch nur die SAM-Modelle...

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Hatte bei einem normalen 451 Turbo den Fall, das ein ABS-Ring gebrochen war, sich aber noch zusätzlich am Kabel für den selbigen Sensor eine Stelle aufgescheuert hat, Höhe ABS Steuergerät/Hauptbremszylinder und dem Auto. Fehlerspeicher auslesen zeigt schonmal an welche Seite betroffen ist.

 

Gruß Chris

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Hm... ich, also bei meinem 450er hatte immer nur komplett verrostete Ringe. Fehlermeldung gab es da keine, aber ein merkwürdiges Fahrverhalten von Motorseite. Der hat in Kurven runtergeregelt. Das ist in Franken mies. Nach ner Kurve kommt ne Steigung, und der Motor ist komplett im Keller. Auslesen ist ja bei meinem fast nicht möglich. Der hat zwar eine Buchse, aber für die bräuchte man Star. Und dafür bekomme ich ja 2 Smartis....

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Prioritäten setzen!😂

Ich habe die Investition auch lange gescheut. Aber wenn man nicht ständig anderen den Hintern lecken will kommt man als Smart-Schrauber nicht drumrum die Kohlen zu investieren. 

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@Spartaner 3l

Jetzt überlegst Du mal, was Deine außergewöhnliche Belastung in Form der Ehefrau kostet und ob sie sich amortisiert.

Da ist eine StarDiagnose dagegen doch eine lukrative Anlage!  😉

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Warum sollten Probleme mit den ABS Ringen je nach Wetterlage kommen und gehen? Und warum sollten die die Höchstgeschwindigkeit blockieren? Ich kenne ABS Probleme (aus dem Forum) mit anderen Symptomen. Ich tippe auf Wasser in der Elektronik.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb Spartaner 3l?:

Auslesen ist ja bei meinem fast nicht möglich. Der hat zwar eine Buchse,

Mit Delphi sind doch alle Smarts auslesbar.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Echt, geil, endlich mal eine Aussage🙂

Ich wollte kein Geld mehr ausgeben, da ich nicht wusste ob das überhaupt was bringt, wegen der Möglichkeit. Hab dann alles mit dem Oszi durchgemessen... Höllenarbeit, man kommt ja an alles sooooooo leicht ran beim 450er...🤮

Wie heißt der genau, und was hast du für einen Smart? Ich hab nen 450er CDI als Coupe und einen als Cabrio.

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Ich habe mehrere 450 CDI mit ZEE, Bj. 2001. Info zu Delphi gibts hier reichlich im Delphi Thread, außerdem überall im Forum verstreut. Fehlerspeicher auslesen und löschen geht einwandfrei. Nur für weitergehende Sachen wie Anlernprozeduren ist bei den ZEE Smarts die Stardiagnose nötig. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Joa... dachte ich mir. Der hat ja auch ein merkwürdiges Protokoll und nur die Comfortebene ist ja fast schon sinnlos...

bearbeitet von Spartaner 3l?

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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