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Smart-999

Smart Cdi Kontrolllampen nach Start an

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Guten Morgen zusammen!

 

Ich bin Benny aus Hamburg und neu im Forum. In den letzten zwei Jahren habe ich viel mitgelesen und die Suchfunktion nutzen können, um mein Smart zu reparieren. 
 

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Zum Fahrzeug: Smart Cdi Bj 2008 Fortwo mit 45 PS (Laufleistung 135tkm)

 

Zum Problem:

- nach dem Motorstart bleiben die Kontrolllampen für ca. 5- 15 Sekunden an

- Problem folgt keiner Regelmäßigkeit

- wenn der Motor kalt ist kommt es fast nie vor

- der Motor nimmt während dessen kein Gas an

- sobald alles Lampen aus sind läuft der Motor “harmonischer / rund”

- ich habe das Gefühl das Steuergerät vom Smart macht nach dem Start start eine Art Diagnose und fragt Parameter von den Steuergeräten ab

- Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

 

Ich habe einen alten Betrag gefunden:

https://www.smart-forum.de/topic/131793-nach-motorstart-kontrolleuchten-bleiben-an/
 

Leider wird hier die Lösung nicht besprochen.

 

Ich freue mich über Ideen und Eure Hilfe.

 

vg

bearbeitet von Smart-999

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vor 50 Minuten schrieb Smart-999:

 

Ich habe einen alten Betrag gefunden:

https://www.smart-forum.de/topic/131793-nach-motorstart-kontrolleuchten-bleiben-an/
 

Leider wird hier die Lösung nicht besprochen.

 

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei der kryptisch beschriebenen Fehlerursache damals "ein "Teil" das nicht zur Smart Serienausstattung gehört dieses Probleme" ein defekter Tuningchip war.

Der Themenersteller wollte das wohl nicht öffentlich preisgeben.

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    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
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