Smart451cabrioo Geschrieben am 8. September 2021 vor 4 Stunden schrieb Bikerchris: Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder Gruß Chris Wie kann ich dich kontaktieren privat ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451cabrioo Geschrieben am 8. September 2021 vor 7 Stunden schrieb Bikerchris: Komme aus Mannheim, habe auch eine Werkstatt, allerdings bin ich momentan in Dubai und komme erst Mitte nächster Woche wieder Gruß Chris Wie kann man dich privat kontaktieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451cabrioo Geschrieben am 8. September 2021 Der Aktuator und der Kabelbaum der damit verbunden ist sieht schon neuwertig aus.. kann jemand anhand dieses Foto oder der Nummer erkennen ob das mal getauscht wurde oder ob das noch der 1. aktuator ist ? Würde mich über Antworten freuen. Danke an alle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 9. September 2021 Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ? Gruß Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. September 2021 Verglichen mit dem, wie es unter meinen Smarts so aussieht, ist das hier alles ladenneu. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 9. September 2021 Am 7.9.2021 um 12:18 schrieb Smart451cabrioo: Mein Fahrzeug: Smart 451 Cabrio (2010) mhd , 81.000 km, Automatik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 9. September 2021 Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. .........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-.......... Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451cabrioo Geschrieben am 9. September 2021 vor 11 Stunden schrieb Bikerchris: Der Aktuator sieht aus als wäre es der erste, die Ablagerungen auf Getriebe und Aktuator sind gleich. Welches Modell ist es? MHD,Turbo ? Gruß Chris MHD 71 Ps bj 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451cabrioo Geschrieben am 9. September 2021 vor 10 Stunden schrieb stuhlfahrer: Diese Foto lässt vermuten das der Wagen erst 1/2 oder 1 Jahr alt ist. .........Schönwetter,- Garagenfahrzeug-.......... Aber der Aktuator wurde wohl eher nicht ausgetauscht, weil die Patina aller Bauteile recht ähnlich aussieht. Bauhjahr 2010 aber sieht echt sehr gepflegt aus und ja war wirklich ein Garagenfahrzeug Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 9. September 2021 Das ist ja alles sehr erfreulich, dennoch ist die Kupplung hinüber. So ab 80000Km muss man beim 451 damit rechnen, je nach Fahrprofil. Das Ding ist ne Fehlkonstruktion! Aber das will ja keiner hören! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart451cabrioo Geschrieben am 13. September 2021 Sorry nochmal letzte Frage. Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang macht aber ein leichtes Knacks Geräusch( Normal)?. Aber wenn ich langsam von A auf N schalte geht der R gang nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 13. September 2021 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Smart451cabrioo: Was hat es auf sich das wenn ich schnell von A auf R schalte funktioniert der R Gang Wenn der Erste Gang eingelegt ist und das Fahrzeug steht, ist das Getriebe im Stillstand. Trotz evtl. schleifender Kupplung! Wird jetzt schnell auf "R" geschaltet, kann der Rückwärtsgang eingelegt werden, weil die Getriebeeingangswelle von der schleifenden Kupplung nicht so schnell wieder auf Drehzahl gebracht wird, um damit den Schaltvorgang zu unterdrücken. Gruß Ludger Wie schon oben weiter erwähnt, scheint die Getriebeeingangswelle trotz Kupplung nicht zum Stillstand zu kommen. Dann verhindert die Getriebeüberwachung einen Schaltvorgang, um die Synchronringe und Zahnräder zu schützen. Ursache ist entweder eine verschlissene Kupplung oder eine klemmende Reibscheibe auf der Getriebeeingangswelle. In beiden Fällen muss das Getriebe vom Motor getrennt werden. Und dann sollte man gleich alles überprüfen bzw. erneuern: Radialdichtringe (Simmerringe) Ausrücklager Ausrückhebel Kupplung cpl. und bei einem 450er auch die Flexscheibe. bearbeitet 13. September 2021 von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. September 2021 Ja, und wenn zu langsam geschaltet wird, dann dreht die Welle wieder und es geht wieder nicht. Und das knacksen im Getriebe ist eben das, was dir auf längere Sicht das Getriebe kaputt macht. Ob eine defekte Kupplung jetzt normal ist, das kannst du selbst entscheiden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 13. September 2021 Am schlimmsten ist es wenn das Auto nach rechts abschüssig steht, dann will der Rückwärtsgang überhaupt nicht.Die Kupplung nutzt sich nur auf einer Seite stark ab, eben weil die nicht mehr auf der Getriebewelle gleitet. Gruß Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen