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Wuerfelspiel

Smart 451 Turbo Ladedruck zu niedrig -> 0,2 bar

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Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

unser 2007'er 451 Smart mit 84PS (86.000 Km gelaufen) hat ein kleines Problem. Vielleicht hat jemand von euch einen Lösungsansatz für mich, denn auch verschiedene "Smart Spezialfirmen" möchten sich dem Problem nicht annehmen. Der Kleine hatte eine Änderung am MSG, welches die VMax Begrenzung aufhob, jedoch ohne Leistungssteigerung. Damit rannte er laut GPS 170 Km/h und lieferte auf dem Prüfstand eine saubere Kurve mit 85 PS Leistung. Dann hat er eine Leistungssteigerung von einer bekannten Firma bekommen. Ab dem Moment war er nicht mehr fahrbar, sobald Drehmoment gefordert wurde ging er in den Notlauf, ohne MKL, aber mit einem abgelegtem Fehler. Also wurde das MSG wieder auf Seriensoftware und zum nächsten, renommierten Smart Tuner gebracht. Dieser hat nicht einfach nur ein Standard Fertigfile darauf gespielt, sondern die Daten manuell verändert. 

 

Nach Einbau des überarbeiteten MSG läuft der Smart nun wieder einwandfrei, ohne in den Notlauf zu gehen. Es werden auch keine Fehler mehr abgelegt. Aber... Er hat gefühlt nicht mehr als Serienleistung und die VMax liegt auch bei gequälten 165 bis maximal 170 Km/h, bergab. Da der Tuner seinen Job bereits seit Jahren erfolgreich macht und auch hier im Forum bekannt ist, gehe ich davon aus, dass der Fehler bei unserem Smart zu suchen ist. Was mir aufgefallen ist: Der anliegende Ladedruck übersteigt niemals 0,3 bar, steigt zu 90% nur auf Werte bis 0,2 bar. Egal mit welcher Software! Also sowohl bei der Ersten, welche den Notlauf verursachte, wie auch beim Serienstand und der Jetzigen. Gemessen wurde mit manueller Ladedruckanzeige, eingeschliffen in die Leitung vom Lader zur Wastegatedruckdose (direkt am Lader), ebenso mit Digitaler Anzeige welche die Daten über die OBD bezieht und gelogt wurde auch mit Software an der OBD. 

 

Getauscht wurden bisher von mir die Ansteuerungsdose vom Wastegate, sowie das Steuerungsventil in der Zuleitung zur Druckdose. Ebenso der Drucksensor. Alles gegen original Neuteile von MB. Der Lader selbst scheint frei zu drehen, geprüft durch Abnahme der Luftzuführung an der Verdichterseite. Laufgeräusche sind auch nicht vorhanden. Verbaut ist außerdem ein Sportendtopf mit 200'er Metallkat. Nachkatsonde ist flammneu, Vorkatsonde 1.000 Km alt. Eine Veränderung der Vorspannung der Druckdose beim Wastegate bringt auch keinerlei Änderung, probiert zwischen null und ca. 8mm Einstellung.

 

Falls jemand noch Ideen oder Vorschläge hat für die Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Dieter

bearbeitet von Wuerfelspiel

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Das Magnetventil für die Druckdosensteuerung geht gerne kaputt. 

Ähnliches Fehlerbild. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Entweder das oder du hast Hardware Probleme am Turbo das deine wastegate klappe weg gebrannt ist. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Vielen Dank für eure Tipps! Ich bin mir nicht sicher, meine aber das Magnetventil damals erneuert zu haben. Als die erste Software nicht funktionierte. Da es nicht so teuer ist, werde ich es die Tage einfach nochmal ersetzen. Das Wastegate selber schließe ich mal aus, vor einiger Zeit wo der Auspuff montiert wurde war die Klappe noch da wo sie hingehörte😄

 

Was mich ein wenig wundert, helft mir da mal raus, dass er mit der Seriensoftware und 0,2 bar Ladedruck auf dem Prüfstand seine 85 PS abgeliefert hat. Sollte er nicht 0,4 bar haben? Oder hab ich da einen Denkfehler? 

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wo kommst du her?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So, habe nun das Ladedruckregelventil gegen ein Neues getauscht. Geändert hat sich wohl leider nichts, ausser das meine Finger jetzt krumm sind😐 Hat noch jemand eine Idee?

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Gast stuhlfahrer

Das klinkt alles so, das der Fehler wohl in der Softwareänderungen, dieses hin und zurück, liegt.

Da er ja vor dem Chipen gelaufen hat, und nach dem Re.Chipen nur noch 0,2 Bar hat würde ich mal vermuten, das es nicht an der Hardware liegt.

Ich an Deiner Stelle würde es so machen, ich würde zu dem fahren, der dir die Geschwindigkeitsbegrenzung rausgeschrieben hat und fragen ob er ein Update machen kann mit der originalsoftware und der Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Denn damit warst du ja zufrieden.

Darf ich mal fragen wer das Tuningfile draufgemacht hat und welche Leistungssteigerung das sein sollte? Wo warst du denn auf welchem Prüfstand gewesen?

bearbeitet von stuhlfahrer

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Hab da wohl in meinem Startbeitrag etwas zu weit ausgeholt und zu viel Text reingepackt🙄 Knapper wäre vielleicht besser gewesen. Also versuch ich es mal mit kurzen Fakten: Nach dem ersten "Chippen" ging der Ladedruck im Peak auf 1,2 bar hoch. Dann ist er natürlich in den Notlauf gegangen. Danach kam die Software mit VMax Aufhebung aber Serienleistung drauf. Ab dann nur noch 0,2 bar Haltedruck und in der absoluten Spitze mal an die 0,3 bar gekratzt. ABER, mit dieser Software wurde er gemessen und brachte auf dem Prüfstand 84,9 PS, mit absolut sauberer Kurve. 

 

Dann kam der nächste Versuch vom ersten "Tuner". Hier ging er bei Last in den Notlauf, ohne einen Fehler mit Ladedruck abgelegt zu haben. Gemessener Ladedruck dabei genau wie vorher 0,2 bar. Also einen anderen Tuner kontaktiert. Der bat darum das MSG vor Zusendung auf original Software zu bringen. Das wurde gemacht. Seit das MSG von ihm zurück ist, geht er nicht mehr in den Notlauf. Jedoch hat er gefühlt auch keine Mehrleistung gegenüber Serie mit VMax Aufhebung, was auch die Topsspeed bestätigt. Ladedruck hier auch 0,2 bar.

 

Der letzte Tuner war CS Tuning. Die Leistungsmessung wurde in der Halle77 gemacht vom Marco.    

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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