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Citcat

Verwirrung um Typ-Bezeichnung (451 oder 453)

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Hallo liebe Forums Mitglieder, 

 

ich bin gerade dabei mir einen smart mit Erstzulassung 10.2017 gebraucht zu kaufen. Ich hänge ein Bild an. Im Fahrzeugbrief steht es wäre ein 451...aber das ist doch das Vorgänger-Design oder? 

 

Ich bin ihn schon Probe gefahren. Er hat auch keine twinamic ist aber trotzdem Automatik. 

 

Vesteht ihr das? 

 

VG Annika 

Screenshot_20210908_212740.jpg

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Liegt/lag an der Zulassung des Kühlmittels!  Alles gut!

Twinamic bedeutet nicht zwangsläufig Schaltwippen. Wieviele Pedale hast du?😉

bearbeitet von Outliner

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An der Zulassung des Kühlmittels? Bin verwirrt... Ich hab 2 Pedale, ESP und so, aber twinamic hat er eben nicht sagt der Händler. Und der Fahrzeugbrief sagt 451. Ich verstehe es immer noch nicht 🙈 Ich hänge Bild des Innenraums an... 

IMG_20210908_214254_988.jpg

bearbeitet von Citcat

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Das ist Twinamic !


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Das ist ein 453er Smart und nix anderes.

Die Bezeichnung 451 ist nur beibehhalten worden, um das alte Kältemittel der Klimaanlage weiter verwenden zu können, den genauen Hintergrund habe ich erst vor ein paar Tagen in diesem Beitrag beschrieben.

 

Wenn er nur zwei Pedale hat, dann hat er auch das Getriebe namens Twinamic, das ist die Bezeichnung des Doppelkupplungsgetriebes des 453ers!

Es gab nur anfangs eine Ausführung mit Schaltgetriebe mit Kupplungspedal, weil das Automatikgetriebe noch nicht fertig entwickelt war!

Also muß es ein 453er mit Twinamic sein.

Daß es ein 453er ist, sieht man auch auf den Bildern!

 

Das kannst Du ruhig auch einem Ahnungslosen glauben, der vermutlich ein bißchen mehr Durchblick als Dein Händler hat! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Er hat nur das Sportpaket nicht und deswegen auch keine Schaltwippen am Lenkrad.

Ja es ist ein 453


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Sicher? Aber warum sagt Händler dann explizit es wäre "NOCH KEINE Twinamic"? Ist das denn ein 451 mit dem Baujahr?? 

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vor 1 Minute schrieb Citcat:

Aber warum sagt Händler dann explizit es wäre "NOCH KEINE Twinamic"? Ist das denn ein 451 mit dem Baujahr?? 

 

Also wenn Du es bis jetzt noch nicht verstanden hast, dann musst Du mal Deinen Händler fragen, was er denn unter dem Begriff Twinamic versteht! Wie sollen wir Dir denn erklären können, was Dein Händler für einen Müll erzählt?

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Oh wir haben alle gleichzeitig geschrieben. Danke für eure Erklärungen. Krass, dass er nicht mal das mit der twinamic weiß und es extra noch falsch erwähnt... 

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vor 1 Minute schrieb Citcat:

Ähm aber Ich habe doch den Fahrzeugschein mit der Bezeichnung 451? Was ist da los? 

 

Lies doch einfach mal den von mir verlinkten Beitrag durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Sorry Ahnungslos, ich hatte eure längeren Erklärungen noch nicht angezeigt bekommen als ich weiter doof nachgefragt hab... 😅🙈

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vor 3 Minuten schrieb Citcat:

Krass, dass er nicht mal das mit der twinamic weiß und es extra noch falsch erwähnt... 

 

Das ist ganz einfach ein Händler, der weiss, daß es Smart gibt, weil er ein Smartphone besitzt!

Aber damit hat es sich schon mit der Kompetenz zu der Marke! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Das ist ganz einfach ein Händler, der weiss, daß es Smart gibt, weil er ein Smartphone besitzt!

Aber damit hat es sich schon mit der Kompetenz zu der Marke!

Wahrscheinlich hast du Recht. Bin erleichtert hier auf bessere Fachleute zu treffen. Freu kich so auf den Wagen. Darf ich noch was zu nem anderen Thema als Typbezeichnung fragen (nämlich zur Klimaautomatik) oder soll ich da einen neuen Thread aufmachen? 

 

 

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Wir sind Probegefahren und hatten die Klimaautomatik an. Da kam auch kalte Luft in Richtung des Innenraums. Nur an der Frontscheibe kam warme Luft raus. Händler sagte ist normal. Stimmt das oder Fehler? Temperatur draußen war ca 18 Grad kaum Sonne...  Wichtig wäre halt: kriegt man die warme Luft da auch ausgestellt? Hab mich dazu schon totgegoogelt aber finde keine eindeutige Antwort. Es gab da wohl auch Fehler die man im SC beheben musste...? 

 

LG Annika 

bearbeitet von Citcat

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Darf man fragen was das Schätzchen kosten soll? Ich hoffe es ist der 0,9l Turbo mit 90 PS...

bearbeitet von Outliner

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Ja ist ein 90 PSer. Hat nur 23000 runter. Garagenwagen. Soll etwas über 10.000 kosten. Mobile.de sagt guter Preis 

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vor 4 Minuten schrieb Citcat:

Wir sind Probegefahren und hatten die Klimaautomatik an. Da kam auch kalte Luft in Richtung des Innenraums. Nur an der Frontscheibe kam warme Luft raus. Händler sagte ist normal. Stimmt das oder Fehler? Temperatur draußen war ca 18 Grad kaum Sonne...  Wichtig wäre halt: kriegt man die warme Luft da auch ausgestellt? Hab mich dazu schon totgegoogelt aber finde keine eindeutige Antwort. Es gab da wohl auch Fehler die man. im SC beheben musste...? 

LG Annika 

 

Lies mal in der Online Bedienungsanleitung das Thema Luftverteilung unter "Klimatisierungssystem bedienen".

Evtl. hat das etwas damit zu tun.

 

Zu Deinem Händler schreibe ich jetzt lieber nix mehr, sonst werde ich ausfällig! 🙄

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Lies mal in der Online Bedienungsanleitung das Thema Luftverteilung unter "Klimatisierungssystem bedienen".

Evtl. hat das etwas damit zu tun.

 

Zu Deinem Händler schreibe ich jetzt lieber nix mehr, sonst werde ich ausfällig! 🙄

Dankeschön 😁

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😂

 

Prüfe ob das Auto in kaltem Zustand Bocksprünge macht beim Gasgeben aus dem Stand. Oft ist der Nockenwellenversteller Schuld. Viele 90 PSer haben das Problem!

Und lass dir ne andere Batterie einbauen. Die originale FIAMM ist Schrott sofern sie noch verbaut ist.

Varta D52 hat sich als sehr gute Alternative erwiesen.

Bei 2017 dürfte die Batterie bald streiken. Nach dem Kauf will niemand mehr dafür haften, aber glaube mir, die FIAMM ist Müll...

Und Start/Stopp deaktivieren. Kann man per Software machen , man kann den Pedaldruck der Bremse einstellen ab wann der Quark aktiv wird oder man verbaut ein Modul.

Start/Stopp ist auf jeden Fall Gift für diesen Turbomotor.

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

😂

 

Prüfe ob das Auto in kaltem Zustand Bocksprünge macht beim Gasgeben aus dem Stand. Oft ist der Nockenwellenversteller Schuld. Viele 90 PSer haben das Problem!

Und lass dir ne andere Batterie einbauen. Die originale FIAMM ist Schrott sofern sie noch verbaut ist.

Varta D52 hat sich als sehr gute Alternative erwiesen.

Bei 2017 dürfte die Batterie bald streiken. Nach dem Kauf will niemand mehr dafür haften, aber glaube mir, die FIAMM ist Müll...

Und Start/Stopp deaktivieren. Kann man per Software machen , man kann den Pedaldruck der Bremse einstellen ab wann der Quark aktiv wird oder man verbaut ein Modul.

Start/Stopp ist auf jeden Fall Gift für diesen Turbomotor.

Der smiley soll mir sagen ich bezahle zuviel? 😇

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Danke für den Start/Stopp Tipp. War ausgeschaltet, lassen wir dann weiter aus. Fuhr sich einwandfrei bei Probefahrt. Batterie Name checke ich dann später... Muss ich sonst ersetzen irgendwann... 

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Der  😂 war an Ahnungslos gerichtet mit seiner Bemerkung, der Händler hat keinen Plan.

Die meisten Händler haben wirklich keine Ahnung vom Smart!

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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