smartneu Geschrieben am 30. August 2021 Im Standgas ist ein leichtes "Klopfgeräusch" an der Luftansaugöffnung (Fahrzeugseite links) zu vernehmen. Wir die Drehzahl erhöht ist es weg. Lege ich die Hand dämmend vor die Ansaugschlitze ist diese Geräusch leiser. Bei der Werkstatt, wo der Smart bisher regelmäßig zur Wartung war ist nichts bekannt. Wer hat nützliche Anregungen was das sein kann? heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 30. August 2021 Könnte mir u.U. vorstellen, dass da kein Luftfilter drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 30. August 2021 Ich gehe eher davon aus, dass nicht alle Klammern rund um den Luftfilterkasten geschlossen sind. Denn mehrere Klammern kann man nur mit "Frauenarzt" oder "Kinderhänden" schließen. Wahlweise sind welche mal nach dem öffnen verloren gegangen und wurden nicht ersetzt. Tipp: Bei laufendem Motor mal versuchen den Deckel des Luftfilterkasten anzuheben, dann hört man es auch evtl. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 30. August 2021 vor 4 Stunden schrieb smartneu: "Klopfgeräusch" Wenn es die oben genannten Luftfilterprobleme nicht sind könnte es auch folgendes sein: Klopfgeräusche aus dem Luftfilterkasten können auch durch ein nicht ordnungsgemäß arbeitendes Auslassventil verursacht werden. Wenn das Auslassventil z.B. wegen einer verschlissenen Ventilbetätigung (Nocke, Betätigungselemente, Stößel) nicht mehr weit genug geöffnet wird, kann folgendes passieren: Die Abgase können dann im Auslasstakt nicht mehr vollständig durch das nur noch gering geöffnete Auslassventil ausgestoßen werden bevor das Ventil wieder schließt. Es verbleibt eine unter Druck stehende Abgasmenge im Zylinder. Dann wird im weiteren Verlauf das Einlassventil geöffnet, worauf hin das restliche unter Druck stehende Abgas sich schlagartig in den Ansaugtrakt entlädt. Diese Druckwelle im Ansaugtrakt erzeugt dann dieses typische Klopfgeräusch. (Typischer Kandidat für dieses Fehlerbild ist z.B. der VW T5 mit dem 5-Zylinder-Motor) Viele Grüße Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 30. August 2021 "Wenn die Drehzahl erhöht wird, ist es weg"" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 30. August 2021 Frage ist, ist das Geräusch durch "Überdruck" oder "Unterdruck" erzeugt? Das wäre zu klären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartneu Geschrieben am 30. August 2021 (bearbeitet) Vielen Dank. Ja wenn die Drehzahl leicht erhöht wird, ist es weg. Lässt sich ein defektes Auslassventil im Fehlerspreicher erkennen? Kann das Auslassventil selbst gewechselt werden? Die Klammern habe ich kontrolliert, sind alle da und fest. Der Luftfilterkasten ist auch fest und vibriert nirgends gegen. bearbeitet 30. August 2021 von smartneu Ergänzung heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 2. September 2021 (bearbeitet) Lass Dich nicht kirre machen. Ich hab bei mir auch mal genauer hingehört, und siehe da: ich hab auch ein "klopfen" dort, das auch weg geht, wenn ich die Drehzahl etwas erhöhe. Und bei mir ist definitiv kein Ventil defekt. Ich bin auf folgende Idee gekommen: Physik und Mathe: Wenn ich Luft pulsierend durch ein Rohr schicke, kann es zu einem "Stoß" kommen (Massenträgheit), wenn ich, wie hier, ansauge, entsteht Unterdruck, und das plötzlich unterbreche, wird der Unterdruck "ausgeglichen", und dann wieder von vorne. Also eine Frequenz. Der ganze Ansaugtrakt ist ein Hohlkörper, somit auch Resonanzraum, also auch in der Lage entsprechend zu "klingen". Und jetzt Mathe: Die Leerlaufdrehzahl liegt irgendwo bei 800 U/Min. Greifen wir uns einen Zylinder heraus, stellen wir fest, dass in diesem Zylinder der Kolben zweimal OT und zweimal UT erreichen muß, bis es wieder zum Anfang kommt. Uns interessiert der Part ansaugen. Das bedeutet dieser Zylinder saugt tatsächlich nur 400 mal pro Minute an, oder rund sieben mal pro Sekunde. Da wir drei Zylinder haben, bedeutet das, dass rund 21 mal pro Sekunde der Luftstrom im Ansaugtrakt beschleunigt und wieder angehalten wird. Fazit: Ein Vergleich: Der Wanderer allgemein hat kein großes Problem, 2,5 bis 3 Schritte pro Sekunde zu gehen, was etwa 6 km pro Stunde entspricht; 4 Schritte je Sekunde sind schnelles Gehen. Das Geräusch, hatten wir eben errechnet, tritt ungefähr 21 mal pro Sekunde auf, also pro Schritt 5 bis 7 mal. Das ist das Tempo, in dem es auch "klopft". Man kann zwar nicht mitzählen, aber man kann deutlich einzelne "Pulse" unterscheiden. Erhöht man die Motor-Drehzahl, verliert sich dieser Effekt. (Logischerweise) Ein funktionierender Luftfilter ist durchaus in der Lage, dieses "Pulsieren" zu dämpfen. Gegenstück dazu ist der Auspuff, der ja einen gewissen Gegendruck erzeugt. bearbeitet 2. September 2021 von kannich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. September 2021 Poltergeist im Luftfilterkasten, klare Sache! Wenn dazu noch Stimmen kommen🙈 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 2. September 2021 Hast Du 'ne Bessere Idee? Her damit ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen